Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Hochdosischemo mit analoger Stammzellentransplantion

Antwort auf Hochdosischemo mit analoger Stammzellentransplantion
27 Feb 2017 11:01
  • Angela 55
  • Angela 55s Avatar
  • 153 Beiträge seit
    30. Jun 2016
Hallo Angie,
Ich wurde vor 12 Wochen autolog transplantiert und ich wollte Dir nur sagen, dass ich das Problem mit dem nächtlichen Schwitzen auch kenne. Ich habe in meinem Leben nie grundlos geschwitzt, nach der Transplantation aber schon. Dazu hatte ich immer das Gefühl anders zu riechen. Alles recht unangenehm. Das Schwitzen hat dann nach 6 Wochen wieder aufgehört und ich hatte wieder ein normales Körpergefühl. Zum Thema Fieber kann ich leider nichts beitragen.
L.G. Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hochdosischemo mit analoger Stammzellentransplantion
27 Feb 2017 11:53
  • Rosemarie
  • Rosemaries Avatar
  • 245 Beiträge seit
    18. Nov 2009
Hallo Angie,

das mit dem Schwitzen war bei mir auch verstärkt nach der HD STZ die im 2.2013 war. Ich hab dem entgegen gewirkt mit Salbeitee. Die Ursache hab ich damals darin vermutet, dass ja bei der HD auch das ganze Hormonsystem durcheinander kommt und sich erst mal wieder regulieren muss. Bei mir hat das auch so ca. 6 Wochen gedauert. Kann auch sein, falls Du Schilddrüsenhormone einnimmst, dass die Dosierung nicht mehr stimmt.Ich hab das kontrollieren lassen und meine Dosis reduziert. Meine Ärztin meinte ich soll das Schwitzen doch einfach als Energieschub sehen.
Mit dem Fieber sehe ich das schon kritischer. In meinem Arztbrief stand ausdrücklich drin, dass ich bei Fieber Kontakt mit der Klinik aufnehmen soll. Auch heute noch gilt bei Fieber über 38 grad in die Klinik vor allem wenn es anhält.

Herzliche Grüße und weiterhin gute Genesung!
Rosemarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hochdosischemo mit analoger Stammzellentransplantion
27 Feb 2017 13:08
  • christine
....mir kommt gerade mein völlig durcheinander geratener Thermometer nach der HD. Ich habe allerdings meistens vor allem gefroren. Aus der Zeit existiert noch eine Daunendecke mit ganzen 450g Einlage - die könnte man heute zum Kartoffelkochen hernehmen :woohoo:

Bei mir hat das lange gedauert - vielleicht sogar ca 1 Jahr???

Nach so kurzer Zeit ist dein System noch völlig durcheinander - ich bin aber einig mit den Vorschreibern, was das Fieber angeht.
Letzte Änderung: 27 Feb 2017 23:31 von christine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hochdosischemo mit analoger Stammzellentransplantion
27 Feb 2017 23:05
  • kaktusengel
  • 101 Beiträge seit
    13. Sep 2015
Liebe Angie,
mein Vater hatte nach der 2. autologen Stammzelltransplantation drei Wochen lang täglich Fieberschübe. Die Ärzte kamen lange nicht darauf, dass eine reaktivierte CMV-Infektion Ursache war. Durch die richtige Therapie war das Fieber dann schnell unter Kontrolle. Kommt nicht oft vor, ist aber nicht komplett auszuschließen.
Den CMV-Virus (Zytomegalievirus) haben sehr viele Menschen im Blut, da eine Infektion oft symptomlos verläuft und ungefährlich ist (außer in der Schwangerschaft). Durch die fehlende Immunabwehr kann der Virus wieder aktiv werden. Also wenn sonst bei dir alles mögliche ausgeschlossen wurde, könntest du die Ärzte mal darauf ansprechen.
Liebe Grüße
Kaktusengel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.