Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Revlimid in den USA zur Erhaltung zugelassen

Antwort auf Revlimid in den USA zur Erhaltung zugelassen
25 Feb 2017 12:15
  • Angela 55
  • Angela 55s Avatar
  • 153 Beiträge seit
    30. Jun 2016
Hallo Lutz,
Ich habe zu diesem Thema auch schon mal geschrieben, weil ich davon ausging, dass die Medikamente, die mir zur Erhaltung von den Ärzten vorgeschlagen werden auch bezahlt werden. Jetzt bin ich durch Eure Beiträge einigermaßen verunsichert, ob ich da vorher mit meiner Kasse Kontakt aufnehmen muss?! Ich habe mich für Velcade als Erhaltungstherapie entschieden und dies soll nächste Woche beginnen. Weiß jemand ob das bezahlt wird? Oder muss ich da jetzt vorher tätig werden? Also manchmal bin ich schon ganz schön genervt davon, daß man sich ständig selbst kümmern muss.
Ein schönes Wochenende für Euch alle, liebe Grüße, Angela!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid in den USA zur Erhaltung zugelassen
25 Feb 2017 13:49
  • Mira
  • 412 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Hallo Angela
Gesetzlich versichert oder privat versichert? Bei GKV kümmern sich die Ärzte schon darum, dass sie ihr Geld bekommen. Bei PKV sieht das anders aus, da ist der Patient ja derjenige der bezahlt. Er verrechnet dann mit seiner Krankenkasse und da würde ich dann auch mal im Voraus nachfragen.
Aber Velcade ist zugelassen.
Ich (GKV) habe jedenfalls nur wegen den Taxifahrten mit meiner GKV Kontakt aufgenommen, die sollte man beantragen. Die Fahrten wurden genehmigt, obwohl ich mich gegen das Krebszentrum bei mir vor Ort entschieden hatte, das müssen die nl. nicht, das ist wohl Kulanz. Die können die Mehrkosten für die weitere Entfernung abziehen.
LG
Mira
Letzte Änderung: 25 Feb 2017 13:53 von Mira.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid in den USA zur Erhaltung zugelassen
25 Feb 2017 16:45
  • Angela 55
  • Angela 55s Avatar
  • 153 Beiträge seit
    30. Jun 2016
Hallo Mira
Vielen Dank für Deine Antwort! Manchmal ist es wirklich wichtig von anderen einen "input" zu bekommen, da die Gedanken durch den ganzen Therapie- und Diagnosestress schon mal recht blockiert sind. Ja, Ihr habt recht, es ist sicher richtig vorher mal mit der Krankenkasse zu sprechen!!! Hätte ich jetzt fast übersehen.
Schönen Abend, liebe Grüße, Angela!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid in den USA zur Erhaltung zugelassen
25 Feb 2017 17:02
  • christine
Liebe Angela,
ich würde da an deiner Stelle sehr "weise" dran gehen. Es ist ein ziemlicher Unterschied, ob man mit dringendem Behandlungsbedarf dokumentiert von der Klinik oder nur mit einer "Frage" an eine Kasse geht. Es ist doch auch hier immer einfacher, eine Zusage zu machen, als eine schon mal gegebene Absage wieder zurückzunehmen.

Ganz viel Glück mit Velcade und überhaupt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid in den USA zur Erhaltung zugelassen
25 Feb 2017 19:14
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Die Frage wird immer bleiben

Muss eine deutsche Krankenkasse etwas, in diesem Fall unbegrentzte Erhaltungstherapie mit Revlimide, bewilligen wenn dieses eine EU-Zulassung hat/hätte ....

meine Meinung dazu ist, da wird mit Sicherheit Fall für Fall gesondert geprüft und natürlich die Kosten in diesen Fall mit Celgene verhandelt werden, da es doch ein Jahresaufwand von um die 80.000 € pro Patient ist

www.onmeda.de/Medikament/Revlimid+5+mg%7...rkung+dosierung.html

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid in den USA zur Erhaltung zugelassen
26 Feb 2017 15:17
  • Pferdenarr
Hallo Joseph,

ich bin per Zufall auf Deine Anzeige gestoßen und schreibe Dir weil für mich eine allogene Chemotherapie wahrscheinlich in Frage kommt und Du ein Gegner derselben. Das hat mich neugierig gemacht, deshalb dieses Schreibe.
Zu meiner Person : 66 J., 2013 wurde MM festgestellt, ambulante Chemo mit anschließender autologer Stammzellentherapie im Febr. 2014, im Juni 2014 nochmal, dann hatte ich etwas auf 2 Jahre Ruhe bevor die IGG-Werte wieder deutlich über dem Referenzbereich lagen, das war im Okt. 2016. Mache jetzt eine KRD-Therapie, 4 Zyklen, der letzte beginnt am 02.03, immer Do + Freitg - 3 Wochen. Diese Therapie wurde von Würzburg, Prof. Einsele empfohlen, schon mit dem Hinweis eine allogene Therapie in Erwägung zu ziehen.
Nun stoße ich bei Dir auf karibische Heilpflanzen.

Ich bin gespannt auf eine mögliche Antwort

LG Eberhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.