Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Fragen zur HD mit autologer szt

Antwort auf Fragen zur HD mit autologer szt
26 Aug 2016 00:12
  • onlinebiene
  • 17 Beiträge seit
    14. Feb 2016
Danke Christine und Lucy!
Vielleicht habt ihr recht und es ist besser alles auf sich zukommen zu lassen. Die Fishdiagnostik hat mich interessiert, weil ich gelesen hab dass bei irgendeiner bestimmten Veränderung (weiß jetzt aber grad nicht welche) die autologe SZT wenig (oder keine) Wirkung hat und deshalb die allogene SZT vorgezogen wird. Ich dachte mir, wenn man genau diese Veränderung hätte, dann könnte man sich die autologe sparen - ist ja doch in irgendeiner Weise eine Belastung für den Körper.

Lg,
onlinebiene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen zur HD mit autologer szt
26 Aug 2016 08:37
  • christine
Ich habe auch mein Ergebnis von der FISH erfahren und das waren "relativ" gute Nachrichten (wenn man den Nachweis von Plasmazellen ohne negative Marker irgendwie gut bezeichnen kann) Die Mehrzahl aller Patienten hat ja ein solches Bild! Es gibt also mehr positive als negative Überraschungen.

Man muss sich bei all solchen Tests eben immer die Konsequenz überlegen und wenn man bereit ist, eine Auto/Allo zu machen/machen zu lassen, ist ein Test auch angebracht.


Grüsse
Letzte Änderung: 26 Aug 2016 10:26 von christine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen zur HD mit autologer szt
29 Aug 2016 12:09
  • ralle
ich soll eine autologe stz. bekommen.aber ich habe grosse bedenken
festellung von mm. im januae2016
ab april 2016 4zyklen chemo.die woche auswertung ct.
danach geplant autologe stz.
problem schon bei der chemo :2mal infekt .einmal lungenentzündung einmal
bronchitis.
also relativ hohe anfälligkeit.dazu seit vielen jahren herzinsuffizienz(durch herzmuskelentzündung 1993)
diabetis2-leicht.
copt-leicht
also ich habe sehr grosse ängste diese therapy zu überstehen.kannst du mir dazu was sagen oder so.


danke ralle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen zur HD mit autologer szt
29 Aug 2016 13:42
  • christine
www.myelom.org/component/jdownloads/send...mzelltransplantation

Angst vor der Therapie hatten wir wohl alle!!!!! Das ist schon ein wenig unheimlich!

Versuche doch die beiliegende Broschüre nochmals durchzulesen und frage dann deinen Arzt! Wir können Dir aus der Ferne leider nicht wirklich raten, was du machen sollst, da wir ja deine Werte und deinen Zustand nicht kennen. Da sollte dir wirklich ein Arzt weiterhelfen.

Du wirst auch nicht transplantiert, wenn du dafür nicht geeignet bist, da brauchst du also keine Angst zu haben. Da werden jede Menge Untersuchungen vorgenommen, um so sicher wie möglich zu gehen, dass du als Patient die Behandlung auch überstehst!

Viel Glück

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen zur HD mit autologer szt
29 Aug 2016 16:44
  • ralle
ich danke dir.die aktuellsten werte erhalte ich am mittwoch .da wird das ct ausgewertet.du hast natürlich recht.sie untersuchen jeden betreffenden gründlich.was bleibt ist trotzdem sehr viel unbehagen.
wie schon erwähnt hole ich mir noch vom pr.ruffert eine 2. meinung ein.da hab ich do. einen termin.
und fr. muss ich dann zu einem vorgespräch nach erfurt zu dr.sayer.man wird sehen.euer forum ist wirklich gut.hab schon etliches mir durch gelesen.
so kann ich bei euch beruhigt fragen stellen.
ich wollte mich ja noch etws vorstellen .ich heisse mit richtigen namen ralph und bin fast 59 jahre alt.
bin seit 18 jahren wegen meines herzes berentet.festgesellt wurde die erkrankung im januar2016,viel damals aus allen wolken.an so etwas hatte ich nie gedacht.sag mal kennst du menschen ,die ohne stz plantation ,noch gut leben

danke-ralle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fragen zur HD mit autologer szt
29 Aug 2016 19:53
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo Ralph,

können wir jetzt Deine Fragen, die Du irrtümlich im Thread zur allogenen Transplantation gestellt hast, dort nun löschen?

Wenn Du nun öfters im Forum unterwegs bist, schlage ich Dir vor, in Deinem Profil Deinen Krankheitsverlauf einzugeben. Dann musst Du diesen nicht jedes Mal neu eingeben und die anderen können sich darauf beziehen. Wenn Du dazu Hilfe benötigst, schreibe mir einfach eine PM.

Gruß
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.