lisa_kotschi antwortete auf Zweite Hochdosis, welche Voraussetzungen?
06 Juni 2016 12:25
- lisa_kotschi
-
1139 Beiträge seit
27 Oktober 2009
27 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Hallo liebe Dany,
in unserer Rubrik Diagnose&Therapie findest Du einen Beitrag von Prof. Einsele zur "Standardtherapie". Dort findest Du folgende Empfehlung:
"Grundsätzlich wiederholen wir die autologe Stammzelltransplantation bei Patienten die keine komplette Remission nach der ersten Transplantation erreicht haben. Auch bei Patienten, die ungünstige Risikoparameter aufweisen, wiederholen wir die Hochdosistherapie und Stammzelltransplantation, da internationale Daten gerade bei dieser Patientengruppe den Vorteil der Doppeltransplantation gezeigt haben."
Für Deine Entscheidung hilft vielleicht ein wenig, wenn du Dir ein paar Zusatzinformationen in der o.g. Hauptrubrik ansiehst.
Viele Grüße
Lisa
in unserer Rubrik Diagnose&Therapie findest Du einen Beitrag von Prof. Einsele zur "Standardtherapie". Dort findest Du folgende Empfehlung:
"Grundsätzlich wiederholen wir die autologe Stammzelltransplantation bei Patienten die keine komplette Remission nach der ersten Transplantation erreicht haben. Auch bei Patienten, die ungünstige Risikoparameter aufweisen, wiederholen wir die Hochdosistherapie und Stammzelltransplantation, da internationale Daten gerade bei dieser Patientengruppe den Vorteil der Doppeltransplantation gezeigt haben."
Für Deine Entscheidung hilft vielleicht ein wenig, wenn du Dir ein paar Zusatzinformationen in der o.g. Hauptrubrik ansiehst.
Viele Grüße
Lisa
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
joseph antwortete auf Zweite Hochdosis, welche Voraussetzungen?
05 Juni 2016 18:38
- joseph
0 Beiträge seit
12 September 2026
12 September 2026
Weniger
Mehr
Dany schrieb: desto mehr stelle ich fest, dass ich von ärztlicher Seite doch eher dürftig informiert werde
Lieben Gruß
Dany
Liebe Dany
Oft kommen bei Ärzten auch nur Antworten, auf präzise Fragen, man sollte nicht direkt "dürftig" sagen, denn ein Arzt muss auch Vorsicht walten lassen, viele Patienten möchten garnicht wissen um was es geht
LG
Joseph
Dany antwortete auf Zweite Hochdosis, welche Voraussetzungen?
05 Juni 2016 17:13
- Dany
- Autor
0 Beiträge seit
12 September 2026
12 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo Joseph,
Danke für die Info
Morgen hole ich dann die Werte der Elektrophorese ab, dann folgen bestimmt die nächsten Fragen.
Ich bin froh, dass ich den Weg in dieses Forum gefunden habe, denn je länger ich mich hier umsehe, desto mehr stelle ich fest, dass ich von ärztlicher Seite doch eher dürftig informiert werde 
Lieben Gruß
Dany
Danke für die Info
Lieben Gruß
Dany
joseph antwortete auf Zweite Hochdosis, welche Voraussetzungen?
05 Juni 2016 15:56
- joseph
0 Beiträge seit
12 September 2026
12 September 2026
Weniger
Mehr
Hi Dany
MINIMAL RESIDUAL DISEASE (MRD) ===> Minimale Resterkrankung :whistle:
Hol die Werte mal Morgen ab und guck dir das in Ruhe an
Liebe Grüsse
Joseph
MINIMAL RESIDUAL DISEASE (MRD) ===> Minimale Resterkrankung :whistle:
Hol die Werte mal Morgen ab und guck dir das in Ruhe an
Liebe Grüsse
Joseph
Dany antwortete auf Zweite Hochdosis, welche Voraussetzungen?
05 Juni 2016 09:39 - 05 Juni 2016 10:00
- Dany
- Autor
0 Beiträge seit
12 September 2026
12 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo Christine, hallo Joseph,
ich hoffe, ich mache das jetzt mit der Antwort auf eure Beiträge richtig
Danke für die schnellen Antworten! Ich denke, ich werde mir dann am Montag zunächst die Laborergebnisse der Elektrophorese abholen und dann selbst schauen, wo die Werte nach sieben Wochen liegen. Dann werde ich in 100 Tagen wohl eine Zweitmeinung zur Remission einholen. Liebe Christine, was ist denn MRD? Einen schönen Sonntag wünsche ich euch
Liebe Grüße
ich hoffe, ich mache das jetzt mit der Antwort auf eure Beiträge richtig
Letzte Änderung: 05 Juni 2016 10:00 von Dany.
christine antwortete auf Zweite Hochdosis, welche Voraussetzungen?
04 Juni 2016 23:31
- christine
0 Beiträge seit
12 September 2026
12 September 2026
Weniger
Mehr
Hm, man müsste zum jetzigen Zeitpunkt schon erste Ergebnisse haben. Wenn es überhaupt gar keinen Sinn machen würde, wären ja auch Blutproben mit Elektrophorese zum jetzigen Zeitpunkt überflüssig. Grundsätzlich macht eine 2. Hd schon Sinn , wenn die erste keine CR ( möglichst sCR) gebracht hat, und wenn man die HD einigermassen gut vertragen hat. Neue Erkenntisse zeigen, dass eine tiefe CR (sCr) ohne MRD zu längerer Remission führt.
Ich hatte zuerst keine CR und keine 2.Hd ! Die CR kam dann nach einigen Wochen und ich halte mich mit mehr oder weniger regelmässig 10 mg Revlimid ganz gut über Wasser. Meine HD war vor 4 Jahren!
Gruss
Ich hatte zuerst keine CR und keine 2.Hd ! Die CR kam dann nach einigen Wochen und ich halte mich mit mehr oder weniger regelmässig 10 mg Revlimid ganz gut über Wasser. Meine HD war vor 4 Jahren!
Gruss