- rudi
-
23 Oktober 2009
Die Geschwindigkeit mit der diese Werte ansteigen ist vielmehr entscheidend für den Beginn der Therapie.
Wie schon oft hier gesagt, wenn die Werte um mehr als 25% innerhalb von einer zur nächsten Kontrolle ansteigen, dann läuten die Alarmklocken und wenn das dann so weiter geht innerhalb von 2 bis 3 Monaten, dann ist dringend eine systemische Therapie zu machen.
Aber wir haben mehrere Monate Zeit für eine Entscheidung und können in dieser Zeit auch immer noch eine Zweitmeinung einholen.
Nur in wenigen Ausnahmefällen ist ein Rezidiv so aggressiv und schnell fortschreitend, dass man wirklich innerhalb von 1- 2 Wochen mit einer Therapie anfangen sollte. Oder eben wenn schon Endorganschäden akut vorliegen und eine sofortige Behandlung erfordlich ist ( z.B. akutes Nierenversagen).
Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.
rudiversal.wordpress.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- christine
12 September 2026
Ich habe ja 1,5 Jahre nach HD mit Revlimid 10mg angefangen, obwohl man lt. den Würzburger nicht von einem Rezidiv sprechen kann und obwohl der PetCt "sauber" war. Aber die paar Zellen, die nachweislich herumschwirren, machen mich nervös und mein Rücken schmerzt so schon.....
Ich kenne aber eine Patientin in N, die mit hohen Werten und T17 dazu schon lange ganz gut lebt, ohne dass sich etwas sehr verschlechtert. Jeder hat eben sein eigenes MM!
- Lumpi
12 September 2026
christine schrieb:
Man behandelt auch ein Rezidiv nicht "nur" weil die Blutwerte entsprechend sind, sondern eben erst , wenn es Schäden gibt.
Leider mache ich da gerade eigene Erfahrungen, die in dieser Hinsicht eine bisschen abweichen. Daher möchte ich das gern präzisieren.
Nachdem bei mir im Routine-MRT wieder Myelom-Aktivitäten aufgefallen sind, wurden genau die auch wieder steigenden Blutwerte als Kriterium für den Start einer Behandlung genannt (sprich: man setzt Grenzwerte, bei deren Erreichen die Behandlung startet). Eine KMP ist inzwischen auch schon wieder gemacht worden.
Auf das Auftreten von Schäden aber will man gerade nicht warten, soweit ich es verstehe.
Aber, wie Du ja auch geschrieben hast, diese Entscheidungen hängen natürlich immer von der Betrachtung des Einzelfalls ab.
LG
- christine
12 September 2026
Julanka schrieb: Hallo ihr Lieben,
diese Frage interesssiert mich auch sehr. Michaels Gradient lag Anfang Juli schon wieder bei 16g/Liter
Sabine
Liebe Sabine und Volker
Man behandelt auch ein Rezidiv nicht "nur" weil die Blutwerte entsprechend sind, sondern eben erst , wenn es Schäden gibt. Leider meine ich mich zu erinnern, dass zB Knochenbeschwerden eben sehr viel schneller wieder da sind, die Krankheit in der Regel aggressiver zuschlagen kann ( kann!)..... Deshalb auch mein Vorschlag mit PET/CT - falls das aus irgend einem Grund nicht möglich ist, ist ein MRT wohl die nächste Möglichkeit.
Man muss natürlich auch den ganzen Verlauf eines Patienten ansehen ..... Schließlich ist es möglich, sehr lange mit langsam schleichenden Werten sehr gut zu leben, ohne dass etwas passiert! Und es gibt ja viele Patienten, die gar keine Knochenprobleme haben! Die Glücklichen.....
Liebe Grüße
- Julanka
12 September 2026
diese Frage interesssiert mich auch sehr. Michaels Gradient lag Anfang Juli schon wieder bei 16g/Liter.
Es ist zum verrückt werden. Er hatte doch erst letztes Jahr im September die HD.
Auch ich wäre Euch dankbar für Antworten.
Ganz liebe Grüsse,
Sabine
- joseph
12 September 2026
Volker07 schrieb: Gibt es da Regeln? Erst, wenn auch die Eiweiß Werte steigen?
Hi Volker
Es gibt eigentlich keine Regeln, guck, ich hatte nie Eiweiss-Werte immer nur FLC
Meine FLCs waren im Quotient gestiegen, dann ein PET/CT ...... nichts ........... 8 Monate später stiegen dann die Leichtketten an und der Quotient war verdoppelt, Resultat ==> Hühnerei grosse Osteolyse im Becken festgestellt im weiteren PET/CT===> Bestrahlung und 16 Wochen Velcade mit wöchentlicher Gabe folgten ==> In 2ter CR seit Juni 2013:wink:
Liebe Grüsse
Joseph