Inge antwortete auf Extramedulläres Plasmozytom
17 Feb. 2013 14:34
- Inge
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Danke Euch für die Informationen. Haben uns schon sehr weitergeholfen!
Lieber Jürgen, dürfte ich nochmals wegen der Bestrahlung fragen.
Wie konntest Du damit fertig werden? Gibt es gravierende Nebenerscheinungen?
Einstweilen herzlich Dank u. melde mich wieder.
Liebe Grüße, Inge.
Lieber Jürgen, dürfte ich nochmals wegen der Bestrahlung fragen.
Wie konntest Du damit fertig werden? Gibt es gravierende Nebenerscheinungen?
Einstweilen herzlich Dank u. melde mich wieder.
Liebe Grüße, Inge.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
jürgenk antwortete auf Extramedulläres Plasmozytom
17 Feb. 2013 13:15
- jürgenk
459 Beiträge seit
25 August 2011
25 August 2011
Weniger
Mehr
Hallo Inge
Leider habe ich viel Erfahrung mit dem extramedullären Plasmozytom. Zunächst war es mir egal, ein verknöcherter Klumpen links unten am Rücken. Erst als er zu weit an die Wirbelsäule wuchs, ließ ich ihn vor acht Jahren bestrahlen. An der Stelle habe ich seither Ruhe. Es tauchten jedoch immer wieder neue Raumforderungen auf. Manche verschwanden ohne Therapie, andere bemerkte ich erst mit dem Auftauchen der Einschränkungen.
Medikamente können wohl kaum was gegen die Beulen ausrichten. Von Poma hört man Wirksamkeit gegen diese Ansammelung von Myelomzellen. Auf Bestrahlung reagieren sie jedenfalls sehr gut. Mein Problem mit dieser Form des MM ist die unzureichende Diagnosemöglichkeit. Laborwerte lassen keinen Verdacht auf ihr Wachstum zu. Erst CT oder MRT können hier die Gefahr verdeutlichen.
Liebe Grüße
Jürgen
Leider habe ich viel Erfahrung mit dem extramedullären Plasmozytom. Zunächst war es mir egal, ein verknöcherter Klumpen links unten am Rücken. Erst als er zu weit an die Wirbelsäule wuchs, ließ ich ihn vor acht Jahren bestrahlen. An der Stelle habe ich seither Ruhe. Es tauchten jedoch immer wieder neue Raumforderungen auf. Manche verschwanden ohne Therapie, andere bemerkte ich erst mit dem Auftauchen der Einschränkungen.
Medikamente können wohl kaum was gegen die Beulen ausrichten. Von Poma hört man Wirksamkeit gegen diese Ansammelung von Myelomzellen. Auf Bestrahlung reagieren sie jedenfalls sehr gut. Mein Problem mit dieser Form des MM ist die unzureichende Diagnosemöglichkeit. Laborwerte lassen keinen Verdacht auf ihr Wachstum zu. Erst CT oder MRT können hier die Gefahr verdeutlichen.
Liebe Grüße
Jürgen
Mapoli antwortete auf Extramedulläres Plasmozytom
17 Feb. 2013 13:08
- Mapoli
-
1736 Beiträge seit
18 Juni 2011
18 Juni 2011
Weniger
Mehr
Hallo Inge,
ich habe da zwar überhaupt keine Erfahrung, aber vielleicht hilft Dir dieser Link:
www.myelom.org/fileadmin/Daten/Therapien..._bei_extramed.MM.pdf
und wenn Du oben links hier bei der APMM im Suchfenster extramedullär eingiebst, erscheint so einiges.
LG
Ma
ich habe da zwar überhaupt keine Erfahrung, aber vielleicht hilft Dir dieser Link:
www.myelom.org/fileadmin/Daten/Therapien..._bei_extramed.MM.pdf
und wenn Du oben links hier bei der APMM im Suchfenster extramedullär eingiebst, erscheint so einiges.
LG
Ma
Extramedulläres Plasmozytom wurde erstellt von Inge
17 Feb. 2013 11:28
- Inge
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo und allen einen recht schönen Sonntag,
wer hat "Erfahrung"mit dem extramedullären Plasmozytom?
Wären sehr, sehr dankbar- wenn möglich- für alle Art von Information. (Art der Berhandlung, Strahlentherapie? usw.),
recht herzliche Grüße
Inge
wer hat "Erfahrung"mit dem extramedullären Plasmozytom?
Wären sehr, sehr dankbar- wenn möglich- für alle Art von Information. (Art der Berhandlung, Strahlentherapie? usw.),
recht herzliche Grüße
Inge