Zum Hauptinhalt springen
joseph antwortete auf Caelyx, Nebenwirkungen?
29 Jan. 2013 14:09
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hi Beatrice

Ich war fast der Erste , soweit ich mich errinnern kann hier im Forum der die CAELYX / VELCADE / KORTISON -Therapie durchzog, kann dir auf deine Frage antworten

Das Symdrom tritt nur bei verschiedenen Zytostatika aus, leider gehört CAELYX dazu

Um mal so zu erklären, wie ich es empfand, mir kams vor, als hätte ich eine zweite Haut, die etwas ausgehärterter war als normal, aus dem Grunde benutzte ich an den Tagen der Caelyx Gabe eine extrem fettige Hand- und Fusscreme, kann man vergleichen mit Melkfett. am Besten wars erträglich für mich mit Strümpfen und Cotton-Handschuhen nachts im Bett. Die Handschuhe bekommt man in Apotheken. Leichtes Eincremen hilft auch bei Kniebeuge und Armbeuge um die Haut elastischer zu halten.

Beachten sollte man ferner, nicht zu heiss Duschen, kein zu heisses Wasser benutzen (Spülen, Handewaschen und Co), nicht zu hart arbeiten wie zbs. Gartenarbeiten, Holzhacken, also die Handflächenhaut nicht strapazieren, steile Wanderungen (Unterfussbelastung) vermeiden, eigentlich alles was die Weichteile von Hand- und Fussflächen belasten könnte, sollte man weitgehenst vermeiden.

Vorbeugend könnte man mit Hand und Fusscremes die Haut geschmeidig machen

Hoffe dir ein bischen geholfen zu haben

Daumendruck für die Therapie

Liebe Grüsse nach Paris

Joseph

Caelyx, Nebenwirkungen? wurde erstellt von Beatrice
29 Jan. 2013 13:26
  • Beatrice
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo,
Leider hat meine letzte Therapie Velcade und Dexa nur 6 Monate gehalten, dann fingen die Leichtketten wieder an zu klettern. Wir haben deshalb beschlossen ab Februar eine Therapie mit Velcade und Caelyx zu versuchen.
Meine Frage nun an die, welche Caelyx schon bekommen haben : mit welchen Nebenwirkungen muss ich rechnen? Was ist das Hand/ Fuss Syndrom genau und wie äussert es sich? Kann man im voraus etwas dagegen machen? Bzw. was sollte man gar nicht tun?
Über eure Antworten würde ich mich freuen,
Herzliche Grüsse, Beatrice