Zum Hauptinhalt springen
09 Aug. 2012 09:03
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Caro,
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Wirkung von der Bestrahlung bei einem "tragenden Teil" sicher erst nach ein paar Wochen zeigt! Wartet mal 3 weitere Wochen ab! Das wird schon!
Viel Glück mit dem "richtigen" Arm!

08 Aug. 2012 20:11
  • Caro
  • Autor
  • 692 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo,

wollte nur mal wieder berichten. Bei meinem LG sind die Hälfte der Bestrahlungen fast rum. Leider hat er noch immer erhebliche Schmerzen im Schienbein. Hoffentlich ist da nicht doch der Knochen irgendwie gerissen. Spätestens Freitag wird wieder geröntgt, wenn noch nicht besser.
Und dann sind wohl vier Wochen Pause, während der aber das Screening für die FOCUS Studie beginnen soll. Die kann er aber bei uns in Frankfurt im Krankenhaus machen, in WÜ haben sie die glaub ich noch gar nicht. Dann beginnt das große Zittern, denn im Gegensatz zur Poma Studie ist hier nur die Chance 50:50, dass er in den Carfilzomib Arm kommt - das andere wäre Dexa + Cyclophosphamid. Eine Crossover Möglichkeit gibt es im Gegensatz zur Poma Studie auch nicht. Wenn er Pech hat, bekommt er das Carfilzomib dann erst nach Zulassung.
Aber ich denke, dass ist erstmal seine beste Chance, zumal die Blutwerte ja immer noch sehr gut sind. Der Würzburger Therapievorschlag: Dexa, Cyclo und Thalidomid gefielen weder unserem Prof. noch uns besonders. Klar, er hat noch nie Thalidomid bekommen, aber die darunter auftretenden PNP's sind meist irreversibel und unser Prof. meint, er habe mit Thalidomid nicht so gute Erfahrungen gemacht - Wirkung auf die Krankheit schwach, Nebenwirkungen erheblich, wie z.B. auch extreme Müdigkeit. Na ja, Contergan war ja auch als Schlafmittel entwickelt worden.
Er soll dann ab Oktober auch auf Denusomab statt Zometa umgestellt werden. Das war auch ein Würzburger Vorschlag, dem aber der hiesige Prof. direkt zustimmte.
Wir werden sehen - vor allem sollen jetzt erstmal die ekelhaften Schmerzen nachlassen. Von Schienbeinschmerzen kann ich selbst auch heute noch ein Lied singen oder besser jodeln.
Alles in allem - er kämpft weiter und die Hoffnung stirbt zuletzt.
Herzliche Grüße in die Runde

Caro