Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Proteolytischer Enzyme - Frage an alle zu diesem Thema

Betreff: Proteolytischer Enzyme - Frage an alle zu diesem Thema
19 Nov 2008 17:56
  • archiv

Dies ist der erste Beitrag dieses Themas, verfasst von "Christer" am 19. November 2008 um 17:56 Uhr.

Hallo,

bitte entschuldigt, dass ich hierfür ein extra Thema eröffne. Mit sehr sehr großem Interesse habe ich den Beitrag vom Rudi bezgl. Enzyme gelesen (ich hoffe sehr, dass ich diesen Beitrag nicht falsch verstanden habe)!

Wer von euch nimmt denn z.Z. solche Enzyme und wenn ja, welche?

Wie ist die Meinung eurer Ärzte hierzu...?

Welche Alternative zu WOBEMUGOS gibt es denn in Deutschland mit der gleichen Wirkung?

Ist WOBEMUGOS noch in USA etc. zugelassen`?

Kennt jemand Patienten aus USA die dieses Mittel auf Arztanweisung nehmen?

Ich finde die Infos vom Rudi sehr spannend und würde gerne mehr wissen, besonders im Zusammenhang mit euren Erfahrungen zu diesem Thema.

Würde mich über einige Antworten sehr freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Proteolytischer Enzyme - Frage an alle zu diesem Thema
19 Nov 2008 17:56
  • archiv

Dies ist der erste Beitrag dieses Themas, verfasst von "Christer" am 19. November 2008 um 17:56 Uhr.

Hallo,

bitte entschuldigt, dass ich hierfür ein extra Thema eröffne. Mit sehr sehr großem Interesse habe ich den Beitrag vom Rudi bezgl. Enzyme gelesen (ich hoffe sehr, dass ich diesen Beitrag nicht falsch verstanden habe)!

Wer von euch nimmt denn z.Z. solche Enzyme und wenn ja, welche?

Wie ist die Meinung eurer Ärzte hierzu...?

Welche Alternative zu WOBEMUGOS gibt es denn in Deutschland mit der gleichen Wirkung?

Ist WOBEMUGOS noch in USA etc. zugelassen`?

Kennt jemand Patienten aus USA die dieses Mittel auf Arztanweisung nehmen?

Ich finde die Infos vom Rudi sehr spannend und würde gerne mehr wissen, besonders im Zusammenhang mit euren Erfahrungen zu diesem Thema.

Würde mich über einige Antworten sehr freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Proteolytischer Enzyme - Frage an alle zu diesem Thema
19 Nov 2008 18:49
  • archiv

Dies ist eine Antwort zu diesem Thema, verfasst von "Rudi S" am 19. November 2008 um 18:49 Uhr. Die Antwort bezieht sich auf den Beitrag von "Christer" geschrieben am 19. November 2008 um 17:56 Uhr.

Hallo,
Es gibt jetzt ein Nachfolgepräparat mit dem Namen Wobe Mucos NEM. In jeder Aphotheke und Internet-Apotheke ohne Rezept zu bekommen (100 Tabletten ca. 100 Euro im Internet)

Wobe Mucos NEM ist ja nun als Nahrungsergänzungsmittel auf den Markt gekommen mit der sehr allgemeinen Indikation "Unterstützung des Immunsystems". Was natürlich den Einsatzbereich sehr verallgemeinert.
Aus präklinischen und klinischen Studien zu Wobe Mugos E ist bekannt, dass eine Dauertherapie mit den Enzymen Papain, Trypsin und Chymotrypsin folgende Wirkungen nachgewiesen wurden:
Immunmodulation,
Immunstimulation,
antitumorale Aktivitäten,
antimetastatische Aktivitäten
und antiinfektiöse Aktivitäten
So gibt es mehrere gut dokumentierte Anwendungsbeobachtungen, die einen Einfluss auf Abwehrbereitschaft und Lebensqualität bei Patienten mit Multiplen Myelom, Mamma- und Kolorektalkarzinom aufzeigen. Unter anderem gab es auch geringere Nebenwirkungen bei Chemo- und Strahlentherapeutischen Maßnahmen.
Diese Anwendungsbeobachtungen wurden in Kohortenstudien bestätigt, die von der EU als Wirksamskeitnachweis akzeptiert werden. Die FDA (Zulassungsbehörde der USA) hat aufgrund der Daten beim Multiplen Myelom die Enzymtherapie als komplementäre Maßnahme zur Standardtherapie mit dem "Orphan Drug Status" gewürdigt. Somit ist die systemische Enzymtherapie quasi als EBM (Evidence-based-Medicine) anerkannt worden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Proteolytischer Enzyme - Frage an alle zu diesem Thema
19 Nov 2008 21:48
  • archiv

Dies ist eine Antwort zu diesem Thema, verfasst von "christine" am 19. November 2008 um 21:48 Uhr. Die Antwort bezieht sich auf den Beitrag von "Christer" geschrieben am 19. November 2008 um 17:56 Uhr.

Hallo,
ich nehme Wobenzym, die ich im 800 Pack kaufe. Das kostet übers Internetz ca.88-95€ und beim Apotheker ca. 140€ . Wobe Mogus Nem ist wesentlich teurer und ich denke nicht wirklich besser, wenn man entsprechend dosiert und ausserdem Selen dazu nimmt. Das einizge Enzym, das fehlt, ist Chymprypsin, dafür gibt es Bromelain.
Die Wirkstoffe:
Papain 90mg / 60mg
Trypsin 48 / 24 mg
Chymptrypsin 40 / 1mg
Selen 8 einheiten
Pancreatin 100mg nur in Wobenzym
Bromelain 45 mg nur in Wobenzym

Empfohlen werden 2x3 von Wobe Mugos
Nem und bis zu 30 maximum von Wobenzym

Ich nehme morgens und abend je ca. 7-8 und ausserdem Selen (nicht ganz regelmässig)

Mich würde schon interesieren, ob jemand hier findet, dass Chymptrypsin so sehr wichtig ist????

Ausserdem - wenn wir schon dabei sind regelmässig/täglich derzeit: Curcumin C3 mit Bioperin (ca 6-8gr) 3gr Omega 3, 650mg Quercetin, CoQ10 30mg, Resveratol 400mg, dazu grüner Tee als Getränk und ca 800mg EGCg in Tablettenform.
Wieso das alles? Eigentlich ist das eine Sammlung an Erkenntnissen die ich aus den verschiedenen Büchern über Krebs und Bloggs von MM Patienten gewonnen habe. Jedes diese Subblements kann mit Myelom + irgendwelchen Studien verbunden gegoogelt werden... es ist natürlich alles nicht heilend, sondern unterstützend- ich will im Status auszuharren. Mehr ja gar nicht.

Nützt es ??? Wer weiss das schon immer alles?
LG aus Oslo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Proteolytischer Enzyme - Frage an alle zu diesem Thema
19 Nov 2008 23:26
  • archiv

Dies ist eine Antwort zu diesem Thema, verfasst von "Christer" am 19. November 2008 um 23:26 Uhr. Die Antwort bezieht sich auf den Beitrag von "Rudi S" geschrieben am 19. November 2008 um 18:49 Uhr.

Liebe Christine,
lieber Rudi,

vielen Dank f. eure Meinungen / Beiträge. Vielleicht melden sich ja noch andere zu Wort. Hab heute schon wieder einiges lernen können und werde diese Infos an meinen Vater leiten in der Hoffnung, dass er auf die tollen Tipps eingeht!!! Nochmals vielen Dank!

Enzyme regen doch aber sicherlich auch das Immunsystem an. Wie passt das wiederum?! Einige Beiträge vorher haben wir darüber diskutiert, dass eine Anregung ehr schädlich sein kann...?!


Ganz liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Proteolytischer Enzyme - Frage an alle zu diesem Thema
20 Nov 2008 08:24
  • archiv

Dies ist eine Antwort zu diesem Thema, verfasst von "Margret Winkler" am 20. November 2008 um 08:24 Uhr. Die Antwort bezieht sich auf den Beitrag von "Christer" geschrieben am 19. November 2008 um 17:56 Uhr.

Lieber Christer,

wir haben diese Fragen unseren Ärzten gestellt. Die Antworten lauteten etwa:


"Die für den Körper notwendigen Enzyme werden entweder über die normale Nahrung aufgenommen oder vom Körper selbst in ausreichender Menge gebildet. Die zusätzliche Einnahme von Enzymen sei vollkommen überflüssig und könnte sogar dazu führen, dass der Körper die "Selbstherstellung" dieser Stoffe reduziert, weil er die Enzyma ja nun auf sehr bequemem Weg bekommt. Das wäre etwa vergleichbar mit der Dauereinnahme von Abführmitteln, bei denen der Darm ja auf Dauer auch seine eigenen Fähigkeiten reduziert. Auch bei Krebserkrankungen ist die zusätzliche Einnahme von Enzymen überflüssig. Eine Ausnahme seien Menschen mit Krebserkrankungen im Magen/Darmbereich, wenn der Körper seine natürliche Fähigkeit zur Enzymbildung verloren oder reduziert hat."

Uns schienen diese Antworten logisch; wir haben daher bisher auf Enzyme verzichtet.

Liebe Grüße,
Margret Winkler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.