Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Erhaltenstherapie

Antwort auf Erhaltenstherapie
04 Dez 2008 10:05
  • archiv

Dies ist eine Antwort zu diesem Thema, verfasst von "christine" am 4. Dezember 2008 um 10:05 Uhr. Die Antwort bezieht sich auf den Beitrag von "leopoldi" geschrieben am 4. Dezember 2008 um 07:36 Uhr.

...eine Frage: Merkt man irgendwie, dass die Nieren eingeschränkt arbeitern, also tut es weh oder verursacht Beschwerden, bevor man es "klinisch" nachweisen kann? Das würde mich schon mal interessieren. LG Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erhaltenstherapie
04 Dez 2008 12:24
  • archiv

Dies ist eine Antwort zu diesem Thema, verfasst von "Margret Winkler" am 4. Dezember 2008 um 12:24 Uhr. Die Antwort bezieht sich auf den Beitrag von "christine" geschrieben am 4. Dezember 2008 um 10:05 Uhr.

Liebe Christine,

ja, die Blutwerte verändern sich deutlich (Harnstoff) - was nur auffällt, wenn man engmaschig kontrolliert wird.

Schmerzern machen die Nieren (leider) nicht. Die Sache kann sehr schnell gehen: Mein Mann bemerkte nur 2 Tage lang stark schäumenden Urin. Peng. Das war's: Terminale Niereninsuffizienz.

Daher ist es so wichtig, dieses Warnzeichen zu kennen. Es zeigt einen medizinischen Notfall, der SOFORT in eine Klinik gehört.

Was hilft? Regelmäßige Kontrolle der Nierenwerte (worauf man seinen Arzt gelegentlich mit Nachdruck hinweisen muss!) und die berühmten mindestens 2 Liter täglich trinken, trinken, trinken...

Grüße in den Norden (hier ist's auch nicht viel wärmer...)
Margret Winkler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erhaltenstherapie
09 Dez 2008 12:05
  • archiv

Dies ist eine Antwort zu diesem Thema, verfasst von "Renate" am 9. Dezember 2008 um 12:05 Uhr. Die Antwort bezieht sich auf den Beitrag von "Renate" geschrieben am 3. Dezember 2008 um 13:09 Uhr.

Hallo,

kann mich erst jetzt wieder melden. Das ganze hatte sich zu einer echten Grippe entwickelt und mich völlig niedergeschmettert. Ich habe das Gefühl, dass ich diese 14-tägige Infusion der Erhaltenstherapie mit Velcade gar nicht mehr vertrage. Werde um Dosisverringerung bitten oder es ganz abstellen.

Euch allen vielen Dank für eure Antworten. Es ist immer wieder schön im Forum dabei zu sein und auch Antworten auf Fragen zu erhalten. Danke.

LG Renate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.