Zum Hauptinhalt springen
GiselaKöenig antwortete auf Arbeitgeber will kündigen
21 Dez. 2010 11:43
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26 Oktober 2009
Mehr

Liebe Gabi,

Magret schrieb:
Nebenbei: Selbst wenn du mit einem SB-Ausweis nicht mehr kündbar bist, wird das Arbeiten in einer Firma, die einen nicht mehr will, zu einer täglichen Nervenprobe. Du solltest also mit einem Fachmann genau beraten, welcher Weg für dich der beste ist.

Magret hat völlig Recht!!! Nicht lange warten und auf Bessserung hoffen, sondern zu einem guten Anwalt gehen!!! (mit dem unkündbar bei SB ist so eine Sache!?) Auch nicht vor den evtl. entstehenden Kosten zurück schrecken, denn dir steht PKH (Prozesskostenhilfe) bei geringem Gehalt/Vermögen zu. Evtl. hast du ja auch eine Rechtschutzversicherung.

Mit dem SB-Ausweis sprich % ist das auch so eine Sache. A dauert es sehr lange bis man ihn hat, wenn du ihn noch nicht beantragt hast und B, die Eingruppierung ist auch von Amt zu Amt unterschiedlich und kann teilweise auch geringer ausfallen als einem evtl. zusteht. Dieses muß man dann auch wieder über einen Anwalt regeln. Mir selbst ist es passiert, dass sie mich in 70 % und Merkmal G eingruppiert hatten. Nach zwei Jahren wollten sie mich dann runtergruppieren nur noch 50% mit dem Kommentar, ich hätte ja kein neues Rezidiv. Toll oder!? Nun habe ich das besondere Glück und habe meinen Rechtsstand zu Hause, da geht einiges einfacher aber den Ärger hat man trotzdem.
Liebe Gabi, ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Viele liebe Grüße aus dem immer noch verschneiten Heidelberg

Gisela

Jeanny150765 antwortete auf Arbeitgeber will kündigen
20 Dez. 2010 19:34
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17 Juni 2010
Mehr
Liebe gabi,

Margret hat völlig Recht,da hilft nur noch Rechtsbeistand.
Mir fehlen die Worte,was gibt es denn nur für böse Menschen?
(Chef).Laß Dich nicht unterkriegen und vermies Dir Euer
Weihnachten nicht.

LG
Jeanny

Margret antwortete auf Arbeitgeber will kündigen
20 Dez. 2010 18:20
  • Margret
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe gaby,

wenn du die Befürchtung haben musst, dass das Vertrauensverhältnis zwischen deinem Arbeitgeber und dir nicht mehr intakt ist, man also nicht mehr vom üblichen guten Willen im Umgang miteinander ausgehen kann, dann brauchst du unbedingt den Rat eines im Arbeitsrecht bewanderten Juristen. Laienhafte Ratschläge, wie wir sie dir hier geben können, nützen dir am Ende wenig bis nichts (mehr).

Sprich mit der für dich zuständigen Gewerkschaft und lass dir einen Arbeitsrechtler empfehlen. Das Arbeitsrecht ist kompliziert, deine spezielle Lage macht die Sache noch komplizierter.

Gleich morgen einen Termin mit einen Anwalt machen - bevor dir aus Versehen ein Lapsus passiert, auf den dein Arbeitgeber nur zu warten scheint.

Nebenbei: Selbst wenn du mit einem SB-Ausweis nicht mehr kündbar bist, wird das Arbeiten in einer Firma, die einen nicht mehr will, zu einer täglichen Nervenprobe. Du solltest also mit einem Fachmann genau beraten, welcher Weg für dich der beste ist.

Alles Gute dir und liebe Grüße,
Margret

Karsten antwortete auf Arbeitgeber will kündigen
20 Dez. 2010 17:20
  • Karsten
  • 483 Beiträge seit
    22 April 2010
Mehr
Hallo Gaby,

eins vornweg,dein Chef scheint ein Ar.....ch zu sein,anders kann ich das nicht sagen. Als hättest du mit deiner Erkrankung und der Erkrankung deines Mannes nicht genug Probleme.
Ich bin seit Ende März krankgeschrieben und mein Chef lässt mir alle Zeit der Welt um wieder auf die Beine zu kommen.

Ich habe nach meiner Diagnose sofort Antrag auf Schwerbehinderung gestellt. Leider hat sich die Bearbeitung verzögert weil es die Uni-Klinik Leipzig verschlafen hat den Fragebogen des Versorgungsamtes zurückzusenden. Erst als ich den Sozialdienst der Klinik beauftragt habe sich der Sache anzunehmen ging es vorwärts.
Da du aber momentan nur bei deinem Onko und Hausarzt in Behandlung bist werden auch nur die vom Versorgungsamt angeschrieben.
Du wirst,egal in welchem Krankheitsstadium du bist,60% Schwerbehinderung bekommen. Auch wenn momentan überhaupt nicht behandelt würde.
Das Versorgungsamt hat nach meiner Antragsstellung innerhalb von 5 Tagen alle meine angegebenen Ärzte angeschrieben. Wenn die sofort antworten liegt es nur noch am Versorgungsamt.

Wenn du den Eindruck hast dein Chef will dir was unterjubeln um dich zu entlassen,lass dich Krankschreiben bis deine Schwerbehinderung in trockenen Tüchern ist.
Danach ist eine normale Kündigung nicht mehr möglich,außerdem bekommst du 5 Tage mehr Urlaub im Jahr.

Viel Glück und alles Gute

Karsten

Arbeitgeber will kündigen wurde erstellt von Gabypsilon
20 Dez. 2010 15:27
  • Gabypsilon
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Zusammen,

ich brauche Euren Rat, mein Chef möchte mich loswerden.
Seit Oktober 2009 weiß ich von meiner Krankheit.
Zuerst war es noch MGUS, seit Mai 2010 nach einer Knochenmarkpunktion hat sich herausgestellt, das es doch mehr ist.
Ich habe jetzt MM in Stadium 1, 20% Plasmozytome und eine diffuse Osteoporose. Alle 4 Wochen übers Wochende bekomme ich Zometa.
Eigentlich vertrage ich sie ganz gut, bin halt müde und habe Gliederschmerzen. Montags ist alles wie weggeblasen und ich kann normal arbeiten gehen.

Bis jetzt habe ich noch keinen einzigen Tag wegen meiner Krankheit gefehlt. Am Anfang war es ein Schock, mittlerweile komme ich aber mit der Diagnose klar.

Bis vor kurzem, mein Chef möchte das ich eine Abfindung annehme oder krank mache. Ich bin erst seit 3,5 Jahren dort, Abfindung ist ein Witz und krank machen möchte ich nicht.
Ich brauche den Arbeitsplatz, mein Mann ist privat versichert, diese Versicherung nimmt mich nicht auf durch meine Krankheit.
Einen anderen Job finde ich auch nicht mehr, wenn ein anderer Arbeitgeber von der Krankheit erfährt ist es vorbei.
Jetzt kommt noch dazu das mein Mann wegen Blasenkrebs in die Klinik muss. Wie soll das nur weiter gehen??
Langsam geht mir die Kraft aus.

Um in Rente zu gehen bin noch zu jung.
Auch fühle ich mich noch gesund genug um arbeiten zu gehen.
Ob ich schon Prozente bekomme um einen besseren Kündigungsschutz zu erhalten weiß ich auch nicht. Hat damit jemand von Euch Erfahrung.??
Ob ich Prozente bekomme und wie schnell so etwas geht.??

Lange halte ich diesen regelrechten Psychoterror im Geschäft nicht mehr aus. Ich muss so auf der Hut sein, damit mir nicht Fehler untergejubelt werden. Ein paar Dinge sind schon passiert, nur kann ich es nicht beweisen.

Für jeden Rat bin ich Dankbar

Liebe Grüße
Gaby