Hallo zusammen,
Vor knapp 14 Tagen habe ich einen Antrag auf Pflegestufe gestellt und für letzten Donnerstag auch kurzfristig die Ankündigung bekommen, dass der medizinische Dienst eine Mitarbeiterin zu uns nach Hause schickt, um alles aufzunehmen. Mein Mann hat dann telefonisch Bescheid gegeben, dass ich mich im Krankenhaus aufhalte und der Termin wurde mündlich um eine Woche verschoben. Nur, dass mich diese eben angekündigte Mitarbeiterin dann letzten Donnerstag im Krankenhaus aufsuchte, um wie sie sagte „ein Bild von mir zu machen“.
Daher meine Frage. Ist das Rechtens? Darf sie mich einfach im KH besuchen? Dann habe ich auch gesehen, dass sie sich mit einem Arzt unterhalten hat. Darf ihr dieser Auskunft erteilen?
Wenn sie nun am Donnerstag zu uns nach Hause kommt, welche Fallstricke erwarten mich da? Ich bin da ein gebranntes Kind. Meine Mutter war von Geburt an blind, konnte jedoch zu 98 % mit Hilfe meines Vaters alleine alles machen. Sie hat erst Pflegegrad II bekommen nachdem die Pflegestufen ab 2019 geändert wurden. Mittlerweile wohnen beide (93/97 Jahre) auf eigenen Wunsch in einem betreutem Wohnheim.
Bei mir ist es ähnlich. Ich sitze zwar teils noch im Rollstuhl, ich brauche aber keine Hilfe zum Waschen, anziehen usw. Den Einkauf und vieles andere erledigt ohnehin mein Mann. Wie wird das mit bewertet? Hat hier jemand Erfahrungswerte?
Danke schon mal für die Antworten
Gruß Michi