Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Arbeitsfähigkeit

Betreff: Arbeitsfähigkeit
01 Mai 2018 23:14
  • Intense
  • 20 Beiträge seit
    17. Nov 2017
Wie lange habt ihr nach der Transplantation zur Erholung gebraucht um wieder arbeitsfähig zu sein?Ich arbeite als Kindergartenpädagogin und muss zu 100% belastbar sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Arbeitsfähigkeit
02 Mai 2018 09:31
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 424 Beiträge seit
    23. Dez 2016
Hallo Intense

ich hatte einen guten Verlauf nach der autologen SZTund fühle mich 6 Monate danach genauso fit wie vor der Erkrannkung.
Meine Wiedereingliederung startete ~4 Monate nach SZT, sie verlief problemlos. Ich habe allerdings auch einen Bürojob der die eigene Physis nicht allzusehr fordert und bin freiwillig auf 20h/Woche runter.

Dir wird man wohl wegen der wesentlich höheren Infektgefahr im Kindergarten wohl eine längere Auszeit empfehlen, 12 Monate Pause sind z.B. in Pflegeberufen oft die Regel.

Sonnige Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Arbeitsfähigkeit
02 Mai 2018 10:56
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1420 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Intense

Ich möchte Dich nicht demotivieren, aber auf eine ehrliche Frage sollte auch eine ehrliche Antwort folgen. Ich denke, die Verläufe sind immer sehr unterschiedlich und bei jedem individuell.
Ich bin nicht arbeitsfähig. Fühlte mich nach der ersten sehr lange nicht in der Lage dazu und als es wieder etwas besser wurde, kam das Rezidiv. Nun nach, der zweiten Hochdosis, bin ich noch in Behandlung.