Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Krankenkasse/ Unterschiede

Betreff: Krankenkasse/ Unterschiede
16 Sep 2017 00:28
  • christine
Weiss jemand, ob es Unterschiede bei den gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland gibt, was die Leistungen bei Behandlung von MM angeht? (Wohnort München)

LG, C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Krankenkasse/ Unterschiede
16 Sep 2017 01:40
  • Anna M.
  • Anna M.s Avatar
  • 134 Beiträge seit
    08. Sep 2016
Hallo Christine,
also ich weis es nicht, aber ich denke große Unterschiede wird es bei den Kassen in Bayern nicht geben. Ich selber bin bei einer Betriebskrankenkasse versichert und die zahlen tendenziell vielleicht etwas mehr als z. B. die AOK oder die Ersatzkassen. Prinzipiell hat es sich z. B. bei meiner Kasse bewährt, einfach vorher an zu fragen, wenn man sich bei den ein oder anderen Behandlungsoptionen wie Zuzahlen für Zahnbehandlungen, Heilbehandlungen ect. nicht sicher ist, ob das von der Kasse auch übernommen wird. Ich hatte bislang noch keine Probleme gehabt, weder vor 15 Jahren beim Mammakarzinom noch jetzt beim MM, dass Untersuchungen, Behandlungen Medikationen oder Reha´s nicht übernommen wurden. Ob sich für mich jetzt Leistungsbezogen etwas ändert, da ich seit 1. Sept. in Rente bin, weiß ich noch gar nicht.
Aber wenn Du es genau wissen willst, dann frag einfach bei der Verbraucherzentrale Bayern an, die können Dir das ziemlich konkret sagen.

Viele Grüße aus dem Urlaub
LG Anna M.

Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!

Das Wunder blieb aus....verstorben am 05.01.2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Krankenkasse/ Unterschiede
16 Sep 2017 20:01
  • Logopädin
  • 410 Beiträge seit
    06. Feb 2016
Hallo Christine,
alle gesetzlichen Krankenkassen müssen die gleichen Leistungen bezahlen.
Dafür gibt es nämlich einen Leistungskatalog.
Prinzipiell gibt es also keine Unterschiede - deshalb versuchen manche Kassen
mit Zusatzleistungen ( wie Honöopathie z.B. ) Mitglieder zu werben,denn mit
ihren Basisleistungen können sie ja nicht punkten:lol:
Es gibt allerdings Krankenkassen, die versuchen, über Bürokratie Schwierigkeiten
zu machen und Leistungen einzusparen. Beispielsweise, indem Taxischeine monatelang
nicht bearbeitet werden oder nur die Fahrt bis zur nächsten onkologischen Praxis bezahlt wird.
Das ist das, was mindestens bezahlt werden muss. Viele Krankenkassen sehen ein, dass die
nächste onkologische Praxis nicht die geeignete ist, was das MM betrifft - aber vorher weiß man das
leider nicht. Das merkt man erst, wenn es soweit ist. Meine KKH hätte mir sogar das Taxi zur Therapie
nach Heidelberg bezahlt und übernimmt die Fahrtkosten zur Uni-Klinik vom Sauerland aus problemlos.
Überhaupt habe ich mit meiner Krankenkasse noch nie Schwierigkeiten gehabt. Kann ich also empfehlen.
Das MM betreffend wird alles bezahlt, was die Leitlinien plus eventuell neueste Vereinbarungen
mit dem Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen vorsehen.
Das müssen dann alle bezahlen,aber eine Hochdosis z.B.nur bis 70 Jahre ( da gibt es wohl eine Vereinbarung mit dem Spitzenverband von anno tobak ) - viele Kassen zahlen jedoch auch darüber Hinaus bei entsprechender Eignung.
Da ich in meiner selbstständigen Tätigkeit auch mit den Krankenkassen abrechne, sind mir die knickerigen Kassen ganz gut bekannt, aber die möchte ich dir lieber per PN mitteilen,wennn du es wünschst.
Liebe Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Krankenkasse/ Unterschiede
18 Sep 2017 14:39
  • christine
Sehr gerne, liebe Nicole.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Krankenkasse/ Unterschiede
19 Sep 2017 16:28
  • Tabaluga

Würde ich auch gerne wissen, vor allem bei Kindern finde ich das sehr wichtig, ich würde gerne eine Zusatzversicherung abschließen für unser Baby, weiß aber nicht ob das sinnvoll ist: www.kinder-privat-versichern.de/zusatzve...enzungsversicherung/

Das ist ja das gleiche nur für Kinder eigentlich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.