Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Reha mit Krankenhauskeim

Betreff: Reha mit Krankenhauskeim
19 Jan 2017 11:05
  • dani999
  • 416 Beiträge seit
    09. Jun 2013
Hallo liebe Mitstreiter, ich bin ja jetzt seit 6 Monaten krankgeschrieben. Widerspruchsverfahren usw hatte ich im nach hinein gewonnen. Bin echt froh so eine gute Rechtsanwältin zu haben. :) Jetzt schätze ich kommt bald von der KK der Brief, dass ich ein Reha beantragen muss. Werte sind spitze und die Antikörper Darzalex bekomme ich seit Dez.16 jetzt alle 4 Wochen als Erhaltungstherapie. Deshalb denke ich mir, dass sie mich bald loswerden wollen. :( So jetzt zu meiner Frage: Der letzte Antrag wurde in 2014 gestellt. Ich bekam innerhalb von 2 Wochen Post und da lag er schon als bewilligt drin. (Warum wohl ;) Höchstsatz Krankengeld). Die Reha hätte ich damals innerhalb von 1.5 Wochen antreten sollen xD. (Frag mich nur wie das möglich sein soll mein Sohn war damals gerade 12 Jahre) Damals hatte ich dann eine Lücke gefunden :) Krankenhauskeim. Ich hatte dann in der Klinik angerufen das ich ja einen Krankenhauskeim habe und die Uniklinik hatte dann der Rehaklinik ein Schreiben geschickt. Die Kur wurde derweilen von der Rehaklinik ausgesetzt, ich bekam ein Schreiben das erst 3 Negativtests gemacht werden müssten um die Kur bei Ihnen machen zu können. Es wurden damals noch ein paar Tests gemacht einer war negativ und der darauffolgende war positiv. Leider fanden es in der Uniklinik und auch meine jetzige Onkologin nicht nötig nochmals Tests zu machen. (Es war immer im PC bei der Anmeldung als Ausrufezeichen eingetragen) Jetzt wo die Reha wieder ansteht und ich alles tun möchte um diese raus zu zögern bräuchte ich dazu einige Informationen. Hat von euch jemand einen Krankenhauskeim??? Wie wird das mit den Tests gemacht (Abstände weit muss dazwischen sein zeitlich)??? Wie lange hattet ihr den Krankenhauskeim bzw was für einen??? Mir wurde gesagt der Keim würde nur weg gehen, wen das eigene Immunsystem wieder so gut ist, dass der Keim dadurch verschwindet. LG Dani
Letzte Änderung: 14 Feb 2017 22:30 von dani999.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Reha mit Krankenhauskeim
19 Jan 2017 11:40
  • Anna M.
  • Anna M.s Avatar
  • 134 Beiträge seit
    08. Sep 2016
Hallo,
ich habe mir 2002 den "Acinetobacter baumannii" eingefangen. Ausgelöst wahrscheinlich durch die lange künstliche Beatmung auf der Intensivstation nach einer OP. Bekam zuerst eine Lungenentzündung, nach sechs Wochen kam noch eine Nierenbecken und Darmentzündung dazu. Bei mir ist der Keim jetzt aber nicht mehr nachweisbar. Das hat man im Dez 2016 vor einer Wirbel-Op getestet.

Villeicht ist das hilfreich
Grüße
Anna M.

Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!

Das Wunder blieb aus....verstorben am 05.01.2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Reha mit Krankenhauskeim
21 Jan 2017 11:57
  • dani999
  • 416 Beiträge seit
    09. Jun 2013
Hallo, ist keiner mehr hier der einen Krankenhauskeim während den Behandlungen abbekommen hat??? Auf meiner ehemaligen Station wo ich die HD mit SZ bekommen hatte, bekamen sehr viele Krankenhauskeime. Leider kann ich da nicht mehr nachfragen, da leider davon schon einige gestorben sind. (HD ist ja 3 Jahre her) Mich würde das sehr stark interessieren. Mein keim wurde als MRSA eingestuft. Danke Anna. Da sieht man, dass die auch wieder weg gehen :). LG Dani
Letzte Änderung: 14 Feb 2017 22:52 von dani999.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Reha mit Krankenhauskeim
21 Jan 2017 15:09
  • Mira
  • 413 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Hallo Dani,
schlimmer als der Krankenhauskeim könnte es werden, wenn die Krankenkasse der Meinung ist du zögerst die Reha hinaus. Dann könnte es sein, dass du wieder eine gute Anwältin brauchst.
Ich wäre da sehr vorsichtig. Ich habe zwei "Zwangsreha's" hinter mir. Gebracht haben gar nix. Dafür haben die dann genug Kohle.
Man kann ein Termin auch ablehnen und um einen späteren Termin bitten. Erst recht wenn man noch minderjährige Kinder hat. Nur muss es begründet werden.
MRSA Keime gibt es wohl sehr oft, auch bei gesunde Menschen. Die sind nicht immer gefährlich, deswegen machen die wohl auch nichts mehr . Wirklich gefährlich ist wohl die Variante CA-MRSA. Da müsste du aber mit deinem Arzt reden. Ich habe das auch nur von "hören sagen".
Aber das die Reaktion der KK recht aggresiv ist wenn man keine Reha will, dass weiß ich aus eigene Erfahrung und auch mein Mann hat damals Ärger bekommen, weil er ein ambulante Reha wollte. Also da kann ich nur zur Vorsicht raten.
LG
Mira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Reha mit Krankenhauskeim
21 Jan 2017 20:49
  • kaktusengel
  • 101 Beiträge seit
    13. Sep 2015
Hallo Dani,sobald bei uns in der Uniklinik ein Patient positiv auf MRSA getestet wurde, wird er beim stat. Aufenthalt isoliert. Auswärtige Befunde werden nicht anerkannt, sondern es muß trotzdem ein Schnellabstrich gemacht werden. Bei besonderen Risikofaktoren (offene Wunden, PEG usw.) müssen 5 Abstriche abgenommen werden. Nur wenn alle 5 negativ sind, darf der Pat. ohne Isolierung sein. MRSA ist z.B. in Altenheimen sehr verbreitet, dort wird aber normalerweise nicht isoliert. Gründe dafür müsste ich selbst nachlesen. Wenn du wirklich noch keine Reha antreten willst, solltest du auf einen neuen Test bestehen. Ist ja auch für dich interessant, ob die Keim noch da ist. Mit MRSA wird es schwierig, die Reha anzutreten. So lange dein Immunsystem halbwegs fit ist, sind die Keime auch keine Bedrohung für dich. Und wie gesagt, viele haben diesen Keim ohne es zu wissen. Eine Sanierung ist aufwendig, desinfizierende Waschungen, Mundspülungen, wiederholte Tests...und nur sinnvoll, wenn keine Wunden oder andere äußere Eintrittstellen vorhanden sind. Aber machbar, wenn sich der Keim nicht selbst eliminiert. caMRSA sind außerhalb der Klinik erworbene MRSA, die meist aggressiver sind als die klinischen. Normalerweise wird bei uns nach 3-6 Monaten erneut geprüft, ob der MRSA noch vorhanden ist.
Vielleicht nützen dir diese Infos was.
Liebe Grüße
Kaktusengel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Reha mit Krankenhauskeim
22 Jan 2017 12:03
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Liebe Dani

Ich kann dich irgendwie verstehen, dass du die Reha nicht machen möchtest, aber einen Krankenhauskeim oder MRSA-Virus so herbei zu beten, ob das die Lösung bringt :whistle: :whistle: :whistle:

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.