Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Erwerbsminderungsrente - Kontrolle Gesundheitszustand

Betreff: Erwerbsminderungsrente - Kontrolle Gesundheitszustand
15 Apr 2016 12:29
  • Kelufi
Hallo zusammen,
ich habe jetzt einen Bescheid bekommen, das ich die Erwerbsminderungsrente auf Dauer und VOLL bekomme.
Werden dann trotzdem noch alle 2 oder 3 Jahre Kontrollen durchgeführt, ob man wieder arbeitsfähig ist ?
Danke für die Antworten
und ein schönes WE Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente - Kontrolle Gesundheitszustand
15 Apr 2016 14:20
  • Butzl
  • Butzls Avatar
  • 388 Beiträge seit
    03. Jan 2015
Hallo Kerstin

mein Mann ist auch voll erwerbsunfähig auf Dauer. Bis jetzt ist seine Erwerbsunfähigkeit nicht wieder kontrolliert worden. Deshalb heißt es ja "auf Dauer" und nicht "auf Zeit". Auch eine Freundin von mir ist seit 10 Jahren erwerbsunfähig, eine Kontrolle erfolgte bei ihr bisher nie!

LG - Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente - Kontrolle Gesundheitszustand
15 Apr 2016 16:43
  • MarcWen
  • MarcWens Avatar
  • 364 Beiträge seit
    09. Jun 2011
Hallo Kerstin,

normal kenne ich das so, auf Dauer heißt, auf Dauer, bis zum Eintritt in die reguäre Rente.

Wie alt bist du denn?

Bedenke, dass damit eine Rückkehr ins Berufsleben schwer wird. Wenn man sich später mal wieder fit fühlt, so kann man nur bis 450 Euro zuverdienen und hat den ganzen Papierkram.

Falls du noch ein ruhendes Arbeitsverhältnis besitzen solltest, so wird dieses gekündigt.

Eine befristete Erwerbsminerungsrente macht dann Sinn, wenn man noch jünger ist oder es berechtigte Hoffnung auf Wiedereingliederung gibt. Ich habe aktuell die 2. Befristung. Mal schauen was dann kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente - Kontrolle Gesundheitszustand
15 Apr 2016 16:54
  • Kelufi
Hallo Marc,
ich bin 51 und mein Arbeitsverhältnis ruht derzeit. Allerdings wurde mir gesagt, das der Zuverdienst noch berechnet wird. Evtl. darf man mehr dazuverdienen. Ich laß mich überraschen.
Ich hatte keinen Einfluß auf den Bescheid der Erwerbsminderungsrente, bin aber erst mal froh, da ich nach der Tandem gleich eine Erhaltungstherapie starten muß und ich nicht weiß, wie ich diese vertrage. Momentan könnte ich mir nicht vorstellen meinen Job zu bewältigen. Ich lebe alleine und brauche jeden Euro. Mal schaun, ob ich bei meiner Firma, wo ich 30 Jahre bin evtl. einen Nebenjob bekomme, aber zunächst die neuen Tabletten testen.
Danke für die Info und ein schönes WE
Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente - Kontrolle Gesundheitszustand
15 Apr 2016 19:11
  • Mira
  • 412 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Hallo Kerstin,
Das steht normalerweise auch im Rentenbescheid unter Weitere Hinweise.
Der Anspruch auf diese Rente besteht, solange die maßgebliche Erwerbsminderung vorliegt. Wir sind daher verpflichtet, von Zeit zu Zeit oder bei einer Arbeitsaufnahme zu prüfen, ob die Voraussetzungen für die Rente noch vorliegen. Liegen diese nicht mehr vor, ist die Rente zu entziehen. Dies gilt auch für Renten ohne zeitliche Befristung. Die Nachprüfung erfolgt bei allen Versicherten unabhängig von dem bei der Rentenbewilligung festgestellten Gesundheitszustand.
Heißt im Klartext: ja die können jederzeit nochmal nachprüfen. Es gibt keine unbefristete Renten mehr, deswegen steht mittlerweile auch "Dauerrente" und wenn man den Bescheid komplett durchliest, wird auch klar: die Rente wird längstens bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze bezahlt. Nicht bis zum Erreichen der Regelatersgrenze. Und die Firmen müssen alle Jobs der Rentenversicherung melden.
LG
Katrien
PS: die Hinzuverdienstbeträge sind wohl vor allem gedacht für Leute die z.B: Einnahmen aus Mieten oder Aktien (Zinsen gibt es ja nicht mehr) haben. Und wenn diese Einnahmen zu hoch sind, ist auch die Erwerbsminderungsrente weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente - Kontrolle Gesundheitszustand
08 Sep 2016 21:20
  • andre
Hallo ,
inzwischen habe ich nach StZeTr EWR auf 2 Jahre bekommen. Ich hoffe auch das es nächstes Jahr unbefristet wird.
Liebe Grüsse, Andre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.