Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Schwerbehindertenausweis

Antwort auf Schwerbehindertenausweis
09 Sep 2015 10:28
  • Margret
Hallo Turok,

diese Vorgehensweise ist NICHT in Ordnung. Bei einem befristeten Ausweis hat sich der Inhaber(!), nicht die Behörde, "rechtzeitig vor Ablauf der Frist" um eine Verlängerung zu kümmern. Das wäre in deinem Fall also gegen Mitte 2017.

Das würde ich dem Versorgungsamt so mitteilen und mich auf die Veröffentlichungen des VdK beziehen; hier der link:
www.vdk.de/deutschland/pages/themen/behi...erbehindertenausweis

(Wenn du die etwas ärgern willst, kannst du im gleichen Brief darum bitten, dir einen "Verschlechterungsantrag" zuzusenden, dann zuckt die Behörde schon mal etwas zusammen... :-) )

Den link empfehle ich auch allen, die grundsätzliche Fragen zum Thema haben.

Es bleibt wohl bei dem alten Motto "Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt." *seufz*

Liebe Grüße,
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerbehindertenausweis
11 Sep 2015 07:36
  • Turok
  • Turoks Avatar
  • 200 Beiträge seit
    12. Apr 2013
Hallo Magret,

Danke für die schnelle Antwort,aber die Behörde ärgern geht nicht mehr. Habe den Ausweis so bekommen,wie er vom med.Dienst aus dem Krankenhaus gestellt worden ist. (100% B, G )
Sollte sich nach der Überprüfung was ändern, werde ich Sie ärgern diese "Liebe Behörde".

LG aus Berlin, Dirk

....in den Pausen passiert das Wesentliche....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerbehindertenausweis
12 Sep 2015 20:13
  • MarcWen
  • MarcWens Avatar
  • 364 Beiträge seit
    09. Jun 2011
Warum denn immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen? Bei dem Anschreiben ist doch sicher eine Telefonnummer angegeben.

Also einfach mal anrufen und freundlich nachfragen.

Übrigens werden immer Termine für Wiedervorlage bzw. Überprüfung hinterlegt. Diese Termine kennt man aber nicht bzw. haben nicht unbedingt was mit der Laufzeit des Ausweises zu tun. Halt individuell, je nachdem welche Erkrankungen berücksichtigt wurden, ggf. Heilungsbewährung besteht oder man eben von ausgehen kann, dass nach einer gewissen Zeit mit einer Verbesserung gerechnet werden kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerbehindertenausweis
24 Sep 2015 11:36
  • gast
Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

ich habe eine Frage, auch zum Thema Schwerbehindertenausweis:

Ich habe die Diagnose seit 2010 und bin auch seit dieser Zeit in Therapie. Ich hatte bisher keinen Schwerbehindertenausweis beantragt. Da mein Arbeitgeber jedoch einen Personalabbau anstrebt habe ich einen beantragt und vor 4 Wochen auch bekommen. GRB 100 befristet bis 31.12.2016.

Mein Arbeitgeber bietet nun ein Altersteilzeit- Modell an (3 Jahre aktiv 3, Jahre passiv), welches für mich interessant wäre. Dies funktioniert bei mir aber nur, wenn ich einen unbefristeten Ausweis mit mind. GRB 50 hätte.

Macht es Sinn, zu versuchen, einen unbefristeten Ausweis zu bekommen. Hat da jemand Erfahrung ? Im Prinzip will ich nicht handeln wie im Basar, aber dies wäre vielleicht eine einmalige Chance vorzeitig aus dem Berufsleben (ohne Erwerbsminderungsrente) auszusteigen.

Danke für Eure Antworten

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerbehindertenausweis
25 Sep 2015 05:13
  • pinocchio60
hallo ralf,

ich habe damals einen tip bekommen, beim VdK findest du beratung zu deinem anliegen, und auch hilfe mit den behörden.

Sozialverband VdK Deutschland e.V.

alles gute für dich.

grüße aus köln
marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerbehindertenausweis
04 Okt 2015 09:57
  • Anna
Hallo liebe Foristen, kurz zu meine Person, bin weiblich 61 jahre alt,bin nach dopelte szt 2012 .habe eine frage die ich hier stellen möchte, 2010 habe ich 50% gdb bekommen 2011 bevor ich mit der chemo angefangen hab habe ich erneut antrag gestellt, erstmal Ablehnung bekommen dann 60% jetzt wollen sie mich auf 30% herunter setzen , möchte ich euch fragen ob es so richtig ist? bin nicht mal in CR
anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.