Zum Hauptinhalt springen
MarcWen antwortete auf ambulante AHB
01 Feb. 2015 12:26
  • MarcWen
  • 364 Beiträge seit
    09 Juni 2011
Mehr

AngelaR schrieb: Ich glaube das haben Marc und Sergio überlesen mit ambulant

Nein Angela, ambulante Reha heisst doch, man ist quasi in einer Rehaeinrichtung, hat den Tag Programm über, und schläft nur zu Hause. Also quasi wie stationäre Reha, ohne Übernachtung.

VO vom Arzt ist etwas anderes.

Habe aktuell eine VO für Lymphdrainage und eine VO für KG mit Gerät am Start.

Für beide VO's bin ich aktuell hier, nur als Info, ohne Wertung oder Werbung:

www.promedik.de/

Vereinbare also ganz normal Termine (LD geht 60min, KG mit Gerät ebenfalls 60min) Lasse mir also dann 2h Termine geben und fahre mit dem Taxi dorthin (hinbringen und abholen).

In 2014 hatte ich über das ganze Jahr eine VO für KG. Hier kam der Therapeut zu mir nach Hause.

Schwierig ist erst mal nur, die richtige VO mit allen Angaben und Schlüsseln zu bekommen. Leider sind die KK hier sehr streng und es gibt viele Vorgaben bzw. Einschränkungen. So bekommt man u.a. mit dem Schlüssel MM keine VO für KG mit Gerät.

Also am besten vorher genau schauen, welche Schlüssel für was genau erlaubt sind.

Wenn die VO erst einmal durch ist, dann wird es mit den Folge-VOs einfacher.

Grüße, Marcus

AngelaR antwortete auf ambulante AHB
01 Feb. 2015 12:14
  • AngelaR
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Christine,
Aber man kann doch seinen Arzt bitten, aufzuschreiben, was gut tut, man muß es ja nicht Reha nennen! Manuelle Therapie, Craniosacral, Osteopathie, Lymphdrainage ect, wenn man einen guten Therapeuten kennt, kann der das mischen, der Arzt muß nur die Anzahl Behandlungen aufschreiben und da muß man auf außerhalb des Regelfalles bestehen (nach dem zweiten Wiederholungsrezept) und eben tägliche Behandlungen, oder sagen wir mal 3 Mal die Woche, ist ja auch anstrengend.
Vorher die Krankengymnastikpraxis befragen, sich eine entsprechend gute suchen!!!!!

Bei dem Wort Reha klingeln bei der Krankenkasse immer die Alarmglocken, weil das die Rentenkasse bezahlen muß.....

Letztendlich mit ein wenig Geschick, Arztwechsel und Mut bekommt man auch, was man braucht. Ich glaube ich schaffe das auch mit meiner Klinik..... es ist aber sehr viel Kampfeswille erforderlich, in allem...

Alles Liebe Euch allen von Angela im Schneeregenwind

pinocchio60 antwortete auf ambulante AHB
01 Feb. 2015 07:41
  • pinocchio60
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
hallo westfale,

mir sagte man an der uni köln, dass es nach der HD und der SZT keine ambulante reha gibt. :o

grüße aus köln
marion

AngelaR antwortete auf ambulante AHB
31 Jan. 2015 22:07
  • AngelaR
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Westfale,
Unter Ambulanter Reha stelle ich mir Krankengymnastik und körperliche Mobilisierung vor. Das kannst Du ja gern ansprechen und Dir ein Rezept vom Hausarzt dann geben lassen, das sollte doch möglich sein, das kann man auch verlängern und intensiver nutzen unter außerhalb des Regelfalles. Das sehen die Ärzte sogar gern, da bist Du aus dem Kontingent raus. Andrea hatte Ödeme, also Lymphdrainage und Bindegewebsmassage und Mobilisierung eventuell auf Geräten oder so etwas?

Ich halte das für eine gute Idee, da kannst Du ganz individuell entscheiden, wie es Dir geht und wieviel du dir zumuten willst und bist in deiner gewohnten Umgebung. Kennst Du da einen guten Physiotherapeuten?
Ich glaube das haben Marc und Sergio überlesen mit ambulant.

Ich denke auch, dass man eine Klinik erst einmal satt hat und nur raus will, im eigenen Bett schlafen ist doch unbezahlbar!

Viel Glück Dir
Angela

sergio antwortete auf ambulante AHB
31 Jan. 2015 20:27
  • sergio
  • 479 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr
Hallo, Ich sehe das so wie Marcus, nach der HD wirst du froh sein, wieder zu Hause zu sein in deiner gewohnten Umgebung. Es ist dann was anderes, nach einigen Wochen/MOnaten eine Rehen zu machen, aber auch das ist abzuwägen.
Als ich 8 Monate nach allo eine Reha machte bekam ich nach einer Woche einen starken Infekt, war dann in der Notfallstation und danach war mir die Lust vergangen. Man ist eben in Kontakt mit vielen anderen Patienten und jeder reagiert anders.

gruss

Sergio

MarcWen antwortete auf ambulante AHB
31 Jan. 2015 19:51
  • MarcWen
  • 364 Beiträge seit
    09 Juni 2011
Mehr
Die Frage ist eher, was versprichst du dir nach HD von einer AHB?

Vielen Betroffenen geht es danach den Umständen recht gut. Ich war z.B. froh, nach den KH Tagen endlich wieder zu Hause zu sein, das zu machen, worauf ich Lust hatte und den Tag selbst zu planen. Ich würde das jeder Zeit wieder zu handhaben. Dein geschwächtes oder gar nicht vorhandenes Immunsystem kennt dein zu Hause und kann sich hier wieder erholen.

Selbst in Wü mit ihren sehr guten und strengen Hygenevorschriften fange ich mir jedes mal nen Darmkein ein und komme auf die rote Liste. Zu meiner "gezwungenen" Reha knapp 2 Jahre nach HD bekam ich das erste mal nen leichten Infekt und Fieber. Das war das 1. mal in meiner nun knapp 4 jährigen MM Zeit. Mag alles Zufall sein, aber für mich sind KH und Rehaeinrichtungen immer ein potentielles Risiko für unnötige Keime oder Infekte.

Soll nicht abschrecken, aber ich würde immer Kosten-Nutzen abwägen.