Zum Hauptinhalt springen
Steffen antwortete auf Heilungbewährung nach Allo Tx?
11 März 2014 16:58
  • Steffen
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Bernard,
Bei mir ist es auch so, der Ausweis ist bis 2017 befristet, GdB 100%. Ich mußte mich überhaupt nicht um den Antrag kümmern, kurz nach der allo TX, als ich noch in der Uni lag hat die Sozialarbeiterin alles mit mir ausgefüllt und abgeschickt. Es ging auch ziemlich zügig mit der Bearbeitung.
Gruß Stefffen

Karsten antwortete auf Heilungbewährung nach Allo Tx?
08 März 2014 13:44
  • Karsten
  • 483 Beiträge seit
    22 April 2010
Mehr
Ich habe meinen nach meiner Diagnose beantragt und das Versorgungsamt holte sich die termine für meine autologe von der Uniklinik.
Dann wurden mir Rückwirkend GdB 60 auf 3 Jahre befristet geschrieben. Ein halbes Jahr vor Ablauf der 3 Jahre,bekam ich erneut Post vom Versorgungsamt und mein Zustand wurde abgefragt.
Da ich das gerade ein Rezidiv behandeln ließ, bekam ich zum sofortigem Zeitpunkt den GdB auf 80 und unbefristet.
Sollten sich weiter Veränderungen (verschlechterungen) im Gesundheitszustand ergeben, soll ich mich umgehend melden.

christine antwortete auf Heilungbewährung nach Allo Tx?
04 März 2014 21:13
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Angela,
ja- puh --:roll:Deine Hautkrankheit hört sich wirklich nicht einfach an! Sei froh, dass du (nicht noch auch) kein behandlungsbedürftiges MM hast - vielleicht kriegst du das auch nie, hoffen wir's !!!!!!

AngelaR antwortete auf Heilungbewährung nach Allo Tx?
03 März 2014 23:09
  • AngelaR
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Christine,
Die 50% sind ja schon in Ordnung, aber die Anerkennung derselben mit einem Ausweis wäre fair. Die Krankheit hört ja an der Grenze nicht auf, das meine ich. Ich bin ja kein anderer Mensch, wenn ich woanders lebe oder bin.
Ich hätte ihn gern, da ich mich am Flughafen manchmal ausziehen muß, weil man denkt, ich habe einen Neoprenanzug drunter.
Diese Gesetze kann ich nicht verstehen.
Ich habe übrigens keine Heilungsbewährung, vermutlich wegen des sehr seltenen unheilbaren Skleroedema Buschke.
Befristet ist nur die Rente erst einmal bis 2015.
Das ist alles.
Liebe Grüße
Angela

PS: Nur zur Info, für mich ist das Skleroedema derzeit schrecklicher als das Myelom, so schlimm es auch klingt. Es ist auch, wie in dem Artikel nicht erwähnt, in einer dritten Gruppe vergesellschaftet mit dem Myelom. Dafür bin ich ein Beispiel, ich suche noch Jemanden damit... sozusagen einen Mitpatienten... Alle bekannten Patienten in Deutschland sind mit Diabetes in Vergesellschaftung. Es sind ca 40 bekannt, sagte man mir.
www.schmerzzentrum-frankfurt.de/wissen/a...-und-vielfacher.html

christine antwortete auf Heilungbewährung nach Allo Tx?
03 März 2014 20:40
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

AngelaR schrieb: Erfahrung: Gunst des Sachbearbeiters, Bundesland, Wohnland - Antrag ist beim Ordnungsamt zu stellen und die entscheiden nach Tabellen oder gut dünken.

Beispiel momentan: ich kriege nicht mal einen Ausweis, weil ich im Ausland wohne, das läuft dann auf einmal über Saarbrücken und nicht mehr über SH, obwohl ich da meine Anschrift noch habe, aber nun doch schweren Herzens eine Bestätigung von 50%, weil ich in Deutschland steuerpflichtig bin.
Die haben den Schuß sozusagen nicht gehört, weil die Krankheit an der Grenze direkt abfällt vom Patienten....

Aber vielleicht geht es bei Dir ganz schnell und einfach.
Viel Glück
Angela

Hm falls deine Hautkrankheit nicht qualifiziert .... Du hast ja auch glücklicherweise noch kein behandlungsbedürftiges MM, daher vielleicht auch "nur" 50 %? Es ist ja ein grosser Unterschied, ob man durch eine Allo ist oder "nur" Stadium 1 hat!

MarcWen antwortete auf Heilungbewährung nach Allo Tx?
03 März 2014 15:21
  • MarcWen
  • 364 Beiträge seit
    09 Juni 2011
Mehr
Übrigens lohnt auch ein Blick ins Internet.

In Thüringen z.B. kann man seinen Antrag bequem am PC ausfüllen, ausdrucken, ggf. schon Befunde mit dran und ab in die Post.

cirali.thueringen.de/cdm/cfs/eject/pdf/1...lvwa/vers_int/schw01