Mapoli antwortete auf MGUS IgG Kappa Weiß jemand etwas zum GdB u. Berufsunfähigkeit
04 Apr. 2013 21:42
- Mapoli
-
1736 Beiträge seit
18 Juni 2011
18 Juni 2011
Weniger
Mehr
@ Christine:
Habe zu Deiner Frage, die mich auch schon beschäftigt hat etwaqs gefunden: Ganz selten kommt das auch bei MGUS vor, ob es so bei Vicky ist, kann ich natürlich auch nicht sagen.
www.leukaemie-hilfe.de/dlh_infoblaetter....ache=1&tx_drblob_pi1 [downloadUid]=275
Habe zu Deiner Frage, die mich auch schon beschäftigt hat etwaqs gefunden: Ganz selten kommt das auch bei MGUS vor, ob es so bei Vicky ist, kann ich natürlich auch nicht sagen.
www.leukaemie-hilfe.de/dlh_infoblaetter....ache=1&tx_drblob_pi1 [downloadUid]=275
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
AngelaR antwortete auf MGUS IgG Kappa Weiß jemand etwas zum GdB u. Berufsunfähigkeit
04 Apr. 2013 11:37
- AngelaR
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo Vicky,
Rente bekommt man erst, wenn man eigentlich schon fast tod ist, oder Beamter, da geht es einfacher und vorher lange krank war.
Du brauchst eventuell einen guten Arzt, der Dich begleitet, dann kann es vielleicht gehen.
Ist unglaublich schwierig. Ich würde es auch gern wieder versuchen. Man wird zu vielen Ärzten geschickt, die von der Rentenkasse ausgewählt werden.
Wenn Du nicht mehr arbeiten kannst, auch nicht 6 Stunden oder 3 Stunden täglich, egal, in welchem Beruf, mußt Du ja krank geschrieben werden. Das wäre erst einmal der Weg.
Es ist heutzutage wesentlich schwieriger, als noch vor Jahren. ich kenne viele Krebspatienten, die nach erfolgter Therapie wieder voll arbeitsfähig geschrieben werden. Ein MGUS interessiert die Rentenkasse gar nicht. Das stört doch nicht beim Arbeitsleben......
Versuch es und verrate mir, wie Du es geschafft hast!
Ich hätte auch gern Rente!
Liebe Grüße Angela
Rente bekommt man erst, wenn man eigentlich schon fast tod ist, oder Beamter, da geht es einfacher und vorher lange krank war.
Du brauchst eventuell einen guten Arzt, der Dich begleitet, dann kann es vielleicht gehen.
Ist unglaublich schwierig. Ich würde es auch gern wieder versuchen. Man wird zu vielen Ärzten geschickt, die von der Rentenkasse ausgewählt werden.
Wenn Du nicht mehr arbeiten kannst, auch nicht 6 Stunden oder 3 Stunden täglich, egal, in welchem Beruf, mußt Du ja krank geschrieben werden. Das wäre erst einmal der Weg.
Es ist heutzutage wesentlich schwieriger, als noch vor Jahren. ich kenne viele Krebspatienten, die nach erfolgter Therapie wieder voll arbeitsfähig geschrieben werden. Ein MGUS interessiert die Rentenkasse gar nicht. Das stört doch nicht beim Arbeitsleben......
Versuch es und verrate mir, wie Du es geschafft hast!
Ich hätte auch gern Rente!
Liebe Grüße Angela
christine antwortete auf MGUS IgG Kappa Weiß jemand etwas zum GdB u. Berufsunfähigkeit
03 Apr. 2013 13:40
- christine
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo Vicky
ich glaube irgendwie dass ich nicht genau verstanden habe; hast du MGUS oder ein Myelom? Ich habe noch nie gehört dass man Ablagerungen bekommen kann und auch nicht dass man irgendwelche anderen körperlichen Beeinträchtigungen vom MGUS haben kann! (was ja aber nicht heisst, dass es dass nicht gibt8))
Gruss
Christine
ich glaube irgendwie dass ich nicht genau verstanden habe; hast du MGUS oder ein Myelom? Ich habe noch nie gehört dass man Ablagerungen bekommen kann und auch nicht dass man irgendwelche anderen körperlichen Beeinträchtigungen vom MGUS haben kann! (was ja aber nicht heisst, dass es dass nicht gibt8))
Gruss
Christine
elvi antwortete auf MGUS IgG Kappa Weiß jemand etwas zum GdB u. Berufsunfähigkeit
01 Apr. 2013 13:31
- elvi
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo Vicky!
Entscheidend ist,was der von der RV beauftragte A. angibt,ob
Du erwerbsunfähig bist oder nicht.Die % im Schwerb.-Ausweis
spielen bei der Entscheidungsfindung keine Rolle und der Arzt
kann auch alles was bisher eine zentrale Rolle gespielt hat über
den Haufen werfen.Die Einladung zu diesen Arzt bekommst Du
nach Antragstellung und Vorsprache bei der RV.Ich habe 100
% und wurde 2 mal abgelehnt.Kann bei Dir aber ganz anders
sein.Elvi.
Margret antwortete auf MGUS IgG Kappa Weiß jemand etwas zum GdB u. Berufsunfähigkeit
01 Apr. 2013 11:45
- Margret
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Liebe Vicky,
über die Suchfunktion findest du die für alle Versorgungsämter verbindliche Liste zur Ermittlung des GdB, so dass du die Richtigkeit deiner Einstufung überprüfen kannst.
Den Vordruck für die Beantragung einer EU-Rente bekommst du bei deinem Rententräger bzw. zum download im Internet.
Wenn es beim GdB von 30% für Dich bleibt, sehe ich wenig Chancen auf eine EU-Rente.
Liebe Grüße,
Margret
über die Suchfunktion findest du die für alle Versorgungsämter verbindliche Liste zur Ermittlung des GdB, so dass du die Richtigkeit deiner Einstufung überprüfen kannst.
Den Vordruck für die Beantragung einer EU-Rente bekommst du bei deinem Rententräger bzw. zum download im Internet.
Wenn es beim GdB von 30% für Dich bleibt, sehe ich wenig Chancen auf eine EU-Rente.
Liebe Grüße,
Margret
MGUS IgG Kappa Weiß jemand etwas zum GdB u. Berufsunfähigkeit wurde erstellt von Vicky2013
01 Apr. 2013 11:18
- Vicky2013
- Autor
38 Beiträge seit
18 Februar 2013
18 Februar 2013
Weniger
Mehr
Mir wurde mitgeteilt, der GdB wäre 30 %.
Möchte teilweise oder volle Berufsunfähigkeit beantragen.
Hat das schon jemand hinter sich?
Bin als Büromietze tätig, aber eine Wechseltätigkeit geht auch nicht mehr lange.
Das anhaltende Stehen, z.B. beim Abspülen zu Hause, ist schwierig.
Habe einen Arthrodesenstuhl.
Möchte teilweise oder volle Berufsunfähigkeit beantragen.
Hat das schon jemand hinter sich?
Bin als Büromietze tätig, aber eine Wechseltätigkeit geht auch nicht mehr lange.
Das anhaltende Stehen, z.B. beim Abspülen zu Hause, ist schwierig.
Habe einen Arthrodesenstuhl.