Zum Hauptinhalt springen
miregal antwortete auf SMM . ..Wirbelbruch???
18 Aug. 2023 20:15 - 18 Aug. 2023 20:17
  • miregal
  • 1025 Beiträge seit
    17 Mai 2019
Mehr
Ohne Hinterkantenbeteiligung ist doch erst mal gut. Das kann man konservativ ausheilen lassen oder mit Knochenzement auffüllen und stabilisieren. Letzteres hat bei mir aber zu einer Zementembolie geführt, d.h. der noch flüssige Zement hat sich in Spuren bis in die Lunge vertragen und dort mehrere Blockaden /Embolien ausgelöst. Hinterkantenbeteiligung erfordert sofortige Operation /Versteifung um eine Querschnittslähmung zu verhindern. Beides schon erlebt, trotzdem geht es mir wieder so gut, dass ich wieder Bergwandern und sogar Skitouren im Tiefschneee machen kann.
Letzte Änderung: 18 Aug. 2023 20:17 von miregal.

Angelika52 antwortete auf SMM . ..Wirbelbruch???
18 Aug. 2023 14:46 - 18 Aug. 2023 16:10
  • Angelika52
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Niki und Doris
Danke für Eure Antworten. Komme soeben vom CT und im LWK 2 wurde eine Deckplattenkompressionsfraktur
50% nicht erreichenden Höhenminderung mit intakter Hinterkante festgestellt. Im Brustwirbel wurde keine knöchernden Verletzungen festgestellt.
Dienstag erfahre ich beim Orthopäden mehr und Mitte Monat 9 habe ich Termin in Würzburg. Dort erhoffe ich mir endlich eindeutige Ergebnisse und eine Empfehlung zur Weiterbehandlung. Nun geht es erst mal ins Wochenende nach Holland....einfach mal abschalten.

Lg Angelika
Letzte Änderung: 18 Aug. 2023 16:10 von Angelika52. Begründung: Fehler

Doris2460 antwortete auf SMM . ..Wirbelbruch???
18 Aug. 2023 14:00
  • Doris2460
  • 687 Beiträge seit
    13 August 2022
Mehr
Das MM ist eine internistische Erkrankung, es gibt fast keine Orthopäden, die sich damit auskennen.

Ich habe mehrmals mit meiner MM Spezialistin (nicht eine normale Onkologin) diskutiert, da ich meinte, ich brauche einen Orthopäden. Ich habe dann gemerkt, dass sie hervorragend CT s und MRT s lesen/anschauen und deuten kann.

Ich wäre immer vorsichtig beim Orthopäden, wenn es darum geht, ist das MM der Grund oder nicht.

Alles Gute

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Niki antwortete auf SMM . ..Wirbelbruch???
18 Aug. 2023 13:17
  • Niki
  • 58 Beiträge seit
    25 August 2019
Mehr
Hallo Angelika,

nach fast 4 SMM Jahren hat MRT bei mir 2 fokale Läsionen im Becken gezeigt. Eine davon hat sich als eine echte Osteolyse im CT entpuppt und das war der Anlass für meine Induktionstherapie. Diese ernste Knochenveränderungen waren nicht von großen Blutparameterveränderungen begleitet. Alles war für mich eine Überraschung, da ich weder Schmerzen noch andere Symptome unserer Krankheit hatte.

Ein MRT kann exzellent veränderte Zellen bzw. deren Ansammlungen zeigen, insbesondere wenn sie im Knochenmark sitzen. Auf einem CT sieht man sehr gut Knochenschäden. In meinem Fall hat man in der Diagnostik beide Techniken gebraucht.

Würzburg hat einen ringförmigen MRT, es ist nach hinten offen, sieht wie ein CT aus. Die Leute dort sind sehr nett, sie zeigen Dir bestimmt wie das ganze aussieht und was man dabei so (mit)macht, vielleicht lindert dies Deine Angst.

Ich wünsche Dir, dass es bei Deinem Wirbelbruch nicht um Myelom handelt. Aber wenn es auch so ist, bitte merke das es heutzutage wirklich ganz effiziente und nebenwirkungsarme Therapien gibt. Und in Würzburg wird man sicherlich die beste für Dich vorschlagen.

Alles Gute
Niki

JaMaNi antwortete auf SMM . ..Wirbelbruch???
17 Aug. 2023 15:31
  • JaMaNi
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Dankeschön für die Informationen :-)

Zwar hat die Massage heute Linderung verschafft, aber ich hab ja schon seit einiger Zeit immer ein Kribbeln mal hier, mal da.. Arme, Finger, Beine, Füße.. aber mal so, mal so und nicht durchgehend. Deshalb gehe ich morgen lieber mal zum Orthopäden.
Zum Glück habe ich direkt noch einen Termin bekommen bzw die Möglichkeit, mit Warten dran zu kommen.

Immer was Anderes :-(

Angelika52 antwortete auf SMM . ..Wirbelbruch???
17 Aug. 2023 13:24
  • Angelika52
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo JaMaNi
Die Wirbelverschiebung ist diagnostiziert...und ob ich einen Wirbelbruch durch SMM habe soll bei einem
CT begutachtet werden.Mein Orthopäde hat einen Verdacht auf Wirbelbruch und mir sofort ein nettes LWs Korsett verpasst...ich hoffe das dies alles NICHT vom SMM kommt....die Hoffnung ist da...ich werde berichten.
Nein ...ich bin nicht die mit der Kortisoneinnahme
Deine Rückenschmerzen können aber alles sein...lass Dich gut untersuchen ...

Lg Angelika