Zum Hauptinhalt springen
Julia antwortete auf Richtig betreut?
05 Nov. 2021 19:43
  • Julia
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallöchen!:)
Das CT soll gemacht werden, um ein MM auszuschließen. Als sie sagte CT habe ich den Einwand gebracht, dass ihre Vorgängerin mich zum Ganzkörper-MRT geschickt hat,weil da die Strahlenbelastung nicht so hoch ist. Da meinte sie, dass das viel zu kompliziert wäre und CT könne man in einem Rutsch machen. Ich hatte bisher wegen einem Knochenmarködem nur ein KontrollCT wegen einem MRT-Befund. Deshalb konnte ich ihr kaum widersprechen.
Das Problem ist, dass die dort tatsächlich fast keine Patienten in meinem Alter mit MGUS/MM haben. Ich glaube da fehlt es etwas an Hintergrundwissen. Ich möchte Ihre Kompetenz nicht anzweifeln, aber ich glaube sie macht viel ohne groß nachzudenken. Sie wirkt mir oft etwas zu routiniert.

Mapoli antwortete auf Richtig betreut?
05 Nov. 2021 19:24
  • Mapoli
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Liebe Julia,
warum soll das CT mit Kontrastmittel gemacht werden? In der Regel wird bei Verdacht auf MM eine Low-Dose-Ganzkörper CT gemacht, also mit verringerter Strahlenbelastung. Dies dient zur Beurteilung der Knochen und es ist dabei keine Kontrastmittel vorgesehen.
Nun könne wir natürlich nicht wissen, was Deine Ärztin ausschließen möchte, Du schreibst von einer Sonderform??? Also vermute ich mal eine ganz andere Erkrankung? Welche Region soll den im CT untersucht werden?
Zu den Blutwerten können und dürfen wir hier natürlich nichts sagen, das ist Sache der Ärzte. Du schreibst vom M-Gradient, schau mal welches Immunglobulin (Ig) erhöht ist und dann kannst Du in diesem Heftchen sicher schon einiges dazu finden: www.myelom.org/component/jdownloads/?tas...id=22&m=0&Itemid=101

Liebe Grüße
Ma

Franziska123 antwortete auf Richtig betreut?
05 Nov. 2021 18:28
  • Franziska123
  • 535 Beiträge seit
    08 August 2018
Mehr
@Undine DAUMEN HOCH

genauso sehe ich das auch mit dem Kontrastmittel.

LG
Jeanny

UndineD. antwortete auf Richtig betreut?
05 Nov. 2021 17:32
  • UndineD.
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Julia,
gib doch hier als Suchbegriff "Kontrastmittel" ein, da dürftest du eine Menge dazu finden, das Thema taucht hier öfter auf.
ICH PERSÖNLICH lehne es grundsätzlich ab, weil ich viele Infos gesammelt habe, die dagegen sprechen. Einzige Ausnahme: Lungen- CT, bei mir wegen Embolie erforderlich. DA kann man wohl OHNE keine klare Erkenntnis gewinnen.
Ansonsten kann ein fähiger Radiologe sehr wohl OHNE sehen was Sache ist. Mag MIT ein wenig einfacher sein, aber eine Erleichterung für Ärzte ist mir nicht wert irgendwelche NW o. Schäden davon zu haben.
Meine Ärzte sind da voll meiner Meinung.
Aber grundsätzlich wird es MIT angeboten, ich nehme an, es bringt auch mehr Geld. Ich sage jeweils deutlich" ohne Kntrastmittel" u. unterschreibe das auch, falls erforderlich.
Aber informiere dich weiter u. entscheide selbst für dich.
L.G.
Undine

05 Nov. 2021 17:17
  • Julia
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Noch eine einzige Frage...
Das CT soll mit Kontrastmittel gemacht werden hat meine Ärztin gesagt. Ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass das nicht gut ist. Ist es bedenklich oder soll ich das ablehnen? Sicher macht sie das immer so bzw aus einem guten Grund. Ich habe mich jetzt nur wegen der negativen Äußerungen zu Kontrastmittel gefragt.
So jetzt ist aber gut und ich halt den Mund.

Ich wünsche euch allen ein zauberhaftes Wochenende

05 Nov. 2021 16:58
  • Julia
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Ich habe jetzt mal die Werte, die grenzwertig waren im Profil eingegeben. Für alle Werte reicht der Platz nicht. Da steht bei jeder Blutkontrolle etwas anderes und ich habe nur Werte von 2018 und 2020. Die restlichen fehlen in der Akte.

Liebe Grüße und Danke!