Zum Hauptinhalt springen
Knochenprobleme wurde erstellt von Ado
25 Sep. 2021 22:56
  • Ado
  • Autor
  • 62 Beiträge seit
    21 August 2016
Mehr
Servus!

Seit mehreren Jahren bin ich mit einer MGUS unter Beobachtung, wobei ich seit etwas mehr als einem Jahr keine Kontrolle mehr habe machen lassen.
Mein Fokus lag bislang auf dem Umgang mit meiner fortschreitenden Small Fiber Polyneuropathie.
Nun behindern mich seit ca. zwei Jahren in zunehmenden Maße Knochenprobleme. Waren die Diagnosen Osteopenie in den Oberschenkelknochen und Osteoporose in den Rippen bisher mehr nur abstrakte Diagnosen der Orthopäden, behinderte mich ein Knochenmarködem im Becken und ein Strukturbruch in der Gelenkpfanne in den letzten Jahren doch spürbar. Nun sind die Probleme im Hüftgelenk so groß geworden, dass ein weiteres MRT veranlasst wurde. Das Untersuchungsergebnis war etwas ernüchternd: Das Knochenmarködem ist nur noch residual nachweisbar, allerdings hat sich im Becken ein Trümmerzyste gebildet, d.h. der Knochen ist eingebrochen. Nun stellt sich mir die Frage, ob Knochenprobleme im Zusammenhang mit einer Gammopathie nur immer in Form der (kreisrunden?) Osteolysen auftreten? Ärztlicherseits werden meine Probleme gemeinhin unter dem Begriff der Arthrose subsumiert. Dummerweise hat man in Rahmen einer anderen CT-Untersuchung zufällig noch einen Rippenbruch entdeckt.
Deshalb hier meine Frage nochmals in Kurzform: In welcher Form treten die Knochenproblem bei einer Gammopathie erfahrungsgemäß auf?

Liebe Grüße
Klaus