Zum Hauptinhalt springen
First Hope! antwortete auf MGUS hmmm?
04 Jan. 2017 20:49
  • First Hope!
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Joseph,
Danke für deine Antwort und Info. Das waren die Ergebnisse der 2. Auswertung . Die erste verlief ähnlich . Dennoch bin ich etwas beruhigter. Ich warte das CT und Sono ab.Die Auswertung darüber bekomm ich im Februar.
Liebe Grüße
Silke

joseph antwortete auf MGUS hmmm?
03 Jan. 2017 22:53
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

First Hope! schrieb: Meine Werte waren
Freie Leichtkette Kappa 23,5mg/l (Referenzwert 3.3 - 19.4 mg/L)
Freie Leichtk. Lambda. 9,0 mg/l (Referenzwert 5.7 - 26.3 mg/L)
Quotient Kappa/ Lambda 2,61 (Referenzwert 0.26 - 1.65 )

Hallo Silke

Ich habe mal die Referenzwerte zum Vergleich mit eingebaut

Noch ist garnichts Besorgnis erregendes an diesen Werte festzustellen, solche leichte Schwankungen können schon durch Entzündungseffekte, Grippaleinfekte oder sogar Tagesform sein.

Vergleiche mal deine vorrigen Werte , wie sich Kappa gegenüber Lambda verhält , meine Lambdas stehen zbs.: immer zwischen 12 oder 14 mg/L , wären deine Lamdas etwas höher, läge der Quotient gut ......

wart mal die nächste Auswertung ab, dann hast du Vergleichparameter

Liebe Grüsse

Joseph

03 Jan. 2017 15:58
  • First Hope!
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Lisa,
Danke für deine Antwort und Verschiebung .Ich muss mich hier ersteinmal zurecht finden. Ja den Bericht habe ich gelesen und es beruhigt mich schon, da aber seit einem halben Jahr diverse Symptome wie verstärkte Rückenschmerzen, Ödeme ,geschwollener lymphknoten ,habe ich nach dem Befund alles zusammen gezählt. Nun warte ich auf die Ergebnisse und hoffe einfach das beste.
Meine Werte waren
Freie Leichtkette Kappa 23,5mg/l
Freie Leichtk. Lambda. 9,0 mg/l
Quotient Kappa/ Lambda 2,61
Ich kann nur nicht viel mit diesen Werten etwas anfangen.
LG Silke

lisa_kotschi antwortete auf MGUS hmmm?
03 Jan. 2017 14:43
  • lisa_kotschi
  • 1139 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr
Liebe Silke,

erst einmal herzlich willkommen. Ich hoffe, Du bist nicht böse, dass ich Deinen Beitrag zu einem MGUS-Thema verschoben habe. Das Thema von Joseph "ist die CR schon vorbei" behandelt ja einen Rezidiv, und da bis Du ja noch ganz weit entfernt. Du hast Gott-sei-Dank (noch) kein MM.

Selbstverständlich macht bereits die Diagnose MGUS Angst, aber vielleicht kannst Du Dich mit folgender Aussage etwas entspannen: Wie Du in Onkopedia nachlesen kannst, entwickeln nur 1-1,5% aller MGUS-Diagnostizierten pro Jahr später auch wirklich ein behandlungsbedürftiges Myelom, siehe auch
www.onkopedia.com/de/my-onkopedia/guidel...view/html/index.html
Das heißt, die Mehrzahl der Menschen mit MGUS entwickeln nie oder erst sehr spät ein MM.

Dass Deine Hausärztin Dir nicht viel zum MGUS erklärt hat, ist verständlich, es trifft ja nur sehr wenige Personen und man muss schon Spezialist(in) sein, um das zu erklären. Andererseits finde ich es von Deinem Onkologen sehr umsichtig, dass er "zur Sicherheit" ein CT und eine Sonografie machen lässt. Damit will er überprüfen, was Deine Knochen sagen.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen
Alles Gute und lass wieder von Dir hören
Lisa

03 Jan. 2017 13:37 - 03 Jan. 2017 14:26
  • First Hope!
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo zusammen ,
möchte mich als erstes vorstellen . Ich bin Silke und verfolge seit geraumer Zeit das Forum .
Im Oktober wurde bei mir ein Mgus bestätigt. Wurde nicht über meine HÄ aufgeklärt sondern über den Onkologen zudem ich überwiesen wurde. Was er mir erzählte verstand ich überhaupt nicht ,fand die Gesamtsituation völlig korkest . Stand komplett neben mir und habe nur chemo gehört. Habe zu Hause ersteinmal versucht etwas darüber zu lesen und bin dabei auf diese Seite gestoßen und euch eine weile hier verfolgt , ihr habt mir Mut gegeben. Am 20.1. stehen jetzt komplett CT und Sono an. Das macht mir Angst wenn ich ehrlich bin.
Ich wünsche euch noch einen guten Start ins neue Jahr und alles gute!
Liebe Grüße Silke
Letzte Änderung: 03 Jan. 2017 14:26 von lisa_kotschi. Begründung: Zuordnung zu MGUS

Cora antwortete auf MGUS hmmm?
29 Okt. 2016 20:26 - 29 Okt. 2016 20:27
  • Cora
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo
Kappa leichketten waren ja 2 j stabil bei etwa 22 und im sept mit 39,10 gemessen worden. Sind jetzt auf 32 runter, alles andere weitestgehend unauffällig. Arzt sagte, das sei etwas beruhigend

Soll dies jahr das mrt machen und im januar wieder zur blutkontrolle.

Lg Cora
Letzte Änderung: 29 Okt. 2016 20:27 von Cora.