Zum Hauptinhalt springen
Birgit1907 antwortete auf Blutuntersuchung MGUS
16 Sep. 2014 14:32
  • Birgit1907
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Rudi,

herzlichen Dank für deine beruhigenden Worte! Ich werde dann mal versuchen, mich dem Nervenkostüm meines Mannes anzuschließen. ;)

Das mit dem Link habe ich auch bemerkt, es ist ein http:// zuviel, warum auch immer. Danke, dass du das korrigiert hast! Ich hatte den Forencode benutzt und wohl irgendwas falsch gemacht...

Ich habe dein Blog gefunden und arbeite mich gerade durch. Danach werde ich mich nochmal bei dir melden. Bis dahin wünsche ich dir alles Gute und eine möglichst perfekte Entscheidungsfindung.

Ganz liebe Grüße,
Birgit

P.S.: In diesem Moment rief die Ärztin nun doch noch an! Alles sei okay, sie meinte, es käme ja nur auf den IGG an und der sei stabil. Kontrolle in einem Jahr.
Wieso schieße ich mich immer wieder auf die Leichtkettenwerte ein? :o

rudi antwortete auf Blutuntersuchung MGUS
16 Sep. 2014 12:55
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo Birgit,
Ich habe mir die Werte mal angesehen und ich würde sagen, dein Mann hat recht, da kann man sich ganz entspannt zurücklehnen und das Leben weiter geniessen. Alles ist OK !

Der Link lässt sich bei mir nicht direkt öffnen. Ich bin auf die Homepage und habe dort die Tabelle im Browser ei getippt und dann erschien sie.
Hier nochmal eine Kopie vom Link
www.bluemonty.de/tabelle.jpg

LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Blutuntersuchung MGUS wurde erstellt von Birgit1907
16 Sep. 2014 10:52
  • Birgit1907
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo liebe Alle,

ich war vor einigen Jahren schonmal hier (noch im alten Forum) und habe mich von euch beruhigen lassen. Das würde ich heute gerne wiederholen. icon_wink.gif

Es geht um meinen Mann, inzwischen 69 Jahre alt, bei dem vor 5 Jahren eher zufällig eine MGUS diagnostiziert wurde. Er hatte damals ein urplötzlich aufgetretenes Muskelrheuma, kam damit ins Krankenhaus und es wurde zusätzlich diese MGUS festgestellt. Die Untersuchung des Knochenmarks ergab eine Infiltration durch Plasmazellen < 5%, dies und auch die MGUS wurden ein Jahr später in Heidelberg bestätigt.

Seither geht mein Mann jedes Jahr einmal zur Onkologin, so auch jetzt wieder. Gestern konnte er seine Blutbefunde abholen, jedoch nicht mit der Ärztin sprechen. icon_frown.gif Dies ist erst wieder in der nächsten Woche möglich. Nun sitzen wir hier vor den Befunden und grübeln, wobei ich schon sagen muss, dass mein Mann das alles sehr leicht nimmt, im Gegensatz zu mir, die ich immer schon sehr ängstlich war, was diese "Krankheit" betrifft.

Sorge macht mir, dass der Lambda-Leichtketten-Wert ansteigt. Dafür wird der Quotient besser... Vielleicht könnte jemand von euch hier mal einen Blick auf die Tabelle werfen, die ich gerade zusammengetippt habe und die hier zu finden ist:
[url] www.bluemonty.de/tabelle.jpg [/url]

Zu erwähnen ist noch, dass das gesamte Blutbild ansonsten völlig in Ordnung war, abgesehen von einem MONO#-Wert, der bei 0.74 liegt, bei dem aber keine Referenz angegeben ist. Außerdem hatte mein Mann vor ein paar Wochen einen Gichtanfall im Fuß. Der Harnsäurewert (9.0 - Ref. 3.6-8.2) wird gerade mit Pillen eingependelt.

Sind meine Sorgen berechtigt oder sollte ich mir die Ruhe meines Mannes aneignen?

Liebe Grüße und euch allen einen gesunden Tag,
Birgit