Zum Hauptinhalt springen
yoshi antwortete auf Angehörige
12 Nov. 2019 11:43
  • yoshi
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Ich lese den Beitrag erst heute, ich war lange nicht mehr hier, momentan gibt mein spezielles MM Ruhe.
Mein Mann und meine erwachsenen Kinder hatten schon einige Male ihr Päckchen zu tragen mit mir und meiner Krankheit. In einer gut funktionierenden Familie war ich plötzlich der Totalausfall und sehr mit mir selbst beschäftigt. Irgendwann hat mein Mann mir mal den Kopf gewaschen bei einem langen Spaziergang und mir erklärt, wie er sich als Angehöriger fühlt. Dass nicht nur für mich einige Dinge schwieriger werden (ich bin auch noch dialysepflichtig), sondern such er darunter leiden muss, weil wir nicht mehr so unbeschwert leben können wie früher.
Seitdem habe ich auch einen Blick dafür entwickelt, wie es ihm geht und dass ich ihn auch ab und zu unterstütze, nicht nur er mich.
Liebe Angehörige, sucht euch Unterstützung, Gesprächspartner, Hilfen. Ihr habt die Krankheit nicht, aber sie hat auch euer Leben im Griff. Lasst euch nicht komplett vereinnahmen. Schafft euch Freiräume.
Alles Gute für euch - und die Kranken an eurer Seite

Mentone antwortete auf Angehörige
01 Aug. 2019 19:17 - 01 Aug. 2019 19:20
  • Mentone
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Wir sind seit 12 Jahren verheiratet und haben schon vor der Krebserkrankung (8/2017) meines Mannes als Patchworkfamilie schwierige Phasen durchlebt. Ich war/bin in die Stärkere in unserer Beziehung und mache schon immer gern alles mit mir selbst aus. Das PartnerCare Programm kann ich auch empfehlen, wobei ich persönlich nicht so viel neue Impulse gewonnen habe. Dafür hat es mich aber bestärkt darin, weiterhin gut für mich zu sorgen. „Krebsfreie“ Bereiche in meinem Leben sind mir sehr wichtig, dort kann ich abschalten, muss keine mitleidigen Blicke ertragen, keine Fragen beantworten. GsD können wir mittlerweile (meistens) offen über alles sprechen, wir streiten weniger, weil wir oft beide erschöpft sind und weil sich die Prioritäten geändert haben. Über Psychoonkologie habe ich nachgedacht, zufällig bin ich in der Nähe über einen Verein gestolpert, der eine Selbsthilfegruppe hat, das möchte ich mir anschauen.
Es ist jetzt schon streckenweise anstrengend, dabei ist mein Mann noch im Wait and Watch Stadium, erneute Knochenmarkspunktion erfolgt im August. Da frage ich mich, wie es wird, wenn es ernster wird. Da wird mir schon mulmig.
Diesen Thread finde ich wunderbar. Alles Gute für Euch.
Letzte Änderung: 01 Aug. 2019 19:20 von Mentone.

Eilbacher antwortete auf Angehörige
01 Aug. 2019 00:18
  • Eilbacher
  • 260 Beiträge seit
    29 Oktober 2009
Mehr
Ich finde auch,dass klingt alles andere als bescheuert.Du hast es sehr direkt und sehr emotional gesagt und da kannste stolz drauf sein.In meinem Verständnis ist dieses-wie
ich finde sehr tolle Forum- genau der Platz auch dafür. Herzlichen Gruß Birgit

Diddlmaus antwortete auf Angehörige
31 Juli 2019 23:31
  • Diddlmaus
  • 1300 Beiträge seit
    21 Oktober 2012
Mehr
Klingt nicht bescheuert....hast Du schön gesagt :)

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Julie antwortete auf Angehörige
31 Juli 2019 23:26
  • Julie
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Das ist es ja , das hier ist der Zufluchtsort wo WIR reden ! Wo WIR all die Gedanken einander anvertrauen Angehörige Patienten hir können wir reden über das was man zuhause daheim nicht sagt weil man es nicht möchte nicht will oder auch nicht kann
Hir kann man das in die Welt hinaus brüllen was man zuhause nicht zuflüstern vermag
Und das WIR ALLE Angst haben ob Mann Frau , jung oder alt , Patient oder Dazugehörigen
Ich bin froh das ihr hier seid
Bin froh das ich hir bin
Sich mitteilen zu können , nicht alleine durchzudrehen
Gewissheit zuhaben das es jemanden gibt der ganz genau weiß wovon du sprichst
Sich verstanden zu füllen wenn man das Gefühl hat die Welt um dich herum versteht es nicht
Die Möglichkeit nicht da drüber zusprechen wenn's einem nicht danach ist und trotzdem ist keiner gekränkt
Es ist schön das es euch gibt Leute , so bescheuert das auch klingt

Diddlmaus antwortete auf Angehörige
22 Juli 2019 13:35
  • Diddlmaus
  • 1300 Beiträge seit
    21 Oktober 2012
Mehr
Hey Stoni

Alles Liebe für Dich!

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"