Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Abschied von einem Freund

Betreff: Abschied von einem Freund
11 Jun 2017 08:08
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Der Grüne Ninja ist sehr traurig.... So viel Trauer und Abschiede die letzten 2-3 Jahre….
Gestern war nun Bestattung meines Freundes Gerd, verstorben 16 Monate nach seiner AML-Diagnose. Noch so eine bescheuerte Krankheit. Er war 52, 10 Monate jünger als ich. Es ist mir ein Anliegen, noch ein paar Worte zu widmen.
Verrückt: im Januar 2016 beschloss ich nach 2 Jahren Schweigen, in meinem Freundeskreis meine MM-Diagnose kundzutun. Tags darauf rief er mich an, er sei gerade mit hochakuter AML in die Uniklinik eingeliefert worden. So ist das halt unter Jungs… man übertrifft sich immer gegenseitig mit seinen Geschichten, war schon früher immer so….
Hoffnung kam auf, als er im Mai 16 einen Spender mit „super Stammzellen“ gefunden hatte und die allogene SZT vorgenommen wurde. Dann ging es ihm auch rasch besser. Aber – das Kritische ist und bleibt halt Tag 100, wenn die Immunsupressiva zurückgefahren werden. Da ging dann alles schief. Um GvHD einzuzäumen, wurde wieder eine Chemo gestartet, die die super neuen Stammzellen aber komplett vernichtete. Ab Dezember stand fest, dass es nun nur noch in Palliativ-Versorgung geht. Zum Glück hatte er nie Schmerzen und er durfte nach Hause zur Familie. Auch wenn es eine verdammt schwierige Zeit war, besser kann man die letzten Lebensmonate unter diesen Umständen wohl kaum verbringen. Im Kreis der Familie mit (zu?) viel Zeit Abschied nehmen zu können, von seinem Bett aus ins grüne Tal zu blicken, noch Besuche von Freunden erhalten, Gespräche mit Seelsorgern, ja sogar noch die eigene Bestattung organisieren und gestalten zu können… bewundernswert wie ein großer Träumer zum nüchternen Realist reifte und eine unglaubliche Klarheit des Geistes und Kraft entwickelte, die er an Frau, Kinder und Umfeld noch mitgeben konnte. Und dabei war er in exzellenter palliativärztlicher Versorgung. So einen Weg wünsche ich mir für mich auch… aber erst in vielen vielen Jahren. Aber leider ist nicht jedem so ein Abschied vergönnt.
Dennoch waren dann die letzten Tage sehr hart für die Familie, als es eindeutig wurde, dass es auf das Ende zugeht. Er sagte dann: „Jetzt reicht es auch. Lasst es richtig krachen auf der Feier und spielt 'Sing Halleluja'.“
Naja, dafür waren wir dann doch alle ein wenig zu traurig, aber ein paar Gläser Wein gingen schon. Nun hast du deinen Frieden, lieber Gerd, alter Seebär. Ich sehe dich mit deinem geliebten Boot Richtung Sonnenuntergang segeln und höre den Klang deines Saxophons. Mach es gut, ich selbst bleib noch eine ganz gute Weile an Land.

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Abschied von einem Freund
11 Jun 2017 22:49
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1411 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Gex,
mein herzliches Beileid zum Verlust Deines Freundes.
Auch der Familie Deines Freunes viel Kraft!
Sehr bewegende Worte hast Du gefunden. Es berührt sehr, besonders auch, da die Erkrankung doch der unseren sehr ähnlich ist.

Liebe Grüße
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Abschied von einem Freund
12 Jun 2017 17:41
  • Tetti1958
  • Tetti1958s Avatar
  • 335 Beiträge seit
    27. Dez 2015
Hallo Gex, herzliches Beileid zum Verlust deines Freundes! Danke, dass du deine Gedanken hier mit uns teilst!
Lieben Gruß Kirsten

Et häät noch immer joot jejangen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Abschied von einem Freund
13 Jun 2017 09:02
  • EvelinaF
Hallo Gex,

mein herliches Beileid zum Verlust deines Freundes.

Gruß
Evelina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Abschied von einem Freund
13 Jun 2017 14:08
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Gerhard

Mein herzliches Beileid....

man verliert niemanden gerne...

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.