Zum Hauptinhalt springen
Mamo8571 antwortete auf Ein Hallo in die Runde
16 Jan. 2022 16:06
  • Mamo8571
  • Autor
  • 8 Beiträge seit
    15 Januar 2022
Mehr
Vielen Dank für die lieben Worte.

Wie stark du tatsächlich bist,
erfährst du erst,
wenn stark sein die einzige Option ist,
die du hast.

Alhazred antwortete auf Ein Hallo in die Runde
15 Jan. 2022 22:45
  • Alhazred
  • 129 Beiträge seit
    21 April 2021
Mehr
Hallo Manu,

Herzlich willkommen. Ich drücke deinem Mann die Daumen das er die Chemo gut verpackt und danach etwas bergauf geht.
Hier findest du Leute mit viel Erfahrung die auch noch offene Fragen helfen können.

viele Grüße
Alhazred

MAKI EIS antwortete auf Ein Hallo in die Runde
15 Jan. 2022 19:30
  • MAKI EIS
  • 137 Beiträge seit
    08 Juni 2019
Mehr
Moin Manu,

Als erstes möchte ich Dich ganz herzlich in diesem Forum begrüßen schön dass du zu uns gefunden hast !

Es ist immer wieder erschütternd dass so viele , wie auch dein Mann, so lange Zeit nicht ernst genommen und mit ihren Schmerzen allein gelassen werden.
Auch mir mir ist es 2015 so ergangen.
Zum Anfang wird man von eine Erschütterung in die nächste geschubst.
Aber glaube mir irgendwann spielt sich das alles ein und man sieht einen klaren Weg vor sich.
In diesem Forum sind wirklich sehr, sehr viele die sich gut auskennen und viele Ratschläge geben können.

Ganz herzliche Grüße

Marlies

Ein Hallo in die Runde wurde erstellt von Mamo8571
15 Jan. 2022 16:48
  • Mamo8571
  • Autor
  • 8 Beiträge seit
    15 Januar 2022
Mehr
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe durch Google dieses Forum entdeckt.
Im September bekam mein Mann die Diagnose MM und seitdem steht unser Leben ziemlich Kopf :-)

Es begann mit starken Rückenschmerzen im Mai. Hier wurde er auch stationär aufgenommen, weil er es einfach nicht mehr aushielt. Fazit: nach 6 Tagen Aufenthalt wurde er wieder entlassen mit den Worten: „Wir konnten nichts weiter feststellen. Bitte schauen Sie, dass Sie ein MRT machen und einen Orthopäden suchen!“
Gesagt getan. MRT Termin stand, parallel ging es zum Orthopäden, der ziemlich sicher eine Muskelverhärtung annahm und das MRT für nicht notwendig hielt. Somit haben wir dieses (heute können wir den Schritt nur bereuen), wieder abgesagt. Mein Mann bekam Physio und Massagen, aber der Zustand wurde nicht besser.
Wieder den Orthopäden aufgesucht, diesmal übernahm der Kollege die Untersuchung und verordnete sofort ein MRT, um zu schauen, was denn nun Sache sei. Wir waren nun schon im Juli. MRT fand statt. Kurz danach die Besprechung beim Orthopäden: „Kein Bandscheibenvorfall. Leichte Skoliose. Nichts bedenkliches.“ Mein Mann weiterhin mit Schmerzen (auch immer im selben Bereich) begann langsam an sich zu zweifeln und stimmte unserem geplanten Urlaub trotz seines Zustandes zu. Nach dem Urlaub solle er bitte mit Muskelaufbau beginnen. Gesagt getan, Urlaub war rum, mein Mann also bei der Physio zum Muskeltraining. Schmerzen kontinuierlich vorhanden.
Nach 4 Therapiestunden musste er aufgrunde der Schmerzen abbrechen und wir haben wieder den Orthopäden aufgesucht. Wir waren bereits im August,fast September.
Der Orthopäde, der immer noch nicht glauben konnte, dass es einfach nicht besser wurde, sah sich also nochmal den MRT Bericht an. Diesmal wohl genauer und auch bis zum Ende. Wurde still und sagte uns dann „Nun ja. Wir sollten Sie baldmöglichst zu einem Onkologen überweisen. Bitte versuchen Sie schnell einen Termin zu bekommen!“
Mit diesen Worten und einer Überweisung inkl. „besonderer Eile Sticker“, verließen wir die Praxis und suchten uns einen Onkologen.

Ab da nahm die Sache ihren Lauf und es stand recht bald die Diagnose MM im Raum.

Seit September hat mein Mann nun 3 Zyklen mit Revlimid 25mg, Strahlentherapie und einer schweren Rücken-Op hinter sich. Gestern bekam er seine erste Chemo und bald steht dann die Hochdosis-Chemo mit Stammzellentherapie an.

Entschuldigt für den langen Text und meine evtl. (noch) nicht so fachmännischen Begriffe :-)

Freue mich auf den Austausch hier.

LG Manu

Wie stark du tatsächlich bist,
erfährst du erst,
wenn stark sein die einzige Option ist,
die du hast.