Ichduundkerimskuh antwortete auf Eine fragen zur Aufklärung.
20 Dez. 2021 17:58
- Ichduundkerimskuh
- Autor
40 Beiträge seit
14 Dezember 2021
14 Dezember 2021
Weniger
Mehr
Vielen Dank Matthias deine Antworten haben mir sehr geholfen.
Viele liebe Grüße
Viele liebe Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Unknownuser antwortete auf Eine fragen zur Aufklärung.
20 Dez. 2021 16:22
- Unknownuser
194 Beiträge seit
15 September 2019
15 September 2019
Weniger
Mehr
Ach so kleiner Nachtrag:
Die Immunfixation gibt keinen Quantitative aussage also die Menge der Leichtketten im Blut, dazu dient nur das FreeLiteAssay
Die Immunfixation gibt keinen Quantitative aussage also die Menge der Leichtketten im Blut, dazu dient nur das FreeLiteAssay
"Am Ende ist alles gut, nur davor ist manchmal echt Scheiße"
Unknownuser antwortete auf Eine fragen zur Aufklärung.
20 Dez. 2021 16:20
- Unknownuser
194 Beiträge seit
15 September 2019
15 September 2019
Weniger
Mehr
Hallo Diana,
ich versuche mal etwas Licht ins dunkle zu bringen:
Die Immunfixation ist ein Test bei dem nachgewiesen wird ob es sich bei den gemessen Leichtketten um Monoklonale Leichtketten, also alle von einer Zelle stammenden Leichtketten handelt. Sie dient dazu nachzuweisen ob man an einer maligen Erkrankung erkrankt ist oder nicht. Wenn dort "folgt" steht war der Bericht des Labors zu diesem Zeitpunkt noch nicht da.
Beim Myelom ist meist eine der Leichtketten erhöht. So das sich dadurch der Quotient entsprechend verändert. Bei einem Kappa Myelom in Richtung 100 und höher. Bei einem Lamda Myelom genau in die andere Richtung. Bei Entzündungen im Körper können auch schon mal beide Werte erhöht sein. Dann bleibt allerdings die Ratio gleich.
Ab einer Ratio von 100 gilt ein Myelom als Behandlungsbedürftig.
Beim Beta 2 Mikroglobin muss ich leider passen, da kenne ich mich nicht aus.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
ich versuche mal etwas Licht ins dunkle zu bringen:
Die Immunfixation ist ein Test bei dem nachgewiesen wird ob es sich bei den gemessen Leichtketten um Monoklonale Leichtketten, also alle von einer Zelle stammenden Leichtketten handelt. Sie dient dazu nachzuweisen ob man an einer maligen Erkrankung erkrankt ist oder nicht. Wenn dort "folgt" steht war der Bericht des Labors zu diesem Zeitpunkt noch nicht da.
Beim Myelom ist meist eine der Leichtketten erhöht. So das sich dadurch der Quotient entsprechend verändert. Bei einem Kappa Myelom in Richtung 100 und höher. Bei einem Lamda Myelom genau in die andere Richtung. Bei Entzündungen im Körper können auch schon mal beide Werte erhöht sein. Dann bleibt allerdings die Ratio gleich.
Ab einer Ratio von 100 gilt ein Myelom als Behandlungsbedürftig.
Beim Beta 2 Mikroglobin muss ich leider passen, da kenne ich mich nicht aus.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
"Am Ende ist alles gut, nur davor ist manchmal echt Scheiße"
Eine fragen zur Aufklärung. wurde erstellt von Ichduundkerimskuh
20 Dez. 2021 15:47 - 20 Dez. 2021 15:48
- Ichduundkerimskuh
- Autor
40 Beiträge seit
14 Dezember 2021
14 Dezember 2021
Weniger
Mehr
Hallo liebes Forum,
- Was bedeutet immunfixation/ Serum und welchen Indikator stellt es dar? Bzw. Was müsste dahinter stehen? Im Blutbild steht nur „folgt“.
- ist die Anzahl der freien leichtketten kappa/lambda im einzelnen relevant oder doch eher die ratio von beiden? Sie die Werte also voneinander abhängig?
- Ab welchen Werten wird es kritisch? Also ein Eingreifen nötig? Einzeln und ratio
- Was müsste bei Befund Freie Leichtketten stehen?
- Ist das Beta-2- Mikroglobulin ein Indikator für eine bösartige Erkrankung oder kann er auch bei anderen Infekten z.B Harnwegsinfekt erhöht sein? Bei meinem Vater ist er auf 2.65 erhöht bei Normen ( 0,8-2,34 mg/l).
Fragen über fragen...
Vlt kann ich die eine oder andere Antwort erhalten.
Ps: Es sollte „Einige Fragen heißen“.. blöde Autokorrektur
Lg Diana
- Was bedeutet immunfixation/ Serum und welchen Indikator stellt es dar? Bzw. Was müsste dahinter stehen? Im Blutbild steht nur „folgt“.
- ist die Anzahl der freien leichtketten kappa/lambda im einzelnen relevant oder doch eher die ratio von beiden? Sie die Werte also voneinander abhängig?
- Ab welchen Werten wird es kritisch? Also ein Eingreifen nötig? Einzeln und ratio
- Was müsste bei Befund Freie Leichtketten stehen?
- Ist das Beta-2- Mikroglobulin ein Indikator für eine bösartige Erkrankung oder kann er auch bei anderen Infekten z.B Harnwegsinfekt erhöht sein? Bei meinem Vater ist er auf 2.65 erhöht bei Normen ( 0,8-2,34 mg/l).
Fragen über fragen...
Vlt kann ich die eine oder andere Antwort erhalten.
Ps: Es sollte „Einige Fragen heißen“.. blöde Autokorrektur
Lg Diana
Letzte Änderung: 20 Dez. 2021 15:48 von Ichduundkerimskuh.