Zum Hauptinhalt springen
Unknownuser antwortete auf Calcium-Wert
06 Mai 2021 17:55
  • Unknownuser
  • 194 Beiträge seit
    15 September 2019
Mehr
Hallo Magie,
Ich kenne das auch mit den Laborwerten.
Ruf doch einfach das Labor mal an und frag mal nach der Messabweichung bzw dem relativen Messfehler des Geräts. Alternativ geh doch zum Hausarzt und mach einfach morgen eine Calcium Bestimmung dann hast du noch einen weiteren Wert.
Dann haste Gewisssheit, besser als das Kopf Kino.
Ich habe zum Beispiel bei meinem letzten Laborwerten auch so ein Phänomen gehabt da war der IGE Wert im ersten Labor 60.000 in Labor 2 1500 und in Labor 3 150.000. Nur mal als Beispiel wie das von Labor zu Labor abweicht.
Du wirst den für dich den besten Weg finden hast das bis jetzt auch super für dich hin bekommen.

Mit Liebe Grüßen
Matthias

"Am Ende ist alles gut, nur davor ist manchmal echt Scheiße"

Maggie antwortete auf Calcium-Wert
06 Mai 2021 17:14
  • Maggie
  • Autor
  • 349 Beiträge seit
    01 April 2016
Mehr
Hallo Ma, danke für deine Antwort. Ich war glatt bei schlechtem Wetter eine Stunde draußen joggen /gehen, so eine Mischung. Da hätte mir vielleicht sonst die Motivation gefehlt, aber du hast recht es tut gut und Trübsal blasen ist doof. Die Info zu den Laborwerten ist klasse! Hab jetzt aber auch genug davon in meinen Unterlagen zu blättern und immer wieder die Calciumwerte zu studieren, das macht mich ganz verrückt. Schlauer werde ich erst in ein paar Wochen sein (oder auch nicht wenn der Wert immer noch hoch ist). Ihr haltet das ja alles auch aus und noch viel mehr.
Viele liebe Grüße Maggie

Mapoli antwortete auf Calcium-Wert
06 Mai 2021 10:31
  • Mapoli
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag:

Unter Grundlagen --> Weitere Informationen --> Broschüren und Links findest Du ein gutes Infoheftchen zu den Laborwerten.

www.myelom.org/component/jdownloads/?tas...id=22&m=0&Itemid=101

Mapoli antwortete auf Calcium-Wert
06 Mai 2021 10:15 - 06 Mai 2021 10:19
  • Mapoli
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Hallo Maggie,

ich kann Dich gut verstehen. Wenn man immer wieder Angst machende Nachrichten bekommt, wie der erhöhte Tumormarker im Herbst, jetzt der Calcium Wert, dann kann das sehr belastend sein. Es ist auch eine Belastung für Dich, wenn die Werte nur etwas aus der Norm geraten sind und das nichts zu bedeuten haben muss. Die Psyche geht immer auf "Habachtstelllung", ständig werden Stresshormone ausgeschüttet. Das ist nicht gesund. Dagegen hilft Sport.

Die Ursache für die leicht erhöhten Calciumwerte können wir hier natürlich auch nicht wissen, es gibt mannigfaltige Gründe. Die Laborwerte sind von Labor zu Labor unterschiedlich, was zum Einen an den unterschiedlichen Herstellern der Untersuchungskids liegt, zum Anderen an der Arbeitsweise der Labore, manchmal auch nur an der Charge der Reagenzien, mit denen der Test durchgeführt wird. Deswegen werden immer Normwerte und Vergleichsproben mitbestimmt. Zum Vergleichen solltest Du immer die Normwerte von dem gleichen Laborzettel heranziehen!

Erhöhte Calciumwerte können viele Ursachen haben, es muss nicht immer ein Knochenabbau sein. Die Schilddrüse, zu wenig Bewegung, ungewöhnlich viel Milchprodukte gegessen, überdosiertes Vitamin D, auch manche Arzneimittel können das auslösen usw..
Manchmal sind es ganz banale Ursachen und Du sagst ja selbst, dass der Calciumwert schon mehrmals bei dieser Höhe war.
Mach Dir keine Sorgen, Dein Arzt hat Dir doch vorgeschlagen, dass der Wert in einigen Wochen noch mal kontrolliert werden sollte. Das ist doch ein guter Vorschlag.

Mir hilft in solchen Angstsituationen immer viel Bewegung an der frischen Luft, Spazieren, Fahrradfahren.....! Das ist das Beste! Dann Meditation und Yoga, genügend Schlaf (am Abend ein Lavendeltee o.Ä.). Gesunde, mediterrane Kost hilft mir interessanter Weise auch, den Stress abzubauen.

Liebe Grüße
Ma
Letzte Änderung: 06 Mai 2021 10:19 von Mapoli.

Calcium-Wert wurde erstellt von Maggie
06 Mai 2021 06:38
  • Maggie
  • Autor
  • 349 Beiträge seit
    01 April 2016
Mehr
Hallo ihr Lieben,
ich mache mir große Sorgen, da bei meiner Verlaufskontrolle ein erhöhter Calcium - Wert gemessen wurde. Die Erhöhung war zwar nur geringfügig, der Wert ist 2,51 und die Grenze liegt bei 2,5. Sonst war das Calcium aber immer bei 2,2 oder 2,3 und der Onkologe meint, dass der Wert in ein paar Wochen nochmal kontrolliert werden muss. Beim Hausarzt und beim Neurologen war der Calciumwert in der Vergangenheit durchaus auch mal über 2,5, aber da liegt die obere Grenze bei 2,65. Und auch in den Messungen beim Hausarzt ist der Wert zuletzt gestiegen. Die unterschiedlichen Grenzwerte, kommen die daher, dass es unterschiedlich streng ausgelegt wird oder liegt es an verschiedenen Messmethoden?
Kappa, IGA und Quotient sind auch leicht gestiegen. Mit einem Plasmazellanteil im Knochenmark von etwa 13% wurde ich trotzdem als MGUS eingestuft, da nicht alle Plasmazellen monoklonal wären und es auch reaktive Veränderungen gibt, die Messung ist aber von 2016. Der Quotient ist immer außerhalb der Norm, ich habe IGA kappa und Bence-Jones-Proteine im Urin, also ein höheres Risiko für eine Progression. Da ich auch Polyneuropathie habe und mich gerade insgesamt sehr mies fühle, kann ich nicht sagen, ob Knochenschmerzen vorhanden sind. Schlafen geht momentan auch nur schlecht, mir machen Hitzewallungen in der Nacht zu schaffen und meine Psyche spielt auch verrückt. Im Oktober wurde bei mir ein erhöhter Tumormarker für Bauchspeicheldrüsenkrebs gefunden, zum Glück war das MRT unauffällig. Diese ständige psychische Belastung wird mir zu viel und momentan finde ich meine Lebensfreude nicht wieder. Ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr nerve mit nur MGUS. Es wäre toll, wenn mir noch jemand was zum Calciumwert erklären könnte.
Ich wünsche euch allen bestmögliche Gesundheit. Toll dass es das Forum gibt, ich weiß auch gar nicht, wen ich sonst fragen könnte und meine Sorgen über irgendwelche Blutwerte sind für Außenstehende glaube ich schwer nachvollziehbar. Das wird dann eher bagatellisiert von wegen da wird schon nichts sein oder blöd dass du da noch warten musst. Wir warten ja aber immer.
Liebe Grüße Maggie