Zum Hauptinhalt springen
Logopädin antwortete auf Höhe Lamdaketten
05 Juli 2019 00:59
  • Logopädin
  • 422 Beiträge seit
    06 Februar 2016
Mehr
Hallo Lieblingsmensch,
ich bin etwas verwirrt...
Was genau möchtest du denn wissen ?
Leider hast du auch kein Profil ausgefüllt.
Eine Diagnose haben "die Ärzte" ( hier wäre es hilfreich,
zu wissen, um welche Spezialisten es sich denn überhaupt handelt oder ob
es sich um ein interdisziplinäres Behandlungsteam handelt )
auf jeden Fall, denn sie dürfen Medikamente nur bei den Erkrankungen
anwenden, für die sie zugelassen sind. Bortezomib ist meines Wissens
ausschließlich beim Multiplen Myelom zugelassen, Rituximab bei Rheuma
und Lymphomen.
Wir sind leider keine Ärzte. Ich schlage dir vor, ein offenes Gespräch mit den behandelnden
Ärzten zu suchen. Es ist auf jeden Fall richtig, dass Lambdaketten die Nierengänge verstopfen.
Das ist auch myelomtypisch. Ob es noch andere Krankheiten gibt, die soetwas verursachen können,
weiß ich leider nicht. Aber ich weiß, dass es asymptomatische Formen des Myeloms gibt, die nicht so leicht
zu diagnostiziern sind. Ich hoffe, dass dein Freund von erfahrenen Hämatologen betreut wird - aber, wie gesagt, ein ausgefülltes Profil könnte so manches Herumrätseln an dieser Stelle abkürzen.
Liebe Grüße
Nicole

Höhe Lamdaketten wurde erstellt von Lieblingsmensch
03 Juli 2019 23:28 - 05 Juli 2019 00:03
  • Lieblingsmensch
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Ich meine natürlich hohe, kann es aber leider nicht mehr ändern.

Hallo ihr Lieben,
Ich bin schon des Öfteren in dieses Forum gestoßen und habe nie etwas geschrieben. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr zerbricht es mir den Kopf.
Ich bin ein absoluter Laie und ich habe eigentlich keine Ahnung. Aber die Ärzte scheinbar auch nicht.

Mein Freund hatte vor zwei Jahren absolutes Nierenversagen und es wurde getestet und getestet. Er wurde dann mit Retuximab behandelt. Im Sommer letzten Jahres hieß es, dass das nicht ausreicht und scheinbar nicht gegen die Ursache hilft. Er ist durch zwei Nierenbiopsien und zwei Knochenmarkspunktionen.
Es wurde kein Mutilpe Mylom diagnostiziert.
Ihm wurde dann gesagt, dass Bortezomib jedoch die letzte Chance vor der Dialyse ist. Das wurde auf einer Ärztebesprechung wohl mit mehreren so besprochen.

Nun ist er im dritten Zyklus und es sollen nur drei sein. Es heißt, die leichten Landsketten verstopfen die Niere. Die waren in Höchstzeiten bei ca800. Ich weiß leider die Einheit gerade nicht. Nach der zweiten Therapie bei 300 und vor dem letzten Start aber wieder bei 600. Die Ärzte sagen die Therapie schlägt gut an. Wenn ich sehe wie sich die Werte in der Pause wieder erhöht haben , denke ich es nicht.

Uns wurde es so erklärt, dass Klone der Plasmazellen dafür sorgen,dass diese Menge an Landsketten produziert wird. Sie haben aber keine klare Diagnose, weil sie die Bestätigung in der Nierenbiopsie nicht bekommen haben und eine zu stellen und weil die Werte zwischen 100 und 1500 bleiben. Wären sie darüber könnte man eine klare Diagnose stellen.

Mich selbst beruhigt das alles aber nicht. Für mich ist es nicht zufriedenstellend. Ist man dem wirklich so ausgesetzt?

Freie L-Ketten Kappa (Quant.) 23mg/l
Freie L-Ketten Lamda (Quant.) 423 MG/l vor erster bortezomibvergabe höher

Quotient Kappa/Lamda(Leichtketten ) 0.05

Immunfixation Nachweis von klonalen, freien Leichtketten vom Typ Lamda(schwache Bande) sekundärer Antikörpermangel
-was heißt das?

PO2 21mmHg
Alpha1 Fraktion 6.5%
Alpha2Fraktion 13.9%
Gamma Fraktion 5.2%

Kappa Leichtketten im Urin 83.3
Lambda Leichtketten im Urin 436

Erythrozyten 3.62/Pl
Hämoglobin 10.9 g/DL

Kreatinin 4.68
IgG 2.8 g/l

Das sind die Werte die nun noch "vom soll" abweichen.
Letzte Änderung: 05 Juli 2019 00:03 von Lieblingsmensch.