Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Stammzellenmobilisierung

Betreff: Stammzellenmobilisierung
23 Jan 2019 18:07
  • Eilbacher
  • 260 Beiträge seit
    29. Okt 2009
Hallo Ihr Lieben,
Gerade mache ich in der Uniklinik Frankfurt den 3.Zyklus meiner Rezidivtherapie IRD (Ixazomib,also Ninlaro/Lenalomid/Dexametason).Die leichtketten sind nach dem 1.Zyklus von 356 auf 42 heruntergegangen.
Nach beendigung des jetztigen 3.Zyklus sollen Stammzellen gesammelt werden.Sowohl die Heidelberger Ärzte,bei denen ich ja jahrelang in Behandlung war ,als auch meine Ärztin in der Uniklinik Frankfurt sind nicht sicher,ob das Sammeln erfolgreich sein wird.Ich habe so lange Thalidomid genommen,dass könnte es erschweren.
Meine letzte Hochdosis ist 19 jahre her,die noch vorhandenen Stammzellen sind zu alt.
Ich werde es aber trotzdem versuchen,um eventuell zur Sicherheit Stammzellen zu haben.Meine Frage an Euch :
Welche Therapie gibt man heutzutage zur Stammzellenmobilisierung???

Liebe Grüße, Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stammzellenmobilisierung
23 Jan 2019 18:53
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 425 Beiträge seit
    23. Dez 2016
Hallo Birgit

meine Stammzellenmobiliserung war im September 2017 und lief nach Standardtherapien wie hier beschrieben
www.myelom.org/diagnose-therapie/basisbe...ng/standardtherapien

- zunächst Mobiliserungschemo mit Cyclophosphamid (1 Tag stationär)
- Gabe vom GCSF Wachstumfaktoren (ambulant)
- und weil meine Stammies nicht so recht wollten noch 2mal Plerixafor während der Sammlung. die Sammlung war bei (teil)stationär hauptsächlich aus Abrechnungsgründen und damit sie früh morgens gleich Blut zapfen konnten für die Entscheidung ob gesammelt wird oder nicht.

Sonnige Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stammzellenmobilisierung
23 Jan 2019 20:20
  • Eilbacher
  • 260 Beiträge seit
    29. Okt 2009
Lieber Markus,danke für deine Antwort.Die Ärztin in Frankfurt schlug ein CAD Protokoll zur Aktivierung der Stammzellen vor.Sie sagt,dass würde 4 Tage dauern und könnte ambulant durchgeführt werden.Sagt Dir,Euch dieses Protokoll etwas?Ich Frage mich,wie es mit den Nebenwirkungen aussieht.Gibt es da Erfahrungen? Ambulant finde ich erstmal gut,weil ich bei mir den Eindruck habe,mich zu Hause immer besser zu erholen.
Herzliche Grüße und schönen Abend,Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stammzellenmobilisierung
23 Jan 2019 22:21
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 425 Beiträge seit
    23. Dez 2016
Hallo Birgit

CAD = Cyclophosphamid, Adriamycin, Dexamethason
also Chemotherapie gestützte Mobilisierung

Hier ein Link zu einem Dokument "Steady-State versus Chemomobilisierung Stammzellmobilisierung bei Multiplem Myelom" des International Journal for Cancer Research and Treatmen von 2013 das die unterschiedlichen Mobiliserungs-Strategien gegenüberstellt www.karger.com/Article/Pdf/358000

Nebenwirkungen hatte ich fast keine, nur leichte Knochenschmerzen nach der G-CSF Gabe

Sonnige Grüße

Markus
Letzte Änderung: 23 Jan 2019 22:26 von klein Grisu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stammzellenmobilisierung
24 Jan 2019 07:45
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Hallo Birgit

Bei uns in der Schweiz wird die Mobilisierung ambulant gemacht. Das Mittel ist eine Infusion mit Navelbine (Wirkstoff Vinorelbin).

Danach musste ich drei Tage je eine Spritze Wachstumsfaktoren setzen. Der Tag, an dem gesammrlt werden kann, kann laut unserem Uniklinikum zielgenau angegeben werden.

Das heisst einmal für zwei Stunden Chemo, dann nach hause und erst zum Tag x ca. 2 Wochen später wieder erscheinen zur Apherese. Völlig unkompliziert.

Alles Gute und viel Erfolg für Dich!

Diddlmaus

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stammzellenmobilisierung
27 Jan 2019 21:40
  • Eilbacher
  • 260 Beiträge seit
    29. Okt 2009
Ihr Lieben,ich brauche nochmal Eure "Erhellung".Warum muss eigentlich die Mobilisierung der Stammzellen immer mit einer Chemo gemacht werden?Was ist quasi der Unterschied zwischen Stammzellensammlung,die nur Wachstumshormone bekommen und uns Myelom Patienten? Geht es darum, mit der Chemo die verbleibenden kranken Zellen zu reduzieren?Ich kapiere es wirklich nicht Danke im Vorraus für Eure Unterstützung,guten Start in die Woche,LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.