Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Seit 6 Jahren sind meine IgM Werte erhöht sowie auch die KAPPAS

Betreff: Seit 6 Jahren sind meine IgM Werte erhöht sowie auch die KAPPAS
06 Jan 2019 14:48
  • Anasti
Hallo liebe Forummitglieder,#
ich bin neu hier und habe spontan große Sorge, was meine Diagnose "Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz" angeht.

Inzwischen habe ich ein Reizdarmsyndrom, oftmals Aphten und Müdigkeit mit Schwindel.

Der Hämatologe redet nicht viel, sagte mir nur, daß nach 20-30 Jahren sich eine Krankheit entwickeln könnte.

Wer kann mir zu den beiden Werten, die das große Blutbild zeigt, etwas sagen.

IgM 1379 mg/dl und KAPPAS 85,7 mg/l.

Ich wäre sehr dankbar.
Liebe Grüsse Anasti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Seit 6 Jahren sind meine IgM Werte erhöht sowie auch die KAPPAS
06 Jan 2019 19:08
  • elena
  • 39 Beiträge seit
    06. Jan 2019
Hallo Anasti,
hab mich hier auch gerade angemeldet,habe auch diese Diagnose,IgM Gammopathie,Kappa.
Mein IGM steigt so langsam vor sich hin,zZt bei ca.600 mg,Kappas sind nur leicht erhöht.
Viel machen kann man wohl nicht außer den Blutkontrollen.Ich schlage mich mit ständigen Infekten rum.
Hast du Mal eine Knochenmarkpunktion gehabt,bei mir haben sie damit erstmal Morbus Waldenström und Multiples Myelom ausgeschlossen,hat mich echt beruhigt,aber es kann sich halt trotzdem entwickeln,daher die Kontrollen.
Meiner redet auch nicht viel,daher suche ich auch den Austausch.
Oft vergesse ich die Diagnose,nur vor und nach den Kontrollen beschäftigt mich das Thema,und wg.der Beschwerden...Wenn wir Glück haben verschlechtern sich die Werte nur langsam. Behandelt wird wohl erst bei starken Symptomen, Anämie und IgM ab ca.5000-hab ich zumindest so in Erinnerung.
Musst du auch halbjährlich zur Blutkontrolle?
Liebe Grüße
elena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Seit 6 Jahren sind meine IgM Werte erhöht sowie auch die KAPPAS
06 Jan 2019 19:45
  • Anasti
Hallo Elena,

ich hatte ein sog. low CT, also geringere Strahlen, um die Knochen zu kontrollieren. Kein Befund.
Ich habe auch keinerlei Beschwerden und muß nur noch jedes 3/4tel Jahr zur Blutabnahme und zum Doc.

Knochenmarkstanze wollte man im Krankenhaus machen als ich zur Magen-Darmspiegelung dort war. Die Belehrung zu dieser Untersuchung war aber so heftig, dass ich meinen Hämatologen angerufen habe. Er hat das abgelehnt.

Da ich größere Beschwerden wg. des Reizdarmes habe, ist jetzt meine Angst wegen der MGUS etwas im Hintergrund aber wie bei Dir, kaum muss ich wieder einen Termin machen, kommen Ängste. Ich bin ja schon
71 J.alt und wenn in 20 - 30 Jahren was Ernstes kommen könnte, nach dann bin ich schon nicht mehr da. Ich weiss auch nicht, warum man sich da verrückt macht.


Danke für Dein Posting. Wir können uns ja wieder schreiben.

LG Anasti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.