Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Polyklonal

Betreff: Polyklonal
14 Dez 2018 09:25
  • pusteblume86
Woran erkennt man poly oder monoklonale gammopathie?

Bei mir ist der IgM Leicht erhöht (2,89) und der kappa (28,6) der Lambda und Ratio aber in der Norm (19,3 und 1,48).
Laut Tabelle der leichtketten liegt eine Polyklonale Hypergammaglobulinämie vor. Bedeutet das also das ich in Kombi mit dem erhöhten IgM eine eher Polyklonale gammopathie habe?
Danke schon mal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Polyklonal
14 Dez 2018 11:09
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Liebe Pusteblume,

du hast im "Völlig am Ende" geschrieben, dass du am 4. Januar einen Termin beim Hämatologen hast. Ich würde an deiner Stelle versuchen langsam durchzuatmen, in den nächsten Tage abzuschalten und diesen Termin abwarten. Der Hämatologe wird dir in Ruhe die vorgelegten Untersuchungsdaten besprechen. Evtl. werden weitere Untersuchungen durchgeführt und du wirst von einem FACHMANN eine Diagnose erhalten.

Das hin und her suchen nach möglichen Krankheiten macht dich nur fix und fertig und du manovrierst dich von einer Panikattacke in die nächste. Es ist doch viel besser geduldig den anstehenden Termin abzuwarten und dann eine gesichtere Diagnose zu erhalten. Dann hast du Zeit, dich zu erkundigen was auf dich zukommen könnte, welche Optionen, Therapien etc. es für dich gibt.

Ich weiß von mir, dass das nicht immer einfach ist, die Ruhe zu bewahren. Aber es bringt weder dir, deinen Kindern und deinem Partner nichts, wenn du dich und dein Umfeld in Panik versetzt, bevor du überhaut weißt, was mit dir wirklich los ist.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du es schaffst, gelassen den Januartermin anzugehen. Nimm dir evtl. jemanden Vertrauten mit, schreibe dir einen Zettel, was du fragen möchtest.

LG Katharina

PS: ich hatte vor genau 2 Jahren eine ähnliche Situation, nur war ich gerade 52 Jahre geworden und meine beiden Kinder Anfang 20.

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Polyklonal
14 Dez 2018 12:45
  • Kairel
Hallo,
Katharina sagt das schon richtig! Die Antworten auf deine Fragen kann dir nur der Spezialist geben und auch nur dann, wenn er wirklich sichere Aussagen machen kann - und das dauert!

Ich bekam meine Diagnose im Oktober 2018.
Ende August 2018 war die erste Blutabnahme und das waren meine Werte bei IgA Wert von 3904 mg/dl, Kappa/Lambda Quotient bei 51,9!
Auf das Gespräch über die Ergebnisse musste ich bis 1.10.2018 warten!

Diese Zeit war ein schreckliches Auf- und Ab. Ich bin 50 Jahre alt und habe noch eine kleine Tochter mit 7 Jahren, die gerade einmal die Schule begonnen hat zu Hause!
Ich verstehe deine Ängste. Allerdings habe ich mittlerweile eingesehen, dass es schlecht für die Familie, vor allem aber für einen selbst ist, sich verrückt zu machen.
Ich vermeide es - so gut es geht - alles zu googeln und zu glauben. Ich habe Kontakt zu einer Selbshilfegruppe in meiner Stadt aufgenommen, auch hier erhalte ich gute Informationen.
Genieße die Vorweihnachtszeit, wenn du die Diagnose hast, kennst du deinen "Feind", dann es Zeit den Kampf aufzunehmen!

Alles Gute!
Kathi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.