Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Ernährung nach autologer Stammzellentransplantation

Betreff: Ernährung nach autologer Stammzellentransplantation
03 Mai 2018 18:33
  • Kaeferle
  • 171 Beiträge seit
    07. Jan 2018
Liebe Foristen,
nun hat mein Mann die autologe Stammzellentransplantation (Tandem) gut überstanden und ist seit gestern zuhause (4500 Leukos bei der Entlassung).
Ich bekoche ihn und er isst schon wieder mit gutem Appetit.
Wie lange muss ich alles kochen bzw. schälen ? ( ab wann könnte ich z.B. wieder Salat machen, oder Erdbeeren kaufen??)
herzliche Grüße
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ernährung nach autologer Stammzellentransplantation
03 Mai 2018 21:34
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Monika

Ich habe eigentlich immer normal gegessen, auch rohes Obst

Hatte die HD mit SZT am 17ten Juni 2007 und am 15ten August mir die Glocke so geprellt mit 30 jährigem Armagnac , meine Sonja glaubte, ich würd sterben (könnt dir ein Foto zeigen, aber lieber nicht), brauchte fast 24 Stunden Bettruhe , bevor ich ein Süppchen anrührte :whistle: :whistle: :whistle:

Kommt immer auf die Verfassung des Patienten an ;) :P ;)

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ernährung nach autologer Stammzellentransplantation
04 Mai 2018 09:42
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 422 Beiträge seit
    23. Dez 2016
Hallo Monika

Nach der SZT war ich noch knappe 4 Wochen zu Hause. In der Zeit gab es nur Gekochtes.
Danach ging ich in Reha und die Ernährungsberaterin dort meinte ich könne jetzt wieder mit Salat anfangen. Aber nur in Maßen als Beilage (der Körper müsse sich erst wieder gewöhnen). Auf rohe Pilze + rohe Nüsse sollte ich vorerst noch verzichten.

Sonnige Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ernährung nach autologer Stammzellentransplantation
04 Mai 2018 10:28
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Bei mir wurde das okay nach erreichen eines bestimmten Leukozythen Wertes gegeben. Frag doch mal deine Ärzte.
Grüße Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ernährung nach autologer Stammzellentransplantation
04 Mai 2018 10:50
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1410 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Liebe Monika,

das würde ich mit dem Arzt abklären. Jeder Hämatoonkologe hat da seine eigene Strategie, habe ich im Laufe der Zeit feststellen müssen.

Ich habe mich nach beiden Stammzelltransplantationen an die 100 Tage Regel gehalten, weil ich bei meiner Mutter leider erleben musste, wie schlecht es einem gehen kann und welche Folgen es hat, wenn man als Krebspatient eine Pilzinfektion im Magendarmtrakt bekommt. Das hängt aber sicher auch von jedem einzelnen ab.

100 Tage Regel: die ersten 100 Tage nach Transplantation nur gekochtes oder geschältes, keine rohe Wurst (wie Salamie, Mett...) keine Rohmilchkäse, kein Camenbert usw.

Wenn man doch nicht auf die frischen Früchte verzichten möchte, kann man sie zum Waschen einige Zeit in kaltes Natronwasser einlegen, anstatt nur unter dem Wasserhahn ab zu waschen. Ob es aber ausreicht, um alle Pilzsporen und Keime zu entfernen ist mir nicht bekannt.

Damit war ich auf der Sicheren Seite und die Zeit geht schnell herum.

Liebe Grüße und alles gute für die Genesung Deines Mannes.

Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ernährung nach autologer Stammzellentransplantation
04 Mai 2018 22:00
  • Kaeferle
  • 171 Beiträge seit
    07. Jan 2018
vielen Dank Euch allen ich gehe am Besten auf Nummer sicher. Wie gut doch das Forum ist- von der 100Tageregel wusste ich nichts.
Über Deine Amaniakgeschichte musste ich herzlich lachen, lieber Josef. :). (Momentan gebe ich sicherheitshalber von meinem Weiswein nix ab, sondern koche für meinen Mann Löwenzahntee)
herzliche Grüße an Euch alle
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.