Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

CRP Wert

Betreff: CRP Wert
28 Feb 2018 06:48
  • Ragna
Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage an Euch, die ihr schon länger mit MM geht: meine Mutter (ED Oktober 17, 2 Zyklen VCD, wegen heftiger PNP danach 2 Zyklen Revlimid und Dexa, gutes Ansprechen) hat seit den Revlimidgaben immer wieder erhöhte CRP Werte (weiss nicht, ob das in einem Zusammenhang steht), zeitweise um die 20 rum, waren auch schon bei 47...Im Dezember dann eine heftige Bronchitis, 3 Wochen anhaltend, nur langsame Besserung.
Wir hatten nun in den letzten drei Wochen Mobilisierung und Sammlung, alles stationär in WÜ. Sie hatte während den Neupogengaben 5 Tage lang höheres Fieber, ohne das Würzburg es erklären konnte und bekam eines der potentesten Breitspektum-Antibiotika (Meropenem), dennoch sinken die Werte immer nur vorübergehen und steigen dann wieder an. In den speziell beauftragten Blu-/Sputum-/ und Urinkulturen liess sich allerdings wohl kein Erreger nachweisen.
Allerdings hustet sie mal mehr und mal weniger stark und hatte auch kleinere Infiltrationsherde auf der Lunge, am ehesten entzündlich, sagt Würzburg. Auffällig im BB ist die Leukozytose (24000 3 Tage nach Apherese, HB von 12,4 nur noch auf 7,6 :-( aber das ist vermutlich Folge der Therapien und Stammzellenentnahme? Finde nirgendwo Normwerte nach einer Sammlung und einen Zeitraum, in dem sich das BB wieder einigermassen regenerieren sollte. Habt ihr dazu Quellen oder Erfahrung?) und ein CRP, welches wieder von 8 auf 20 geklettert ist. Wir haben jetzt Mitte März Termin zur HD und SZT. Jemand ähnliches Thema mit unspezifischen Entzündungswerten gehabt? Procalcitonin war leicht erhöhrt im KH, aktuell habe ich keinen Wert, BSG bei 8.
Leider war die Auskunft für Angehörige in Wü nicht hervorragend und unsere Onkologin wechselt nun die Klinik.
Liebe Grüße
Ragna

(ED Oktober 2018, kommt von einem IGG von 9280, freie Kappa-L: 111,9, freie Lambda-L: 6,1, Quotient 18,34, nach den ersten beiden Zyklen VCD alles im Normbereich gewesen, jedochimmer wieder CRP erhöht)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf CRP Wert
28 Feb 2018 10:38
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1427 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Ragna,

Du schreibst, dass die Auskunft für Angehörige in WB nicht so gut ist. Hat Deine Mutter dort hinterlegt, dass Du Auskunft bekommen darfst? Wenn ja, kannst Du dem zuständigen Arzt vielleicht per Mail Deine Fragen stellen. Dann hat er/sie die Möglichkeit dann zu antworten, wenn er/sie die nötige Ruhe dazu hat. Das ist im Klinikalltag ja oft schwierig. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und immer zeitnahe und ausfühliche Antworten erhalten. Oft kam auch ein telefonischer Rückruf, in dem ich dann alle Fragen klären konnte. Welche Station ist für Deine Mutter zuständig? Welcher Oberarzt/Oberärztin?

LG
Ma
Letzte Änderung: 28 Feb 2018 10:40 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf CRP Wert
07 Mär 2018 18:36
  • Ragna
Hallo Ma, ich möchte mich an dieser Stelle nochmal herzlich für Deine Antwort bedanken. Natürlich kann zu solchen spezifischen Fragen niemand hier wirklich etwas sagen, wie denn auch... Aber so ist das vermutlich oft zu Beginn der Erkrankung: man ist in Angst, überfordert, unsicher, sucht Antworten und positive Bestärkung. Mit etwas Zeit und Geduld geht alles seinen Weg. Nächste Woche Einweisung für SZT. Eine ganz schöne Achterbahn :-)

Liebe Grüße
Ragna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.