Zum Hauptinhalt springen
01 Jan. 2018 20:37
  • Narin
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Guten Abend zusammen,

ich habe mich nun in diesem Forum angemeldet, nachdem ich viele Beiträge gelesen habe und mich das Thema nicht mehr ruhig schlafen lässt. Bei meiner Mutter wurde bereits vor zwei Jahren bei der Serumelektrophorese festgestellt, dass der Gammawert leicht erhöht war (bis 22%, Norm ist bis 19%). Die Ärztin meinte, dass man den Wert ignorieren könnte. Nun ist der Wert leicht gestiegen und die Ärztin hat nun endlich eine Immunfixationselektrophorese und Leichkettenbestimmung durchführen lassen. Dabei kam raus, dass der Wert vom freien Kappa bei 29,2 mg/l lag und vom freien Lambda bei 15,0mg/l, demnach liegt ein erhöhte Kappa-Lamba- Ratio von 1,94 vor (Norm : 0,26-1,65). Der IgG-Wert ist etwas erhöht mir 16,3g/l (Norm 7-16g/l). Mehr kam bei der Untersuchung nicht raus. Die Ärztin meint, das wäre nicht schlimm und man könnte den Wert irgendwann mal wieder kontrollieren lassen. Weitere erhöhte Werte sind die alpha-Amylase. Der Wert liegt bei 157U/l (Norm unter 100). Dieser Wert ist allerdings seit Jahren erhöht. Außerdem war diesmal auch der BSG nach einer Stunde erhöht. 17mm/h. (Norm: unter 10). Ich mache mir nun große Sorgen. Die Ärztin meint, alles wäre ok. ich traue mich kaum zu fragen, ob man nicht mal einen Hämatologen fragen könnte. Meine Frage nun ist, ob ihr anhand der Werte und euren Erfahrungen mir empfehlen würdet, zu einem Onkologen zu gehen.
Ich danke schon mal für Antworten und wünsche euch für das Jahr 2018, dass es euch gut geht und ihr alles erreicht, was ihr euch und euren Liebsten wünscht.
Liebe Grüße,
Narin