Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Hilfe zur Diagnose

Betreff: Hilfe zur Diagnose
15 Nov 2017 16:26
  • oliver666
Hallo,

Ich bin 44 und habe eine MGUS Diagnose ( igG Kappa und alle anderen Werte wie Plasma sind gut)und keine Symptome ( Organe alle ok wurde auch alles durchgecheckt ).

Allerdings kam nach der Knochenpunktur raus das die Plasmazellen Werte bei 6% liegen.
Die Onkologin sagte ich habe zwar per Definition noch MGUS und alles deutet auf ein nicht agressives
Voranschreiten einer möglichen Erkrankung hin.

Aber sie sagte auch man sollte in meinem Fall (wegen den 6% wohl, vielleicht auch wegen den anderen Werten) alle 3 Monate ein Blutbild und eine Urinprobe machen, da sich
wohl ein multiples Myelom einstellen kann( wird? ). Bei normalem MGUS wird das erst jedes halbe später nur jedes Jahr gemacht.
Ich werde sie noch mal fragen aber das dauert ne Woche. Nun bin ich etwas verunsichert..

Bei MGUS ist mir das Risiko bekannnt. Etwa 1% pro Jahr. Aber wie hoch ist es nun. Ich glaube sie sagte auch das das Risiko nun recht hoch ist. Aber sie sagte auf jeden Fall das das Voranschreiten nicht aggressiv ist.

Ich würde nun gerne wissen mit welcher Wahrscheinlichkeit und welchem Zeitraum ich rechnen muss.

Schönen Gruss,Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hilfe zur Diagnose
16 Nov 2017 10:43
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Oliver

Willkommen im Forum

Von 0-5% gilt man als gesund

von 5-10% kann man ein Multiples Myelom entwickeln

ab 10% ist man drin

Mach deine 3 monatigen Auswertungen und vergiss das grobe Wort Myelom erstmal

Ich war 44 bei Diagnose , heute 57

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hilfe zur Diagnose
16 Nov 2017 14:36
  • oliver666
Hallo Joseph,

Danke für die Antwort. Da bin ich erst mal etwas beruhigter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.