Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Nun bin ich verwirrt...

Betreff: Nun bin ich verwirrt...
05 Sep 2017 21:36
  • Ado
  • 56 Beiträge seit
    21. Aug 2016
Hallo,

vielleicht hat jemand im Kreise einen anregenden Gedanken.

Vor einem Jahr wurde bei mir eine MGUS diagnostiziert. Da ich unter einer starken Small Fibre Polyneuropathie mit einer Vielzahl neurologischer Defizite leide, werden immer wieder Abschnitte der Wirbelsäule mit Hilfe von MRT-Untersuchungen angeschaut.

Seit einigen Monaten quäle ich mich mit starken Rückenschmerzen rum. Nachdem nun wieder die LWS auf eine Kanalstenose untersucht wurde, habe ich den Röntgenologen unter Hinweis auf die MGUS, die Osteopenie in der LWS und die Osteoporose der Rippen gefragt, ob die Rückenschmerzen durch Wirbeleinbrüche o.ä. hervorgerufen werden könnten. Der Röntgenologe meinte darauf, dass er derartige Läsionen im Knochen nicht auf MRT-Aufnahmen, sondern nur auf CT-Bildern sehen könnte.

Der Orthopäde sah sich die MRT-Ergebnisse an und konstatierte, dass der Röntgenologe ja schreiben würde, dass keine Infiltrate vorliegen würden und er selber auf den Aufnahmen auch keine Veränderungen an der knöchernen Struktur sehen würde.
Infiltrate haben mit Deckplatteneinbrüchen in meiner Vorstellung höchstens etwas mit Einblutungen bei frischen Brüchen zu, aber ich bin halt ein Laie.

Jetzt sitze ich etwas ratlos mit Rückenschmerzen und einem Rezept für Physio da. Ist die MRT-Untersuchung nun hinreichend aussagekräftig oder nicht?

Liebe Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nun bin ich verwirrt...
05 Sep 2017 23:16
  • Logopädin
  • 410 Beiträge seit
    06. Feb 2016
Hallo Klaus,
ich würde bei der Fragestellung ganz einfach dem Arzt folgen, der Fachmann für CT/MRT ist...
Liebe Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nun bin ich verwirrt...
06 Sep 2017 15:39
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1424 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Lieber Klaus,

wieviel Erfahrung hat denn der Radiologe mit Multiplem Myelom bzw. MGUS?
Du kannst die CD mit den Bildern sicher auch mal zu einem der Myelomcentren schicken, nach vorheriger Absprache. Ich habe vor Jahren auch mal MRT Bilder mit unklarem Befund nach einem Telefonat mit Professor Goldschmidt nach Heidelberg schicken dürfen und er hat sie dort dem Radiologen gezeigt. Ich würde mal in einem Myelomzentrum in Deiner Nähe nachfragen oder beim nächsten Termin beim Hämatoonkologen fragen, welcher Radiologe seines Vertrauens mit Myelomerfahrung mal da draufschauen würde.
Wenn die Bilder nicht mit der Fragestellung gemacht wurden, kann es sein, dass nicht alles gesehen wird, da nicht die notwendigen Sequenzen gefahren wurden. Aber eine Strukturveränderung müsste man trotzdem erkennen können.

LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nun bin ich verwirrt...
06 Sep 2017 23:38
  • Ado
  • 56 Beiträge seit
    21. Aug 2016
Hallo Mapoli, hallo Nicole,

vielen Dank für Eure Antwort.
Nächste Woche habe ich meine vierteljährliche Kontrolle beim Onkologen und werde das Thema mal ansprechen. Langsam, aber sicher, sinkt allerdings meine Toleranzschwelle bezüglich des Medizinbetriebes. Nach einem Jahre dauernden Marathon beim Kampf gegen meine Polyneuropathie stehe ich heute praktisch ohne jeglichen Erkenntnisgewinn da.
Gut, ich habe einen Nerv weniger im Bein (Biopsie) und dadurch einen teilweise tauben Fuß.
Aber mal schauen, vielleicht findet mal jemand das "missing link" zwischen Small Fibre PNP, MGUS und Sehnenansatzentzündungen.

Liebe Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nun bin ich verwirrt...
07 Sep 2017 09:48
  • Anna M.
  • Anna M.s Avatar
  • 134 Beiträge seit
    08. Sep 2016
Hallo Klaus,
hab Dir eine PN geschrieben...

aber noch eine Frage: Hat man Dich schon mal auf POEMS untersucht?

LG
Anna M.

Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!

Das Wunder blieb aus....verstorben am 05.01.2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nun bin ich verwirrt...
08 Sep 2017 09:34
  • Ado
  • 56 Beiträge seit
    21. Aug 2016
Hallo Anna,

ja, der Serum VEGF-Spiegel wurde im Rahmen der Vorstellung am Heidelberger Amyloidose-Zentrum untersucht.
POEMS kann nach der Höhe des Spiegels des Wachstumsfaktors ausgeschlossen werden.

Liebe Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.