Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Ratlosigkeit

Betreff: Ratlosigkeit
31 Aug 2017 11:15
  • Patricia1985
Hallo an alle hier im Forum,

ich habe mal einige Fragen an euch...es geht um meine Mutter. Ich mache mir gerade große Sorgen um sie.
Sie hat vor kurzem einen Bluttest aufgrund ihrer Osteoporose (die nach einem Wirbelbruch im April festgestellt wurde) gemacht. Da sind nun Paraproteine vom Typ Igg Lambda gefunden worden und sie sollte zum Hämatologen um das abklären zu lassen. Der Termin war jetzt am Montag. Sie hat nun gerade mit dem Arzt telefoniert und er meinte der Lambda Wert beträgt 40% und in 6 Wochen soll ein nächster Bluttest gemacht werden und sie soll sich jetzt erst mal nicht allzu große Sorgen machen. Der Arzt schreibt jetzt einen Bericht an den Hausarzt und der wird dann nächste Woche ankommen.
Ich verstehe jetzt überhaupt nicht, was das bedeutet...und bin völlig verzweifelt. Googl sagt auch nichts gutes und ich bin hormonell gerade sowieso völlig überfordert weil ich in spätestens 3 Wochen mein 2. Kind erwarte. Ich kann vor Sorge nicht mehr schlafen.
Kann mir bitte jemand helfen und mich etwas aufklären? Und ist dieses Prozedere richtig so? Die Arzt hat jetzt weder was dazu gesagt, dass er kann das Multiple Myelom ausschließt noch die Mgus bestätigt. Ich bin echt ratlos ...

Ich danke euch schon mal ganz herzlich. Und ich finde es wirklich toll, dass es so ein Forum gibt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ratlosigkeit
31 Aug 2017 17:58
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Liebe Patricia,

googeln kann manchmal Schrecken hervorrufen, vor allem dann, wenn man noch gar nichts Genaues weiß und auch nichts abgeklärt ist.

Ich bin keine Ärztin, aber mit einem Hinweis, dass die Lambaleichtketten 40% betragen würden, kann ich persönlich nicht viel anfangen. Normalerweise werden in Lamdawerte in mg/dl oder im Verhältnis von Kappa:Lamda dargestellt. Das Verhältnis von Kappa zu Lamda sollte in etwa 60 zu 40 liegen (Achtung:das ist nicht der Qotient), kann aber aus unterschiedlichen Gründen auch schwanken.

Wie auch immer, ich finde, Du solltest Dir tatsächlich jetzt noch keine Sorgen machen. Wenn es Dich sehr beunruhigt und Deine Mutter einverstanden ist, dann müsstet ihr die gesamten Blutwerte wissen und sie, falls abweichend von den angegebenen Richtwerten, mit dem Arzt besprechen.

Aber noch besser wäre, Du könntest Dich entspannen und Dich auf die Geburt Deines zweiten Kindes mit Zuversicht vorbereiten.

Grüße
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ratlosigkeit
31 Aug 2017 18:03
  • Patricia1985
Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antwort. Ich verstehe auch nicht, warum der Arzt nur so eine schwammige Aussage gibt. Wir warten mal die nächste Woche und den Bericht, den wir dann bekommen. Vielleicht kann ich dann bessere Angaben und Werte liefern. Ja das stimmt ich sollte mich besser auf die Geburt konzentrieren und entspannend...das ist aber gar nicht so leicht mit einer so großen Sorge im Hintergrund.

Vielen lieben Dank noch mal für die schnelle Antwort!
Gruß
Patricia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.