Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

monoklonale gammopathie

Betreff: monoklonale gammopathie
21 Aug 2017 14:03
  • tragedy61
Hallo und guten tag
ich bin neu in diesem forum und möchte mir eigentlich in erster linie mal was von der seele reden.ich ging im juni zu meinem hausarzt zum jährlichen checkup.bei meinem blutbild fanden sich zwei stark erhöhte werte die harnsäure und der crp wert. der arzt sagte mir der crp wert zeige an dass eine entzündung vorhanden wäre und da meine harnsäure bei 8 liege, könne das davon kommen. ich bekam also ein harnsäure senkendes mittel und sollte nach 4 wochen nochmal zur blutabnahme kommen. bei dieser blutuntersuchung war die harnsäure wieder im normalbereich der cpr wert aber immer noch gleich hoch. nun sprach sie von dem verdacht des entzündlichen rheumas und meinte nach 4 wochen noch mal kontrolle , ich muss dazu sagen, dass ich zu dem zeitpunkt bis heute keinerlei beschwerden habe, im gegenteil fühle mich ausgesprochen fit.nach meinem urlaub bin ich nun wieder zur blutabnahme in die praxis und donnerstag letzter woche zur besprechung. wenn ich mit allem gerechnet hätte....der arzt sagte als erstes..ich muss ihnen mitteilen sie haben eine monoklonare gammopathie, erklärte mir dann etwas von eiweiß zellen und klonen und meinte dann es könnte auch ein plasmozytom sein und das sei bösartig. ich war wie vom blitz getroffen und meinte nur..und was dann?....meinte er..chemotherapie, aber es könnte ja auch gutartig sein und dann mache man garnichts..sterben müsste wir ja alle irgendwann...ich war zu keinem klaren gedanken mehr fähigbekam noch einen termin für heute zur blutabnahme weil das labor mehr serum bräuchte und einen kanister für 24std urin, weil die krankheit die nieren kaputt machen würde...ich war und bin echt bedient. heute war ich dann zur blutabnahme und habe sammelurin abgegeben...habe einfach nur angst angst angst am mittwoch soll ich anrufen, am donnerstag habe ich nochmal termin. leider habe ich keinerlei werte bzw zahlen die ich hier präsentieren kann sondern nur wie es bisher gelaufen ist und ich MUSSTE mir das einfach mal von der seele schreiben.
cornelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf monoklonale gammopathie
21 Aug 2017 16:17
  • audbei
  • 39 Beiträge seit
    06. Feb 2015
Hallo Cornelia,

willkommen im Forum. Du hättest lieber keinen Anlass, hierher zu finden. Das verstehen wir gut, nun ist es aber so. Die Diagnostik läuft ja noch. Wenn es bei der monoklonalen Gammopathie bleibt, ist außer regelmäßigen Blutwertekontrollen nichts zu tun und kannst und sollst Du bitte ganz normal weiter leben.

Dann handelt es sich nur um Blutwerte, die von der Norm abweichen und aus denen sich keine ernsthafte Krankheit entwickeln muss. Blutwerte werden nicht behandelt. Zur Entwicklung von MGUS zu Multiplem Myelom gibt es unterschiedliche Prozentzahlangaben, sie liegen aber alle im niedrigen einstelligen Bereich.

Alle Daumen sind gedrückt, dass es sich nur um MGUS handelt und die dann auf ewig schön stabil bleibt.

Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf monoklonale gammopathie
21 Aug 2017 16:21
  • Angelika52
  • Angelika52s Avatar
  • 328 Beiträge seit
    04. Mai 2016
Hallo Cornelia

Mir ging es auch fast genau wie Dir ..Zufallsbefund.
Warte erstmal Deine Ergebnisse ab und bespreche diese mir Deinem Arzt.
Du hast ja ausser den veränderten Blutwerten erstmal NICHTS und das kann noch Jahre oder sogar Jahrzehnte so bleiben..Nur wirst Du jetzt regelmäßig zur Blutabnahme gehen müssen um bei einem Anstieg Deiner Werte sofort eingreifen zu können...klar macht man sich viele Gedanken und bekommt auch Angst..Mir ging es auf jeden Fall so...das beste war für mich, ich habe hier im Forum viel gelesen und gefragt und man hat mich hier sehr aufgebaut.

Erstmal Ruhe bewahren

Lg Angelika

Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt. -Buddha -
Letzte Änderung: 21 Aug 2017 17:07 von Angelika52.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.