Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Lungen CT mit Kontrastmittel bei MM und Dialyse?

Betreff: Lungen CT mit Kontrastmittel bei MM und Dialyse?
13 Jun 2017 18:39
  • Andrea3b
  • 26 Beiträge seit
    13. Jan 2011
Liebe Forengemeinde!
Gerade erfahre ich dass mein Mann (MM Bence Jones Kappa Stadium 3B ED 01/09) morgen ein Lungen CT mit Kontrastmittel bekommen soll. Er ist auch seit 10 Jahren Dialysepatient. Leider ist mein Mann nach einigen Jahren in partieller Remission seit ca 6 Monaten wieder in einem Rezidiv, nächste Woche soll die nächste Chemo starten nach Unterbrechung seit März wegen Problemen mit Dialyseanschluss und Kiefernekrose. In all den Jahren seit der Diagnose vermieden wir Untersuchungen mit Kontrastmittel. Habt Ihr uns einen Rat - Wissen - Erfahrungen ob des Risikos das mein Mann eingehen würde wenn er diese Untersuchung mitmachen würde bezüglich des eventuellen Einflusses auf sein Myelom? Leider weiss ich nicht welches Mittel da morgen Verwendung finden soll. Bin dankbar für Eure Meinungen - viele Grüsse Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lungen CT mit Kontrastmittel bei MM und Dialyse?
13 Jun 2017 22:17
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1416 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Sabine,

auf jeden Fall benötigt Ihr einen aktuellen Kreatininwert und der Radiologe muss vorher über MM und Dialyse informiert werden.

Generell sollte Dein Mann sicher auf KM verzichten. Da gibt es nun aber das Dilemma, dass ein Lungen CT bei manchen Fragestellungen (zb. Durchblutungsfragen, Bronchialkarzinome) oder älteren Geräten ohne KM nicht wirklich aussagekräftig ist. Bei manchen Fragestellungen reicht aber auch ein "MDCT" ohne KM. Das sollte vorher auf jeden Fall persönlich mit dem Radiologen, nicht mit der Assistentin (!) besprochen werden. Vielleicht schon telefonisch vor dem Termin morgen ganz früh zu Praxisbeginn, damit Ihr nicht vergeblich hin fahrt und Euch auch noch Sorgen macht.

Was ist denn der Grund für das CT? Wer hat es angeordnet? Ist dem Überweiser bekannt, was ein MM ist und das Dein Mann Dialysepflichtig ist? Bei manchen Fragestellungen bietet sich vielleicht ein MRT an, aber auch hier sollte das vorher besprochen werden, da es ja auch im MRT manchmal KM gibt. Und auch dieses sollte Dein Mann besser meiden. Wie gesagt, es kommt immer auf die Fragestellung, also den Grund für die Untersuchung an. Wenn es um eine Lebensbedrohliche Situation geht, steht diese ja immer im Vordergrund.
Lasst Euch von dem Personal nicht abwimmeln, es ist das gute Recht Deines Mannes, dass es vorher vernünftig geklärt wird.

Viel Glück bei der Untersuchung
Liebe Grüße
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lungen CT mit Kontrastmittel bei MM und Dialyse?
14 Jun 2017 06:48
  • Andrea3b
  • 26 Beiträge seit
    13. Jan 2011
Hallo Mapoli, vielen Dank für deine Antwort. Der überweisende Arzt ist der Nephrologe der Dialysestation. Es geht tatsächlich um die Abklärung Thema Lungenembolie, da mein Mann seit er einen Bein Loop als Dialyseanschluss bekommen hat, vor ca 3 Wochen, Herzprobleme hat und deutlichen Leistungsabfall. Das Herz wies im Ultraschall keine grössere Veränderungen auf und zur Sicherheit möchte man nun noch eine Lungenembolie ausschliessen. Der Nephrologe hat sicher kaum Kenntnisse über das MM, ebensowenig wie der Radiologe. Interessanterweise ist MM in Ungarn sehr selten was die Häufigkeitsverteilung in der Gesamtbevölkerung anbetrifft - daher ist mein Mann im in Sachen MM Patient in Heidelberg. Dort habe ich gestern Abend auch noch angefragt und bekam eine schnelle Antwort - man sieht kein Problem. Ich aber fand auf einer MRT CT Klinik HP in Berlin den Hinweis: Lungen CT mit Kontrastmittel: Ausschlusskriterium: Plasmozytom! ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lungen CT mit Kontrastmittel bei MM und Dialyse?
14 Jun 2017 11:39
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1416 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Bei der Fragestellung Lungenembolie ist es natürlich notwendig KM zu geben. Andererseits it eine mögliche Embolie sehr, sehr wichtig abzuklären! Wenn Heidelberg kein Problem sieht ist es ja schon mal beruhigend.
Es gäbe alternativ noch eine Nuklearmedizinische Untersuchung, aber die wird heute nur noch selten gemacht und darum auch nicht bei allen Radiologen durchgeführt. Es muss eine Nuklearmedizin angegliedert sein und auch die machen es nicht mehr alle.

Ich hoffe, Ihr hattet ein gutes Gespräch vorher mit dem Radiologen und konntet eine Untersuchung finden, die vertretbar ist.
Vermutlich mag e ssinnvoll sein, danach direkt eine Dialyse zu machen, aber da kenne ich mich nicht aus. Frag am besten den zuständigen Nephrologen. Normalerweise sollte man nach KM Gabe viel trinken, um es aus dem Körper zu spülen. Das wird Dein Mann wegen der Dialyse aber sicher nicht dürfen, oder?
Ich drücke die Daumen, dass es keine Embolie ist und wünsche Deinem Mann gute Besserung.

Liebe Grüße und alles Gute!
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lungen CT mit Kontrastmittel bei MM und Dialyse?
14 Jun 2017 18:46
  • kaktusengel
  • 101 Beiträge seit
    13. Sep 2015
Hallo,
mein Vater ist durch das MM dialysepflichtig geworden. Zweimal musste ein KM-CT gemacht werden, wegen anderen Beschwerden. Direkt danach wurde er dialysiert und die Untersuchung konnte nach Plan stattfinden.
LG Kaktusengel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.