Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Nächste Schritte und Werte deuten

Betreff: Nächste Schritte und Werte deuten
02 Apr 2017 13:18
  • Sirius
Hallo alle beisammen,

meine Mutter (58) hat sich aufgrund von Müdigkeit und einem Ausschlag am Fuß (rote Punkte die aber wieder verschwanden) untersuchen lassen.

Die Blutwerte ergaben folgendes:

Ca 2,37 mmol/l
ALB 45,1 g/l
A1-G 2,9 g/l
A2-G 7,4 g/l
B-G 6,7 g/l
G-GLO 20,2 g/l

BSG erhöht

Freie Kappa Leichtketten (Serum) 35,38 mg/l
Freie Lambda Leichtketten (Serum) 14,28 mg/l
Kappa/Lambda Quotient (Serum) 2,48

Eine Knochenmarkentnahme in der Brust ergab 8-18% Plasmazellen.

Wie kann man die Werte deuten? Über die Plasmazellenzahl kann man ja nicht sagen ob es sich um eine MGUS <10% oder schon bereits um ein MM handelt? Vielleicht ein SMM? Kommt ja auch drauf an welcher Steller man die KM Probe entnimmt nehme ich an?

Sie hat jetzt erstmal eine Überweisung zum Onkologen erhalten aber wir machen uns trotzdem sorgen wie sich das ganze entwickeln wird. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen. Danke fürs lesen.
Letzte Änderung: 02 Apr 2017 20:18 von Sirius.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nächste Schritte und Werte deuten
03 Apr 2017 12:21
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Lieber Sirius,

leider hat Dir noch niemand auf Deinen Beitrag geantwortet.... Darum erst einmal willkommen in unserem Forum.

Ich habe mal ein bisschen auf unserem eigenen Portal recherchiert und dabei die Broschüre "Freie Leichtketten....." der IMF aktualisiert.

Du findest sie in unserer Rubrik Diagnose und Therapie unter www.myelom.org/diagnose-therapie/weiterf...roschueren-zum-thema

Demnach wären die Leichtketten und auch der Kappa-Lambda-Quotient etwas erhöht. Aber ob das schon ein heftiges Warnzeichen ist, kann ich Dir nicht sagen.

In jedem Fall ist es gut, dass Deine Mutter zum Onkologen geht und dort alle Details abklären lässt. Ich wünsche Deiner Mutter und euch allen, dass es dann ein klares Ergebnis gibt, was aus meiner ganz persönlichen Sicht schon einmal weiter hilft.

Alles Gute
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nächste Schritte und Werte deuten
04 Apr 2017 09:22
  • Sirius
Hallo Lisa,

vielen lieben Dank für den Link das lese ich mir doch gleich durch.
Habe jetzt nochmal in den Befund der KM-Untersuchung geschaut und dort steht "verstärkte Kappaleichtkettenexpression gut einem MGUS mit initialem Übergang in ein Plasmazellmyelom zuzuordnen ist".
Scheint wohl kein MGUS mehr zu sein :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nächste Schritte und Werte deuten
20 Mai 2017 10:48
  • Sirius
Kleines Update:

Sie war nun beim Onkologen und es wurde eine MGUS diagnostiziert.
Frage mich nur das bei dem Anteil an Plasmazellen kein SMM diagnostiziert wurde oder wird dies oft nicht abgegrenzt? Wäre das Überwachungsintervall in dem Fall nicht kürzer?

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nächste Schritte und Werte deuten
22 Mai 2017 11:00
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Lieber Sirius,

zunächst einmal schicke ich Dir den Link zur MGUS Leitlinie von der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO)

Dort kannst Du Dich eingehender über diese - mögliche - Vorstufe zu SMM bzw. symptomatischen MM informieren und auch über das Progressrisiko.

www.onkopedia.com/de/onkopedia/guideline...view/html/index.html

Leider hast Du nichts darüber geschrieben, wie engmaschig nun Deine Mutter überwacht werden soll, also z.B. alle drei Monate, sechs Monate u.ä. Das wäre schon wichtig, damit im Zweifelsfall schnell gehandelt werden kann.

Liebe Grüße
Lisa
Letzte Änderung: 22 Mai 2017 11:01 von lisa_kotschi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.