Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Smouldering Myeloma

Betreff: Smouldering Myeloma
08 Feb 2017 18:39
  • drjofi
Hallo,
ich bin neu hier und stelle jetzt die Frage was das eigentlich bedeutet: "Zytomorphologisch in Zusammenhang mit Paraklinik im Sinne eines "smouldering myeloma" -> FACS Immunhistologieist vor unmittelbarer Therapieeinteilung zu beachten; Biophosphonate"
Festgestellt vom Onkologischen Konsil

Was fange ich damit an, oder welche Daten soll ich noch hinzufügen. Ich weiß zur Zeit rein gar nichts!

Danke für Eure Ratschläge und Hinweise. Warum brauche ich Biophosphonate, die ja nun nicht gerade schonen d sind. Oder hat da jemand andere Erfahrungen? Auf was sollte ich beim Onko achten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Smouldering Myeloma
08 Feb 2017 20:05
  • verena82
  • 19 Beiträge seit
    28. Sep 2016
Hallo drjofi
wie ist dein Blutbild?
Lambda und kappawerte sowie Quotient?
Was ergab der Histobebund?
Bisphonat ist glaube ich zur Knochenstärkung
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Smouldering Myeloma
08 Feb 2017 21:48
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Achim

Versuch bitte, in einer Rubrik zu schreiben, damit man deine Erkankung nachvollziehen kann.

Es ist Blödsinn, zweimal das selbe Thema zu beschreiben in zwei verschiedenen Rubriken

Ohne vollständige Erklärungen deinerseits, kann dir keiner eine korrekte Antwort geben

Mit Bruchstücken ist das für uns Laien nicht drin

Versuchs bitte meinem Rat zu folgen, danke

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Smouldering Myeloma
09 Feb 2017 07:32
  • drjofi
Ich werde die Rubrik hier lassen. Ich bin ja ebenfalls ein Neuer und zudem noch etwas geschockt.
Verschiedene Blutwerte kann ich angeben; aber ich weiß ja nicht, welche wirklich interessant sind, d. h. von Bedeutung!
Hämoglobin: 7,5
Thrombozyten: 235
IgG: 7,83
IgM: 0,27
IgA: 2,44
IgE - gesamt: 14,7
Bence-Jones-Kappa: 4470 ???
Quotient-BL-kappa/lambda: 357
Daten Knochenmarkdiagnostik
Hb: 7,5
Leuko: 10,8
Thrombo: 235
Vielleicht weiß jemand welche Werte hier noch fehlen.
Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Smouldering Myeloma
09 Feb 2017 08:44
  • christine
www.myelom.org/component/jdownloads/send...s-mm-labordiagnostik

Ich habe dir einen Link kopiert, der zu einer Broschüre mit Laborwerten führt. Es ist prinzipiell keine schlechte Idee, die jeweiligen Marker selbst zu kennen.

Im Grunde fehlt zu deinen Werten vorerst nichts, was die Diagnose anzweifeln lassen könnte. Interessant ist die aber Bewertung der Behandlungsbedürftigkeit. Bei Blutarmut kann das evt anstehen, aber das sollte dein Arzt bewerten.

Ganz viel Glück

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Smouldering Myeloma
12 Feb 2017 09:06
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo drjofi/ Achim,

es ist wichtig, hinter die Zahlen die Maßeinheit zu schreiben (µg/l, g/l, mg/l, mg/dl, mmol/l, g/d, usw.) Leider benutzen viele Labore unterschiedliche Maßeinheiten. Die nackten Zahlen sagen nichts ohne die Maßeinheit.
Zu Bence-Jones: dabei wird das Protein (die Leichtketten) im Urin gemessen. Hast Du 24-Stunden Urin gesammelt und zur Analyse gegeben? Vielleicht können wir dann was mit der Zahl 4470 anfangen, wenn die Einheit noch dahinter steht.
Deine Infos sind sehr bruchstückhaft. Bitte versuche auch zu erläutern, wo du warst, mit welchen Ärzten du gesprochen hast, warum, usw. Warst du z.B. beim Immunologen, wenn ja warum, usw.? Wurde Knochenmarkpunktion gemacht und CT,...?

Alles Gute Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.