Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Blutwerte

Betreff: Blutwerte
07 Feb 2017 10:51
  • Ramona
Hallo,habe endlich meine Blutwerte bekommen ( mit diesen Werten soll ich mich in Köln vorstellen)
Bei den freien Leichtketten komme ich nicht klar.
Wie sind da die Richtwerte?
Ich schreibe mal die Werte dazu .
Tumormaker
Beta-2-Mikroglobulin ( S) : 2,4+mg/l
Eiweissparameter: Freie Leichtketten, Typ Lambda ( S) : 456,6 mg/ l; Kappa/ Lambda-Quotient: 0,013-Quotient;Freie Leichtketten(S):;Freie Leichktetten, Typ Kappa (S):6,1mg/l;
IgA; 0.13-g/L
IgG: 30,96+ g/l
IgM: 0.19- g/l
Gesamteiweis 8,27 g/ dl; Glucose 132+ mg/dl
Alle anderen Werte sind Okay . Es ist ein Multiplen Myelom Stadium IIIA

Vielen Dank schon mal und ich wünsche Euch noch einen guten und sorgenfreien Tag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutwerte
07 Feb 2017 16:11
  • christine
Liebe Ramona
ich habe unter begleitende Broschüren etwas heraus gekramt, was du dir mal ansehen kannst. Die jeweilige Schwere der Abweichung ist für Laien nicht immer einfach einzuschätzen und sie hat auch nichts mit der Behandelbarkeit der Krankheit zu tun. Schon mancher mit ziemlich schlimmen Abweichungen wurde schnell pudelgesund (wenn man das so sagen kann)

Deine Werte sind übrigens nicht so sehr "hoch"- d.h. dass die Tumorbelastung nicht sehr hoch sein kann.

www.myelom.org/component/jdownloads/send...zum-multiplen-myelom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutwerte
07 Feb 2017 22:25
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo Ramona,
die Blutwerte zeigen dass Du ein Myelom Typ IgG lambda hast. Die Freien Leichtketten Typ Lamdba sind schon recht hoch, aber noch nicht so hoch, dass man daraus allein Therapiebedarf ableiten könnte. IgG ist auch noch mittelhoch (bei IgG würde man ab 50 g/l Therapiebeginn in Erwägung ziehen).
Die Antikörper IgA und IgM sind zu niedrig, also hast du erhöhte Infektgefahr. Ist aber auch nicht unüblich bei Myelom-Patienten.
Diese Blutwerte sind jedenfalls noch nicht so weit von der Norm abweichend, dass man bei alleiniger Betrachtung derselben das als Stadium IIIa einstufen würde. Man würde von den Blutwerten alleine her eigentlich erstmal nur beobachten.
Besonders von Interesse sind immer auch der Calcium-Wert, die Nierenwerte (Kreatinin) und das Hämoglobin. Wenn auch bei diesen Werten keine große Normabweichung hergibt, dann ist das Blutbild selbst insegesamt noch nicht übermäßig Besorgnis erregend.
Du hast aber andernorts geschrieben, dass Du Bestrahlungen bekommst. Ich vermute, dass man bei dir auch ein CT gemacht hat und Osteolysen / Knochenschäden gefunden hat. Richtig? Dies ist dann wahrscheinlich das einzige Kriterium, weswegen man bei dir Stadium IIIa festgelegt hat.
Anderswo hast du auch von 30% "genetisch aggressiven" Plasmazellen geschrieben. Der Begriff "genetisch aggressiv" ist mir gar nicht geläufig. In der Regel spricht man von "atypsichen" oder "krankhaft veränderten" Plasmazellen und macht genetische Analysen per FISH-Zytogenetik. Wenn es "nur" 30% krankhaft veränderte Plasmazellen sind, dann ist das auch nicht exorbitant hoch (man würde normalerweise ab 60% einen Therapiebeginn in Erwägung ziehen).
Ich würde mal davon ausgehen, dass dein Myelom noch recht früh erkannt wurde, was gut ist.
Gehe aber am besten mit all deinen Befunden nach Köln und lass dir alles genau von Spezialisten erklären. Wir können hier vieles nur spekulativ beantworten.
Noch ein Tipp: Schreibe besser alle deine Beiträge zu deinem persönlichen Fall in ein Thema. Dann findet man die alle einfacher wieder und versteht leichter die Zusammenhänge. Du hast bislang wohl 4 verschiedene Themen eröffnet - da ist es schwierig für uns andere, den Überblick zu behalten. (und zusätzlich am besten alle deinen Befund in dein Profil schreiben)
Alles Gute bei deinen weiteren terminen und den Bestrahlungen.
Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutwerte
08 Feb 2017 04:02
  • Ramona
Hallo Gex

Vielen Dank für Deine Antwort, dass beruhigend mich sehr. Ja man beginnt eine Therapie
Wie schon geschrieben sind meine anderen WERTE OKAY.( es gibt keine Normabweichung)
Ich hatte eine Geschwulst in der Schulter , die wurde entfernt und untersucht, da stellte dann ein Plsamsystom fest. Beim CT hat man dann auch noch am Beckenkamm einen kleinere Osteolyse festgestellt.
Daraufhin wurde die Bestrahlung eingeleitet.
Ich habe die erhöhten IgG Werte seit 2003 und werde seitdem regelmässig kontrolliert- Ende 2016 kam dann die Diagnose aufgrund der Geschwulst -Entfernung in der Schulter.
Nach Köln soll ich , weil meine Onkologin eine Zweitmeinung haben möchte.
Die Bisphosphonat Behandlung kann erst im August erfolgen, da ich meine Zähne noch in Ordnung bringen muss( und dass ist doch mehr als gedacht).
Für Dank für den Tip- werde jetzt alles unter einem Punkt schreiben und mein Profil mal ergänzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.