Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Befund

Betreff: Befund
02 Feb 2017 05:41
  • Ramona
Ich habe meinen Befund der 2. Knochenmarkentnahme:
30% genetisch aggressive Plasmazellen.
Meine Onkologin meinte , dass wäre Stufe 3.Meine Blutwerte haben sich sich nicht geändert , was meine Onkologin sehr verwunderte.
Sie möchte jetzt eine Chomo beginnen- wartet aber noch auf die Zeitmeinung aus Köln.
Mit Bisphonate kann ich keider noch nicht beginnen- da spielen meine Zähne nicht mit.
Kann mir bitte jemand erklären Was genetisch aggressive Plasmazellen sind
Ich sprach Sie dann auf die FISH Untersuchung an, sie meinte diese Untersuchung wäre etwas anderes und noch gründlicher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Befund
02 Feb 2017 09:59
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Liebe Ramona,

Deine Ärztin vermutet wahrscheinlich genetische Veränderung Deiner Plasmazellen und lässt dies in Köln, einem der großen Myelomzentren in Deutschland, via FISH- Analyse untersuchen.

Mehr dazu findest in Ziffer 3 auf unserer Homepage unter www.myelom.org/diagnose-therapie/diagnose/stadien-und-prognose

Unter "Diagnose" findest Du auch eine Erklärung zur Fish-Analyse.

Liebe Grüße
Lisa
Letzte Änderung: 02 Feb 2017 10:01 von lisa_kotschi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.