Mapoli antwortete auf multiple myeloma
19 Nov. 2016 01:20
- Mapoli
-
1736 Beiträge seit
18 Juni 2011
18 Juni 2011
Weniger
Mehr
Hallo Ilona,
am Anfang war das für uns alle sehr verwirrend. Mit der Zeit lernt man die Begriffe.
Du schreibst:
Diagnose MM ISS stage 3DS, Stage 3BIgA lambda
Das bedeutet:
Stadium 3 mit Nierenproblemen / Nierenbeteiligung
Die Form ist:
IgA lambda
am Anfang war das für uns alle sehr verwirrend. Mit der Zeit lernt man die Begriffe.
Du schreibst:
Diagnose MM ISS stage 3DS, Stage 3BIgA lambda
Das bedeutet:
Stadium 3 mit Nierenproblemen / Nierenbeteiligung
Die Form ist:
IgA lambda
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
dietmar1954 antwortete auf multiple myeloma
19 Nov. 2016 01:09
- dietmar1954
-
Autor
24 Beiträge seit
02 Oktober 2016
02 Oktober 2016
Weniger
Mehr
Hallo Mapoli
wir wohnen in Calgary. Soweit sind die Aerzte super, leider muss ich noch soviel ueber diese Krankheit lernen. Kann man nun aus meine Frage 3 erkennen in welchem Stadium mein Mann ist.?
Danke schoen
Ilona
wir wohnen in Calgary. Soweit sind die Aerzte super, leider muss ich noch soviel ueber diese Krankheit lernen. Kann man nun aus meine Frage 3 erkennen in welchem Stadium mein Mann ist.?
Danke schoen
Ilona
Mapoli antwortete auf multiple myeloma
19 Nov. 2016 01:04 - 19 Nov. 2016 01:07
- Mapoli
-
1736 Beiträge seit
18 Juni 2011
18 Juni 2011
Weniger
Mehr
Hallo Ilona,
warum steht bei Euch im Bericht alles in englisch? Wo sind die Untersuchungen gemacht worden?
1.)
Query MM könnte vielleicht ganz oben im Bericht stehen?
Dann würde es vermutlich die Fragestellung sein, mit der Dein Mann zu dem Arzt gegenagen ist, bevor die Untersuchungen gemacht wurden. Bei uns würde man vielleicht schreiben "fragliches Multiples Myelom" oder Vorstellung zum "Ausschluss von MM" Könnte das so gewesen sein?
2.)
SPEP = Serum Protein Elektrophoresis (Protein Elektrophorese)
Genauere Erklärungen dazu findest Du in dem Patientenhandbuch aus Heidelberg, das Du ja schon kennst, oder in dem Laborleitfaden, den Du auch hier unter Linktips finden kannst.
Free Kappa LC = freie Kappa Leichtketten
Free Lamda LC = freie Lamda Leichtketten
Ratio= der Quotient
auch hier der Hinweis auf das Handbuch, das Laborheftchen und die Erklärungen hier oben unter "Diagnose und Therapie".
3.)
Diagnose: MM ISS stage 3DS, Stage 3BIgA lambda =
Multiples Myelom Einteilung nach ISS Stadium 3,
nach Durie Salmon Stadium 3 B IgA lamda
(ISS ist ein internationales Einteilungssystem und Durie Salmon ein älteres aber immer noch gebräuchliches, der Buchstabe B steht hier für eine eingeschränkte Nierenfunktion)
Ich hoffe, das war Deine Frage und ich habe es nicht allzu verwirrend erklärt, um diese späte Uhrzeit
In den genannten Texten findest Du schon viele erste Erklärungen zu Deinen Fragen. Das ist am Anfang immer sehr viel, lese Dich da mal in Ruhe durch und vielleicht wird dann einiges klarer.
LG
Ma
warum steht bei Euch im Bericht alles in englisch? Wo sind die Untersuchungen gemacht worden?
1.)
Query MM könnte vielleicht ganz oben im Bericht stehen?
Dann würde es vermutlich die Fragestellung sein, mit der Dein Mann zu dem Arzt gegenagen ist, bevor die Untersuchungen gemacht wurden. Bei uns würde man vielleicht schreiben "fragliches Multiples Myelom" oder Vorstellung zum "Ausschluss von MM" Könnte das so gewesen sein?
2.)
SPEP = Serum Protein Elektrophoresis (Protein Elektrophorese)
Genauere Erklärungen dazu findest Du in dem Patientenhandbuch aus Heidelberg, das Du ja schon kennst, oder in dem Laborleitfaden, den Du auch hier unter Linktips finden kannst.
Free Kappa LC = freie Kappa Leichtketten
Free Lamda LC = freie Lamda Leichtketten
Ratio= der Quotient
auch hier der Hinweis auf das Handbuch, das Laborheftchen und die Erklärungen hier oben unter "Diagnose und Therapie".
3.)
Diagnose: MM ISS stage 3DS, Stage 3BIgA lambda =
Multiples Myelom Einteilung nach ISS Stadium 3,
nach Durie Salmon Stadium 3 B IgA lamda
(ISS ist ein internationales Einteilungssystem und Durie Salmon ein älteres aber immer noch gebräuchliches, der Buchstabe B steht hier für eine eingeschränkte Nierenfunktion)
Ich hoffe, das war Deine Frage und ich habe es nicht allzu verwirrend erklärt, um diese späte Uhrzeit
In den genannten Texten findest Du schon viele erste Erklärungen zu Deinen Fragen. Das ist am Anfang immer sehr viel, lese Dich da mal in Ruhe durch und vielleicht wird dann einiges klarer.
LG
Ma
Letzte Änderung: 19 Nov. 2016 01:07 von Mapoli.
multiple myeloma wurde erstellt von dietmar1954
19 Nov. 2016 00:27
- dietmar1954
-
Autor
24 Beiträge seit
02 Oktober 2016
02 Oktober 2016
Weniger
Mehr
Hallo
mein Mann wurde mit Multiple Myeloma diagnostiziert nun hab ich hier ein paar Fragen die mir hoffentlich jemand beantworten kann.
1)
was ist ein query multiples myeloma?
2)
was ist SPEP 93.B2 microglubin 8.19 Free Kappa LC normal. Free Lambda LC 327. Free Kappa lambda ratio 0.02
3) Diagnose MM ISS stage 3DS, Stage 3BIgA lambda
Hab das alles auf google gesucht aber nichts gefunden. Vielen Dank erstmal
Ilona
mein Mann wurde mit Multiple Myeloma diagnostiziert nun hab ich hier ein paar Fragen die mir hoffentlich jemand beantworten kann.
1)
was ist ein query multiples myeloma?
2)
was ist SPEP 93.B2 microglubin 8.19 Free Kappa LC normal. Free Lambda LC 327. Free Kappa lambda ratio 0.02
3) Diagnose MM ISS stage 3DS, Stage 3BIgA lambda
Hab das alles auf google gesucht aber nichts gefunden. Vielen Dank erstmal
Ilona