Zum Hauptinhalt springen
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hi Anna

Kortison hat mich über Grenzwert im Diabetis geschoben , war knapp dran ....... dann kam Kortison 16 Wochen ... flupp .... über Norm

Kortison hat viele Nebenwirkungen..........mein Lebensstil auch :whistle: :whistle: :P :P :whistle: :whistle:

Aber lieber das Leben geniessen, als zuhause im Sofa beim Fernsehen zu hocken :(

LG

Joseph

13 Mai 2016 18:00 - 13 Mai 2016 18:12
  • Anna_2
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Joseph,

vielen Dank für Deine Antwort!
Du meinst, beim nächsten Mal kann der Quotient wieder im Normbereich sein? Auffällig ist wie gesagt der stetig steigende Kappa-Wert. Jede Kontrolle ist immer mit so viel Angst verbunden. Jede Veränderung ist immer ein Schock für mich und ich möchte es dann gerne auch verstehen.

Ich nehme das Metformin wegen PCO und nicht wegen Diabetes. Und es hilft auch bei diesen krankhaften Veränderungen des Blutes? Was meinst Du damit, dass Du übers Ziel hinausgeschossen bist? Was hat Kortison damit zu tun?

LG
Anna
Letzte Änderung: 13 Mai 2016 18:12 von Anna_2.

• joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hi Anna

Laut Internet ====> darauf kann man nicht immer gehen

Messwerte der Labors, Tagesform, Hormone, alle können leichte Schwankungen zeigen, also mal nicht aufregen

Medformin und Medformax sind optimale Medikamente bei Diabetis Type II , helfen sogar die Werte im Griff zu halten für eine gewisse Zeit (Info von meinem Onkologen, ich nehme eine Medformax abends, bin übers Ziel hinausgeschossen durch das letzte Kortison)

LG

Joseph

11 Mai 2016 19:06 - 11 Mai 2016 19:08
  • Anna_2
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo,
ich war hier schon als Anna_1 angemeldet. Leider konnte ich mich nicht mehr anmelden. Seit einigen Jahren ist mein IgM leicht erhöht. Bei der Immunfixation Anfang des Jahres und im letzten Jahr fand sich eine diskrete Bande IgM Kappa, aber angeblich noch ohne Monoklonale Gammopathie. Leichtketten sind in der Norm, allerdings fällt auf, dass die Lambda Leichtketten sinken und die Kappa-Leichtketten langsam steigen.
Mein Hausarzt hat mich nun noch mal zum Hämatologen geschickt.
Laut Befund sind Kappa- und Lambda Leichtketten erneut im Normbereich. Kappa ist allerdings weiter gestiegen und der Kappa-Lambda-Quotient ist zum ersten Mal leicht erhöht (1,73 (Norm bis 1,65)). Die diskrete Bande, die Anfang des Jahres gefunden wurde, war nicht mehr zu ermitteln. Liegt es vielleicht am Labor? Laut Befund habe ich noch keine Monoklonale Gammopathie, obwohl der Kappa-Lambda-Quotient erhöht ist. Laut Internet hätte ich eine Monoklonale Gammopathie mit KM-Suppression. Kann mir das jemand erklären? Oder muss es sich um einen Messfehler handeln? Kann der Quotient auch nur vorübergehend erhöht sein und dann wieder fallen? Kann es an den Hormonen liegen, die ich gerade nehmen muss oder am Metformin?

LG
Anna
Letzte Änderung: 11 Mai 2016 19:08 von Anna_2.