Margret antwortete auf Zeit mich zu zeigen...
13 Okt. 2016 18:39
- Margret
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Liebe Hiltrud,
der Gambro-Filter ist über Studien weit hinaus und wird in der alltäglichen Praxis erfolgreich eingesetzt. Bist du sicher, dass der Arzt,der dir diese etwas "wurschtige"Antwort gegeben hat, ein mit dem MM vertrauter Nephrologe ist - oder hat er nur irgendwo mal irgendwas gelesen .... ? ...
Zur Dialyse: Eine normale Hämodialyse wird alle 2 Tage für etwa 4 Stunden durchgeführt. Manche Patienten lassen sich nachts dialysieren, so dass sie tagsüber freie Zeit haben. Meinem Mann hat die Dialyse fast 4 Jahre Leben geschenkt. Vielleicht verstehst du, dass mich die Aussage deines Arztes daher unbeeindruckt lässt und ich sie in die gleiche Schublade einordne, wie die zum Filter.
Die Alternative dazu ist das urämische Koma und innerhalb weniger Tage der Tod.
Die Entscheidung trifft jeder Patient für sich.
der Gambro-Filter ist über Studien weit hinaus und wird in der alltäglichen Praxis erfolgreich eingesetzt. Bist du sicher, dass der Arzt,der dir diese etwas "wurschtige"Antwort gegeben hat, ein mit dem MM vertrauter Nephrologe ist - oder hat er nur irgendwo mal irgendwas gelesen .... ? ...
Zur Dialyse: Eine normale Hämodialyse wird alle 2 Tage für etwa 4 Stunden durchgeführt. Manche Patienten lassen sich nachts dialysieren, so dass sie tagsüber freie Zeit haben. Meinem Mann hat die Dialyse fast 4 Jahre Leben geschenkt. Vielleicht verstehst du, dass mich die Aussage deines Arztes daher unbeeindruckt lässt und ich sie in die gleiche Schublade einordne, wie die zum Filter.
Die Alternative dazu ist das urämische Koma und innerhalb weniger Tage der Tod.
Die Entscheidung trifft jeder Patient für sich.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Hiltrud antwortete auf Zeit mich zu zeigen...
13 Okt. 2016 18:18
- Hiltrud
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Danke an Margret, Joseph und Karina für die Tipps!
Ferritin-, Folsäure- und B 12 Mangel hab ich keinen, liege bei allen drüber, besonders natürlich beim Eisen.
Hab übrigens gestern auch nach dem Gambrofilter gefragt. Laut Arzt hätte der nach Studien nicht gehalten was er versprochen hatte.
Außerdem meinte er wieviel Lebensqualität das noch wäre 8 h an der Dialyse und mit welchem Ziel....
Klingt für mich nach ner vernünftigen Einstellung
Ferritin-, Folsäure- und B 12 Mangel hab ich keinen, liege bei allen drüber, besonders natürlich beim Eisen.
Hab übrigens gestern auch nach dem Gambrofilter gefragt. Laut Arzt hätte der nach Studien nicht gehalten was er versprochen hatte.
Außerdem meinte er wieviel Lebensqualität das noch wäre 8 h an der Dialyse und mit welchem Ziel....
Klingt für mich nach ner vernünftigen Einstellung
Hiltrud antwortete auf Zeit mich zu zeigen...
13 Okt. 2016 17:40
- Hiltrud
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo allerseits,
ich lebe noch
!
Nach Cortisonstoss doch nochmal ein Therapieversuch - neue Hoffnung inklusive.
Habt ihr schon mal von metronomischer Chemotherapie gehört?
Ich gestern zum ersten Mal.
Hier eingegeben und sogar 1 Treffer in Form von ner Studie.
jetzt muss es nur noch wirken und mich hoffentlich nicht zuviel kosten.
Liebe Grüsse
ich lebe noch
Nach Cortisonstoss doch nochmal ein Therapieversuch - neue Hoffnung inklusive.
Habt ihr schon mal von metronomischer Chemotherapie gehört?
Ich gestern zum ersten Mal.
Hier eingegeben und sogar 1 Treffer in Form von ner Studie.
jetzt muss es nur noch wirken und mich hoffentlich nicht zuviel kosten.
Liebe Grüsse
Anirak antwortete auf Zeit mich zu zeigen...
21 Sep. 2016 12:41
- Anirak
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Mir ist noch was eingefallen, was ich früher im Winter bei trockener Heizungsluft angewendet habe: Emser Nasensalbe (Apotheke). Die ist auch auf Salzbasis, ist aber zum cremen, nicht zum Sprühen. Den Meerwasserspray finde ich aber in der Handhabung einfacher und im Geruch ist der neutral.
Anirak antwortete auf Zeit mich zu zeigen...
21 Sep. 2016 01:12 - 21 Sep. 2016 12:44
- Anirak
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hiltrud schrieb: Weiss jemand was hilft bei trockenen Schleimhäuten in Nase und Rachen?
Hallo Hiltrud,
Meerwassernasenspray (z.B. von dm) hilft für die Nase oder einfach mit Salzwasser die Nase spülen (am effektivsten mittels einer sog. Nasendusche, dann kommt das Wasser überall hin).
Ob mit Salzwasser gurgeln auch beim Rachen wirkt, hab ich noch nicht probiert, könnte aber sein, weil Salz hygroskopisch wirkt.
Liebe Grüße
Karina
Letzte Änderung: 21 Sep. 2016 12:44 von Anirak.
Margret antwortete auf Zeit mich zu zeigen...
21 Sep. 2016 00:32
- Margret
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo Hiltrud,
ich hatte mich schon gefragt, wie es Dir in der Zwischenzeit geht... Leider keine so guten Nachrichten.
Zur Unterstützung der Blutbildung sind nach meiner Kenntnis Eisen, Folsäure und Vitamin B12 wichtig, besonders die Kombination aller drei. Ich weiß nicht, ob Deine Ärzte ein Augenmerk drauf haben - aber ansprechen kannst du es auf jeden Fall, es ist ja mit einer einfachen Blutuntersuchung zu klären. Alle 3 kann man bei einem festgestellten Mangel gut als Tabletten einnehmen.
An Nahrungsmitteln werden allgemein Seefisch, frisches Gemüse, Nüsse, Fleisch und Leber empfohlen - vielleicht ist ja was dabei, was Du gern magst.
Alles Gute für Dich und liebe Grüße,
Margret
ich hatte mich schon gefragt, wie es Dir in der Zwischenzeit geht... Leider keine so guten Nachrichten.
Zur Unterstützung der Blutbildung sind nach meiner Kenntnis Eisen, Folsäure und Vitamin B12 wichtig, besonders die Kombination aller drei. Ich weiß nicht, ob Deine Ärzte ein Augenmerk drauf haben - aber ansprechen kannst du es auf jeden Fall, es ist ja mit einer einfachen Blutuntersuchung zu klären. Alle 3 kann man bei einem festgestellten Mangel gut als Tabletten einnehmen.
An Nahrungsmitteln werden allgemein Seefisch, frisches Gemüse, Nüsse, Fleisch und Leber empfohlen - vielleicht ist ja was dabei, was Du gern magst.
Alles Gute für Dich und liebe Grüße,
Margret