Zum Hauptinhalt springen
dani999 antwortete auf Cortison Rheuma???
05 Apr. 2016 07:53
  • dani999
  • Autor
  • 416 Beiträge seit
    09 Juni 2013
Mehr
Liebe Lisa,

im Oktober 2014 bekam ich täglich 20 mg Coriston, ab Febr. 15 wurde langsam reduziert jeden Monat so ca. täglich 2,5 mg. Als ich bei 5 mg täglich war ging leider wieder die Therapie mit Revlimid im Aug. 15 los. Im ersten Zyklus nahm ich zu den 40 mg Dex 1 x pro Woche täglich 5 mg. Im Zweiten Zyklus 2 x pro Woche 20 mg Dex. Ab 25.01.16 habe ich jetzt Pause mit Revlimid und allen gemacht. Meine Onkologin überlässt es mir ob ich weiter Cortison nehme oder sofort ganz damit aufhöre. So hab ich ganz aufgehört. Jetzt habe ich natürlich ganz schöne Entzugserscheinungen. Es wird aber immer besser. Leider habe ich aber solche Gelenkschmerzen. Mir kommt vor als ob es Rheuma sein könnte. Die Onkologin meinte, dass das Entzugserscheinungen vom Cortison sein könnten. (Sie sagte es könnte Cortisonrheuma sein zu mir) Diese Entzugserscheinungen könnten noch Monate anhalten.:o

Bis bald

Dani

lisa_kotschi antwortete auf Cortison Rheuma???
04 Apr. 2016 23:34
  • lisa_kotschi
  • 1139 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr
Hallo Dani,

mit 20mg warst Du ja schon weit unten mit der Dosierung, allerdings schreibst Du nicht in welchen Zeitabständen.

Frage: Könnten sich Deine Schmerzen bessern, wenn Du Kortison zunächst wieder ganz gering und anschließend ausschleichend nimmst? Vielleicht berätst Du Dich da noch einmal mit Deiner Onkologin.

Liebe Grüße
Lisa

dani999 antwortete auf Cortison Rheuma???
04 Apr. 2016 09:57 - 14 Feb. 2017 23:31
  • dani999
  • Autor
  • 416 Beiträge seit
    09 Juni 2013
Mehr
Hallo ihr zwei, ohh hat sich wieder der Rechtsschreibteufel bei mir eingeschlichen. :evil::P Leider war ich noch nie gut in Deutsch. (die Bayern halt immer diese Fremdsprache und dann noch Latein) @Volker momentan nehme ich ja kein Cortison. Die Lunge ist auch wieder super. Bei der Sarkoidose bekam ich halt keine Luft mehr und daher die noch leichte Dosis (normalerweise Angang 40 mg täglich :o) Ich hatte eh auf die Hälfte gedrängt. Ich kenn mich eh nicht mehr aus. Soweit ich nachgelesen hab kann auch die hohe Dosierung von Cortison zu kaputten Knochen führen. :bang: (Vielleicht deswegen bei mir die Deckplatteneinbrüche). Vielleicht wurde deshalb bei dir die Knochendichte gemessen. Jedenfalls ging es mir unter Cortison sehr gut, bin zwar aufgeschwollen wie ein Michelinmännchen, aber ansonsten keine Schmerzen. Jetzt wo ich keines mehr nehme ist es echt verdammt hart. Meine Gelenke schmerzen furchtbar, als ob sie jemand anbeißen würde, es zwickt und zwackt. Am Abend ist es am schlimmsten, je mehr ich am Tag gemacht habe desto schlimmer. Hat jemand von euch ähnliche Beschwerden??? Könnte das richtiges Rheuma sein??? Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Bis bald Das Michelinmännchen Dani:lol:
Letzte Änderung: 14 Feb. 2017 23:31 von dani999.

leopoldi antwortete auf Cortison Rheuma???
03 Apr. 2016 20:06
  • leopoldi
  • 1197 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo Volker,
Pregnisolon statt Pregnisol finde ich lustig! Darf ich doch? 
Bitte nicht falsch verstehen. Musste nur eben schmunzeln :wink::wink:8) Wir wussten doch alle was gemeint war.

Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag 

Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Volker07 antwortete auf Cortison Rheuma???
03 Apr. 2016 18:33
  • Volker07
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Dani,
die hohen Dosierungen von Cortison sind doch inzwischen umstritten. In den USA hat man nach meinem Wissen schon auf d statt auf D umgestellt. Frag deine Onkologin doch mal nach den aktuellen Studien, die eine hohe Dosis an Cortison begründen. Neben den von dir beschriebenen Nebenwirkungen werde ich auch jedesmal vor einer Knochendichtebestimmung nach der Einnahme von Cortison gefragt(?).
Beste Grüße
Volker
PS Pregnisolon statt Prednisolon finde ich lustig! Darf ich doch?

Cortison Rheuma??? wurde erstellt von dani999
02 Apr. 2016 13:57 - 14 Feb. 2017 23:31
  • dani999
  • Autor
  • 416 Beiträge seit
    09 Juni 2013
Mehr
Liebe Leute, vorgestern hatte ich ja wieder Kontrolle. Seit dem ich vor 2 Monaten das Cortison dann abgesetzt hatte, (habe ja ab Okt.14 Pregnisol 20 mg täglich dann weniger wegen Lungensarkoidose bekommen, dann ab August 15 Therapiebeginn Rev. mit 2 x pro Woche 20 mg Dexa) weil ich Pause mit Rev.Einnahme mache, habe ich irre Schmerzen in den Gelenken (Fingergelenke, zehengelenke, Sprunggelenk usw.) Ich bin mittlerweile der Überzeugung das es Rheuma ist. Als ich gestern meine Onkoligin gefragt hatte meinte sie, dass könnte Cortison Rheuma sein. Sie meinte es könnte eine Entzugserscheinung vom Cortison sein und es würde Monate dauern bis die Schmerzen dann aufhören würden. :(:o:bang: Hat jemand davon schon mal was gehört??? sollte ich vielleicht einen Termin beim Rheumatologen machen??? Hab keine Ahnung mehr. Bis bald. Eure Dani
Letzte Änderung: 14 Feb. 2017 23:31 von dani999.